Alternative zu Schrott Videos bei youtube

Hey
Ich suche nach einer Alternative zu den Schrott Videos von YouTube.
Unsere gucken seid neuestem ohne das wir es mitbekommen haben irgend welche Schrott Sachen. YouTuber die irgend einen Mist reden, deren Sprache eher für ältere gedacht ist. Hey Leute alter was geht ab.. boah, Alter, sch**e, fi**, etc.Unsere Kids sind 10-12 Jahre alt und männlich

Ich brauch meinen Kids nicht mit Wissens Sendungen kommen..leider!!

Sollte schon unterhaltend sein...
Also schon in die Richtung..
challenge etc..

Aber halbwegs vernünftig.
Wenn man bei YouTube 6 einstellt, dann kriegt man wirklich nur Kinder und Baby Kram...

Ich hoff auf ein paar Tipps.
Früher war dsds so hoch im Kurs.
Was ist denn jetzt bei jungs in?

Danke und lg

1

Youtube Kids einstellen und den Rest sperren. Dann können sie sich selbstständig (!!!) im TV oder beim Streaminganbieter Sendungen raussuchen, die sie interessieren. Die beiden werden ja wohl im Freundeskreis selbst eruieren können, was gerade "in" ist.

5

Also mit 10-12 Jahren braucht man ihnen wirklich nicht mehr mit YouTube Kids kommen. Das richtet sich an deutlich jüngere.

6

Naja aber wenn man das "normale" Youtube nicht zulassen möchte, muss man sich anderer Mittel bedienen.

Ich denke eben, dass die Kids selbst wissen werden, was ihnen gefällt und nur weil die Mutter einen pädagogisch ansprechenderen Youtuber werden sie sicherlich nicht das Anschauen der unerwünschten Videos unterlassen. Zumindest nicht, wenn man sich nicht die ganze Zeit daneben hockt.

weiteren Kommentar laden
2

Es kommt ganz drauf an, was deine Jungs interessiert und ggf. auch was gerade bei deren Freunden umgeht. Schätze diese Videos, die du meinst, sind gerade in. Je mehr du dich darüber aufregst oder sie verbietest, desto interessanter werden diese Videos wahrscheinlich für deine Jungs. Sieh doch mal ein paar Videos mit (ich weiß, das kann eine Überwindung deinerseits erfordern) und frage hinterher die beiden, warum sie diese Videos so toll finden. Eventuell gibt es eine bessere Alternative. Vielleicht gibt es auch zu solch einem YouTuber kritische Videos, die klar machen, weshalb so manches echt bescheuert oder Fake ist bei diesen YouTubern, so lernen deine Jungs Aktionen in Videos zu hinterfragen.
Sieh dir mal Kanäle von Funk an, vielleicht ist da was dabei? Das gehört zu ARD und ZDF, unter den abonnierten Kanälen siehst du teilweise, wer dazu gehört.
Vielleicht reicht es auch aus eine Sperre ab 18 Jahren anzumachen, denn viele YouTuber schalten ihre Videos nur ab 18 frei, eben damit sie nicht auf die Sprache usw. achten müssen. So würden mehr als nur die Kindersachen freigeschaltet, eben für ihr Alter entsprechendes. Ich hätte allerdings diese Sperre im Nu umgangen als Teenie ... :P

3

Vermutlich schauen deine Jungs das, weil es gerade in ist. Ich weiß was für Videos das sind. Meine Kinder sind 11 und 13.
So lange es "nur" Schrott ist kann ich damit leben.

Nur youTube Kids zulassen, das ist für die Altersguppe die gerne PawPatrol und Peppa Wutz anschauen = nicht in.

Würden sich deine Kinder wirklich daran halten und nur das schauen was du ihnen vorgibst?
Da wäre doch der Reiz von YouTube verloren.

Meine Kinder dürfen in ihrer Medienzeit schauen was sie wollen. Ich schaue mir gelegentlich den Verlauf an. Ich spreche auch regelmäßig über die Dinge und erkläre warum ich etwas nicht gut finde, dass man nicht alles glauben darf, dass es Dinge gibt die einem Angst machen können und dass man sie eben dann nicht anschauen sollte

Ein Verbot macht in diesem Alter keinen Sinn mehr. Da müsste man den kompletten Internetzugang inkl Google sperren.

4

...Meine Kinder dürfen in ihrer Medienzeit schauen was sie wollen. Ich schaue mir gelegentlich den Verlauf an. Ich spreche auch regelmäßig über die Dinge und erkläre warum ich etwas nicht gut finde, dass man nicht alles glauben darf, dass es Dinge gibt die einem Angst machen können und dass man sie eben dann nicht anschauen sollte...

So handhaben wir das auch - wobei unsere Tochter mit Schule/Hausaufgaben/Freunde besuchen und Hobbies so ausgelastet ist, dass die 30 Minuten Medienzeit zuhause nicht immer genutzt werden (können),
Und mit den Freundinnen schauen sie oft TikTok (auch nicht besser....)

