Dürfen eure Kinder Tintenroller benutzen (3 Klasse)

Ich bin genervt. Aus irgendeinem Grund kommt mein Kind nicht mit Füller zurecht.
Wir haben uns in einen guten Laden extra beraten lassen. Mein Kind hat viele getestet.

Und sie schreibt einfach furchtbar. Sie hat eh Probleme mit der lateinischen Ausgangsschrift.

Mit Füller nicht lesbar. Sie selbst konnte ihre eigene Schrift nicht lesen.

Mit dem E*sy Bird, geht es noch gerade so aber auch da ist es ein Kampf.

Durch Zufall sind wir auf Tintenroller gekommen und was soll ich sagen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt darf sie den nicht nehmen. So richtige Argumente finden sich aber nicht von Lehrerseite aus,warum sie Füller nehmen muss. Es ist eben so und Kinder müssen das können.

Und bitte keine Ergo empfehlen. Unser Kinderarzt musste so lachen als mit Ergo kam wegen Füller. Sie hält den Stift ordentlich ist auch nicht verkrampft aber irgendwo hängt es noch. Mit jeden Stift schreibt sie gut aber Füller ist vergebens.

Wie ist das bei euch?

1

Bei uns lernen die Kinder bereits in der ersten Klasse die Schreibschrift. In der ersten Klasse durften sie zwischen Tintenroller und Füller wählen. Jetzt in der zweiten Klasse müssen sie einen Füller verwenden.

Ab der 4. Klasse liegt die Entscheidung wieder bei den Kindern.

2

Mein Sohn benutzt einen Tintenroller von Stabilo, mit dem kann er super schreiben.
Die Lehrerin findet es ok wenn er damit zurecht kommt, Hauptsache es kommt Tinte raus

3

Bei uns das selbe und die Klassenlehrerin erlaubt auch keine Tintenroller. Erst ab Klasse 5 gibts freie Stiftwahl. Ihr Argument ist das schreiben mit dem Füller die Schönschrift fördert, die Kinder würden ein ganz anderes Gefühl für Schrift entwickeln. In unserem Fall ist das Gefühl ein Jahr lang Frust und Hass aufs schreiben aber OK.

Waren alle ausprobieren Füller Schreiblern mit A Feder? Bei meiner Tochter liegt es daran, wenn sie die benutzt hat sie eine Sauklaue. Wir hatten etliche durch, ich muste ihr letztens meinen stinknormalen Billigfüller leihen ich dachte ich guck nicht richtig. Mit dem gehts, sauber und sie drückt auch weniger stark auf. Sie hat jetzt einen normalen mit M Feder und eine komplett andere Schrift.

5

Habe eben geschaut. Tatsächlich eine A Feder. Ich hole morgen mal einen mit M Feder.

Vielleicht klappt das ja. Danke

6

https://www.lamy.com/de/federspitzen/

schau was ich gefunden habe, wusste selber nicht das es soo viele gibt. meine sind noch in der 1 klasse, ich warte mal ab.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei uns ist es auch so: nur Füllfeder erlaubt.

Meine Tochter scheint auch eher der Rollertyp zu sein. Zumindest wenn ich mir so anschaue wie sie mit den verschiedenen Stifttypen so schreibt. Ich lasse sie aber den Tintenroller nicht ausprobieren. Sonst ist sie nur noch frustriert...

LG

7

Hi,
Thaddäus, 4. Klasse schreibt mit dem Tintenroller von Stabilo.
Thilo, 9. Klasse mit dem Frixxion Ball.

Beim Kleinen war es egal, da wurde nichts gesagt.
Beim Großen gab es von der neuen Schule, neuen Klassenlehrer im 3. Schuljahr auch die Anweisung, das er mit dem Füller schreiben muss.

Es konnte kein Mensch lesen, und dauerte noooooch länger, als mit dem Frixxion. Da bekam er eine Ausnahmegenehmigung, auch für die Druckschrift. Schreibschrift geht gar nicht.

Jetzt hat sich der Große eine Schreibfeder auf dem Mittelalter Markt gekauft, und malt eifrig Briefe. Schreiben mit einem normalen Füller, klappt hingegen immer noch nicht.

