Gipsarm-Klamotten - bitte Tipps!

Hi!
Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben.

Meine Tochter hat leider seit ein paar Tagen einen Gipsarm von der Hand bis zum Ellenbogen. Wir haben heute erfahren, dass sie den Gips noch mindestens einen Monat haben wird :-( Zum Glück ist sie fast schmerzfrei und hat sich schon gut damit arrangiert.
Naja, jedenfalls wird es jetzt kühler und ich denke, wir werden uns wohl nicht mehr lange mit Tshirts behelfen können. Langärmelige Sweatshirts und Pullis sind alle am Unterarm zu eng, da kommen wir nicht über den Gips. Also hochkrempeln ist nicht. Sie hat aktuell eine Fleecejacke, die ist weiter und geht drüber, aber die ist für drinnen dann doch zu warm.
Ich habe jetzt überlegt, ihr entweder lange Oberteile in 1-2 Nummern größer zu holen oder vielleicht auch nur eine größere Sweatjacke oder Cardigan zum überziehen über ein Tshirt. Sie trägt jetzt seit kurzem 116, würde dann 122 /128 holen. Oder sind Oberteile für Jungs weiter geschnitten an den Ärmeln und soll ich lieber die holen?
Habt ihr Erfahrung mit Gipsarmen und noch Tipps für mich? Danke! :-)

1

Ich hatte als Kind 5mal den Arm gebrochen. Ich empfehle weiterhin T-Shirts in Kombination mit Stulpen oder wirklich größere Kleidung. Oft hatte ich auch ein T-Shirt an und dann eine Jacke geöffnet darüber. So wurde mir auch nicht zu warm.

13

Hi, ich hab jetzt einfach mal 2 günstige Cardigans gekauft, die passen tatsächlich über den Gips und sie kann die dann über den Tshirts anziehen :-) Das mit den Stulpen ist auch eine gute Idee :-)

2

Hallo,

das Thema hatten wir vor fast 2 Jahren im November. Wir haben ein paar günstige Pullover gekauft und einen Arm aufgetrennt. Später einfach wieder zu nähen. Bei der Winterjacke mussten wir eine 2 Nummern größer besorgen (damit der ganze Arm mit Gips reinpasst). Die kann sie jetzt diesen Winter regulär tragen.
Liebe Grüße

14

Hi, ich hab jetzt einfach mal 2 günstige Cardigans gekauft, die passen tatsächlich über den Gips und sie kann die dann über den Tshirts anziehen :-) Für draußen kann sie ihre weite Fleecejacke anziehen, zum Glück haben wir vor Ewigkeiten eine viel zu weite Regenjacke geschenkt bekommen, die kann sie dann jetzt endlich mal tragen ;-) Ich hoffe, wir kommen so erstmal über die nächsten Wochen. Im Winter ist der Gips dann hoffentlich ab und sie kann ihre normale Jacke tragen.

3

bei erwachsenen ja das selbe problem... bei uns gabs dann eine jacke, deren ärmel so weit aufgesschnitten und aufgekrempelt wurde, dass es passt.

sooo teuer ist ne sweatjacke ja nicht.

IM haus tragen alle nur tshirts (ok, ich ärmellos) das würde ich weiterhin so beibehalten...

auch wenn du ne nummer größer holst werden die hinterher ausgeleihert sein, also nimm nichts teures.
oder oberhemden, die du am ärmel dann eben nicht zuknöpfst. aber die sind heute glaube ich auh alle so eng geschnitten, dass das zu eng sein könnte.

4

Ich hatte hier schon 2 Kinder mit gebrochenem Arm. Ich habe ein paar olle Sweater geopfert und die Ärmel aufgeschnitten.

12

Haben wir genauso gemacht als sich meine Tochter den Arm gebrochen hatte. Billige Fleecejacken geholt und den Ärmel abgeschnitten.

15

Hi, ich hab jetzt einfach mal 2 günstige Cardigans gekauft, die passen tatsächlich über den Gips und sie kann die dann über den Tshirts anziehen :-) Ich sträube mich ein bisschen gegen das Ärmel-Abschneiden weil ich Bedenken hab, dass sie schnell ausfransen? Ich hab da aber auch keine Erfahrung mit und bin was Nähen angeht auch leider extrem unbegabt....LG

5

Tochterkind hatte schon zu allen Jahreszeiten Gipsarme.

