Welche Jacke?

Welche Jacken tragen eure Gundschüler bei diesem Herbstwetter? Morgens ca 5 Grad C und eklig windig und nachmittags wird es etwas wärmer.

Die Softshelljacke von Jack Wolfskin ist zu dünn. Die Steppjacke ist auch nicht warm genug. Eventuell eine Fleecejacke? Oder gibt es andere Jacken?

Danke.

4

Meine tragen schon seit Jahren bis in den November hinein nur die Aussenjacke der Jack Wolfskin 3-in-1 Doppeljacke. Wenn es trocken ist, auch nur den Fleece-Innenteil.
Ich find es nicht zu kalt. Allerdings würde mein Sohn auch heute nur im T-Shirt gehen, wenn es nach ihm geht (ist wohl ein Vorpubertier-Heizofen). DIe Tochter ist ein Friersack, hat aber nicht mehr an. (drunter diese langen shirts, die gleich dick sind wie t-Shirts, nur eben langärmelig).

Die 5 Grad von jetzt sind nicht so kalt spürbar, wie die 5 Grad im Februar. Lass Dich da vom Termometer nicht täuschen.
Irgendwie hat das mit der Luftfeuchtigkeit und der Bodenkälte zu tun.

Meine Kids hatten nie mehr als entweder Fleece, -- die Aussenjacke der 3-in1 oder im Winter dann eben die zusammengebaute Doppeljacke an. gefroren hat nie eins.
Gestern kamen sie sogar mit den Jacken um die Hüften nach Hause.

Heute sind die Jacken von Engelbert Strauss - aber sie sind baugleich mit der Wolfskin.

9

Oh doch, die 5° sind kalt. Fällt auf dem Weg vom Haus zum Auto nicht so auf. Aber wenn Du morgens bei 5° auf dem Spielplatz stehst, bist Du froh für die Winterjacke samt Halstuch, wahlweise Zwiebellook.

1

Den Zwiebellook :-)

Warum nicht noch ne Sweatjacke unter die Softshell?

Sohnemann hat eine 3in1 Jacke und heute Langarmshirt und die Außenjacke angehabt, aber wir haben noch 13 Grad ;-)

Bei 5 Grad hätte er unter der Außenjacke (die ja Wind abhält) noch n dünnes Fleece oder ne dickere Sweatjacke angezogen.

2

Hallo!

Da mein Sohn ohnehin gerne Sweat-Shirts trägt, reicht ihm momentan noch eine Fleece-Jacke oder sogar seine Regenjacke. Heute morgen hat er eine Softshelljacke (diesmal vom Kaffeeröster, also keine Markenware) angezogen, gestern war es Hardshell von Helli Hansen.
Mittags braucht er dann i.d.R. schon gar keine Jacke mehr und steckt sie in den Ranzen (wenn er sie nicht in der Schule vergisst #schein).

LG

3

P.S.: ein wärmerer Pulli ist ohnehin angesagt, weil in der Schule dauerhaft die Fenster geöffnet sind.

5

Hallo
Columbia Powder Lite. Die ist echt super und dank der Isolierung auch noch gut zu tragen, wenn es nochmal kälter ist.

LG

6

Hallo!

Mein Sohn geht morgens zu Fuß (ca. 2 km).
Er hatte heute die 3in1 von JW an. Er ist sehr verfroren. Die 3in1 reicht hier nur bis ca. 8 Grad, dann ist sie ihm zu kalt.

Tochter (13) hatte nur einen Pulli an... 🙄
Wer cool sein will, muss frieren...

Liebe Grüße!

10

Danke für die vielen Tipps. Wir haben heute die 3 in 1 Jacke von JW bestellt.

11

Ich kenn jetzt die JW Jacken nicht, aber mein Sohn hatte (mit 3 Jahren!) eine 3in1 Jacke von Trollkids den ganzen Winter (also auch bei deutlichen Minustemperaturen) im Waldkindergarten an. Er hat nie gejammert, dass ihm kalt sei.

LG

7

Für den Schulweg sind wir schon bei einer Winterjacke (Trollkids) angekommen. In der Schule permanent hängend hat er eine Fleecejacke (wenn es beim Lüften zu frisch wird). Zurück kommt er aktuell mit Jacke im Ranzen...

8

Kleiderspende oder billig- 2nd-Hand und eben grösser kaufen oder Ärmel aufschneiden.
Eben geerbte Klamotten oder billig 2nd Hand, wo es nicht schade drum ist, wenn du es verschneidest.