Gruß

8

Hallo,
bei uns an der GS war das lehrerabhängig.
Der Große, mittlerweile in der Q1, hat seinen "Füllerführerschein" mit Mühe und Not mit einem richtigen Füller gemacht, die Lehrerin hat uns aber, weil er mit dem Füller einfach nicht richtig klar kam, einen Tintenroller empfohlen. Da war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der Lehrerin durften die Kinder auch einen Frixion benutzen, außer bei Klassenarbeiten. Ab der weiterführenden Schule war es egal, was sie benutzten. Ein Verbot bestand nur für den Frixion bei Klassenarbeiten. Mittlerweile benutzt er nur noch seinen Lamy-Kuli.
Gleiche GS, andere Lehrerin bei unserem Kleinen, jetzt 6. Klasse: Er musste einen Füller benutzen, eine Katastrophe. Tintenroller oder Frixion waren verboten. Seit der 5. Klasse benutzt er einen Tintenroller, viel besser als vorher. Frixions sind aber nach wie vor tabu, die nutzt er nur privat.
LG
Elsa01

9

einige lehrer betehen halt drauf, da kann man wenig machen.

außer du suchst nochmal das gespräch und überzeugst die lehrerin, dass es ja wohl sinniger ist, wenn sie auch lesen kann was das kind schreibt.

aber manchmal beißt man d auf granit. dann würde ich sie zuhause mit dem tintenroller schreiben lassen. auf dem papier sieht den unterschied ja wieder keiner.

11

Hallo,

in der Grundschule durften die Kinder hier mit dem Frixion Pen schreiben, aber nicht mit Tintenroller, weil man den weder killern, noch anderweitig korrigieren kann.

Jetzt am Gymnasium muss mit Füller geschrieben werden und zwar mit blauer Tinte.
Der Frixion Pen ist nicht dokumentenecht. Tintenroller und Füllerschrift mit schwarzer Tinte können nicht gekillert werden, was bei vielen Kindern zu wildem Geschmiere durch Überschreiben und Durchstreichen führt.

Ausnahmen gibt es hier nur mit Diagnose, dass das Kind wirklich nicht in der Lage dazu ist, und da kenne ich genau ein Kind, das das wegen ausgeprägtem ADHS nicht muss.

Wenn Dein Kind so große Probleme mit der Lateinischen Ausgangsschrift und dem Füller hat, hat es ein Problem mit der Feinmotorik.
Das würde ich nicht als lächerlich abtun. Das geht ja nicht von alleine weg, wenn sie nicht übt und die weiterführenden Schulen haben da, wie gesagt, auch Anforderungen.
Deine Tochter wird sich aber freuen, wenn sie zu den ganzen anderen Fächern in der weiterführenden Schule oben drauf noch Schreiben üben muss. #schwitz

Ich würde sie jetzt Schwungübungen mit dem Füller machen lassen, bis es läuft, anstatt alles in Bewegung zu setzen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Verschiedene Federn oder Füller auszuprobieren, ist sicherlich nicht verkehrt.

Unser Sohn (10, 6. Klasse) tut sich da übrigens auch schwer. Es ist nicht so, als würden wir das Problem nicht kennen, aber da muss er durch. Es geht auch, wenn er sich Mühe gibt.

Meiner Meinung nach, machen die Kinder heute zu wenig Schwungübungen. Da kommt die Schreibschrift irgendwann später zwischen Tür und Angel und soll mal eben so laufen. Wir haben früher damit angefangen und das ganze 1. Schuljahr lang immer wieder ausgiebig Schwungübungen gemacht. Da haben es auch weniger talentierte Feinmotoriker so gelernt, dass es lesbar war.

LG

Heike

12

Mit den Schwungübungen hast du recht.

Wir wurden immer von anderen Eltern komisch angeschaut als gefragt wurde wenn die Kinder im Kindergarten zur Schulvorbereitung mache und meine Antwort war Schwungübungen, Schleife binden, anziehen und andere ausreden lassen. Dann kam die fragen ob sie nicht lesen und Buchstaben üben.

13

Wenn Du den richtigen Tintenroller hast, kannst Du den auch "killern". In dem meines Sohnes gehen normale Tintenpatronen rein, diesen hat er:
https://www.otto-office.com/de/Pelikan-Tintenroller-Twist-R457/279408/p?pid=CSS18-001-SUdDlGAAAAAA-10-031003-279408SZ&pshoptype=b2c&gclid=EAIaIQobChMI3P7wyeiD7AIV1entCh37owUrEAQYAiABEgLBO_D_BwE#{%22ref_scroll%22:%22Produktbeschreibung%22}

LG
Elsa01

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

Bei uns war es so, dass es einen Füllerführerschein gab und später selbst entschieden werden durfte, ob Tintenroller oder Füller.

Im Gymnasium gibt es nun je nach Lehrer wieder Einschränkungen. Manche möchten keinen Tintenroller, dann lieber Kugelschreiber.

Ein größerer Nachteil am Tintenroller, zumindest beim Frixxion, dass Hitze/Wärme die Tinte löscht.

Wir hatten das Problem tatsächlich beim Einschulungstag auf dem Gymnasium- wir waren noch ein Eis essen, der Rucksack war im Auto und der neue Stundenplan war komplett weg.
Der Mathelehrer hatte das Problem bei einer Klassenarbeit, daher möchte er keine Tintenroller mehr.

Liebe Grüße
Love

17

Ich bin selbst eine Gymnasiallehrerin und bin eindeutig für normale Kugelschreiber. Aber ich akzeptiere eigentlich alles, außer Blei- und Buntstiften 🤣😂