Im Herbst/Winter funktionieren sehr gut Capes.
Wir hatten uns eins aus der Verwandschaft ausgeliehen. Wollwalk aus dem Öko-/Mittelalterladen. Darunter hat sie eine etwas zu große Grießwein Lodenjacke getragen. Die hat sogar über den Gips gepasst.

Beim zweiten Mal war es eine 2. Hand Tchibo Skijacke. Die Ärmel waren so weit, dass nur das Innenbündchen entfernt werden musste.

Shirts haben wir die gerade passenden oder nicht so schönen genommen und die Ärmel geopfert. Bei Sweatshirts reicht oft schon das Entfernen der Bündchen.

Fledermausärmeln sind super. Strick und Sweatshirt Ärmel sind in der Regel weiter als dünne Shirts.

Von 116 auf 122/128 wird dir nicht an den Ärmeln helfen. Du musst die Sachen aber ohnehin etwas größer kaufen, außer sie sind sehr elastisch, damit du den Gipsarm in den Ärmel gefädelt bekommst.

Guck auch noch nach dünnen Stulpen, die du über den Gips ziehen und bei Bedarf waschen kannst.

16

Ich hab jetzt 2 günstige Cardigans erstanden, die gut über den Gips drüber gehen. Aber vielleicht besorg ich auch noch ein paar Stulpen :-)

6

Hi
ich hatte als Kind mal den Arm gebrochen, es war im Herbst.
Meine Mutter hatte von Freunden alte Sweatshirts bekommen und den Ärmel davon abgeschnitten.
Der ganze Arm war im Gips.

Einfach bei ebay ein paar billige kaufen und danach entsorgen. Sie müssen ja nich hübsch sein.

LG
Chaossid

7

Hi,

bei unserem Sohn haben wir 2 oder 3 günstige Sweatjacken geholt. Dann habe ich den einen Ärmel richtig ausgebeult. Darunter T-shirt und dann hat es gepasst. War Januar, also tiefster Winter. Und eine Winterjacke, gut eine Größe größer.

Gute Besserung!

LG
Caro

17

Danke, ja ich hab jetzt 2 Cardigans erstanden, die passen über den Gips drüber :-) Werde dann jetzt erstmal mit Tshirts+Cardigan überbrücken. Wenn es richtig kalt wird, ist der Gips hoffentlich schon ab.

8

Guten Morgen,
erstmal mal gute Besserung für deine Tochter!
Wir haben noch 1,5 Wochen dann kommt der Gips endlich ab. War auch der komplette Arm.
Ich hatte bei Mamikreisel gebrauchte Oberteile bestellt und die Ärmel aufgeschnitten. Für jetzt ist eine Weste super praktisch oder ein Poncho.

Alles Gute für euch

18

Dankeschön :-) Sie macht das echt gut mit dem Gips, hätte ich gar nicht gedacht.
Ja, eine Weste trägt sie im Moment auch, die ist jetzt wirklich richtig praktisch.

22

Hi,
wie alt ist denn deine Tochter bzw welche Größe trägt sie? Meine Maus hat ihren Gips ab und du könntest die Oberteile haben (am rechten Arm aufgeschnitten, 104/110). Müsstest nur den Versand zahlen:-).

weiteren Kommentar laden
9

Wie wäre es mit einer weiten Strickjacke über dem T-Shirt? Und die Jacke 2 Nummern größer, die kann sie dann später auftragen.

19

Hi, ich hab jetzt einfach mal 2 günstige Cardigans gekauft, die passen tatsächlich über den Gips und sie kann die dann über den Tshirts anziehen :-) Für draußen kann sie ihre weite Fleecejacke anziehen. Zum Glück haben wir vor Ewigkeiten noch eine viel zu weite Regenjacke geschenkt bekommen, die kann sie dann jetzt endlich mal tragen ;-) Ich hoffe, wir kommen so erstmal über die nächsten Wochen.