Aktuell steht sie auf PseudogangstaRap von irgendeinem Firat, der sehr oft seine Freundin Luana besingt. So typische Poserclips mit BMW und die Schnitte hat ein Plastikgesicht und aufgespritzte Lippen.
Für jemanden wie mich, der Sprache und Musik liebt - ist das der Supergau - aber da muss ich durch.

7

Heute war ein brawl Stars Video dabei, wo gesagt wurde, das wenn die Uhr 3:00 ist, alle brawl Stars Spieler keine Augen mehr haben.. etc.
Also das hat unserem Kind nun ziemlich Angst gemacht..
ich finde YouTube Kids viel zu sehr für Kleinkinder, die zeigen mir da einen Vogel.
Aber ich möchte auch nicht, das sie jedes Video schauen können und ihnen Angst gemacht wird. Zum Teil werden die Jugendlichen ja auch zu schlimmeren Dingen aufgefordert....

Und ich weiß das das gerade in ist.. aber möchte gerne Alternativen bieten, die sie vielleicht auch cool finden könnten...

16

Wenn Kinder so einen Mist glauben und Angst bekommen, dann sind sie noch nicht reif fürs Internet, egal ob Youtube oder sonst was.

8

Unsere dürfen gar kein YouTube schauen, da kommt man ja wirklich zu gefährlichen Schrott.
Wir haben für jeden einen Netflix User mit entsprechender Altersbeschränkung. Da können sie dann verschiedene Serien schauen.
Wieso mögen sie keine Wissenssendungen? Vielleicht war das richtige noch nicht dabei?
Welche Themen interessieren sie denn?

Ist gibt ja super gut gemachte Dokus über alles mögliche.

9

Schrott or not ist ganz cool. Läuft im Wdr. Keine Ahnung, ob es das bei Youtube gibt ansonsten über die Mediathek der ARD.
Zwei Teams aus Kindern müssen aus Schrott etwas vorgegebens bauen.

10

Oder Checker Tobi fällt mir gerade ein, dass ist nicht unbedingt eine reine Wissenssendung, sondern er muss auch Rätsel lösen und die Sprache ist den Kindern angepasst, aber völlig im Rahmen. Also krass sagt er auch manchmal, aber das wars dann auch..

13

Richtig, der Checker Tobi macht das echt gut.

Die andere von Dir vorgeschlagene Sendung im ZDF schaue ich mir am Wochenende auch mal an (Mediathek?)
Bisher mochten meine beiden "Was ist Was", aber so langsam wird das meiner Tochter doch etwas zu kindisch...

11

Und Checkpoint bei ZDF, die Show der coolen Experimente. Eher ab 10 Vielleicht, aber da gehts richtig ab, die Kinder finden es richtig spannend. Hat aber noch einen lehrreichen Hintergrund

12

Guten Morgen,

meine Große und ihre Freundin haben sich beide mit Youtube mal "selber kuriert".

Vorab, ich bin nicht wirklich begeistert.

Youtube nutze ich gerne für gute Musikvideos, auch meine Tochter schaut sich diese gerne an und tanzt mit.

Aber manchmal schauen wie auch absoluten Mist an.
Zwei "Instagram-Mädels", die dauernd ihre neuesten Kosmetik-Großeinkäufe präsentieren, die mit LV und Gucci um sich werfen und dann dieses aufgedrehte Dauergeschnassel!

Oder "Freshtorge", wenn der einen auf "Sandra" oder "Carina bei der Arbeit" macht.
Das ist so doof, so gewollt dümmlich, zum Davonlaufen.

(Jetzt weiß ich immerhin, wie meine Mutter sich nervlich fühlte, wenn wir zum 100x die Otto-CD durchlaufen liessen und seinen Schmarrn nachgeplappert haben)

Ich sehe diesen "Mist" nicht gerne und nach 15-20 Minuten mache ich dann auch meistens Schluss.

Was sie machen, wenn sie woanders sind, das weiß ich leider nicht.
Aber einmal haben sie sich wohl bei einer Schulfreundin, die einen. älteren Bruder (14) hat eine Sequenz aus einem "Horrorfilm" angeschaut und kamen ziemlich aufgewühlt nach Hause. Da habe ich den beiden nur erklärt, dass das nicht von ungefähr kommt, wenn ich von YT nicht so bnegeistert bin.

Es gibt auch viel Mist.
Natürlich ist es genauso blöde, YT kids einzustellen, denn für Jonalu und Peppa Wutz sind sie zu alt.

Aber YT muss man wirklich mit Vorsicht und mit etwas Mitdenken bedienen.

Ich habe nichts gegen Tanzvideos, Instagrammerinnen oder meinetwegen auch mal solche Schmalspurkomiker, aber ich habe eben ein Auge drauf, dass hier kein Mist oder altergemäß ungeeignete Dinge angeschaut werden.

Alternativ haben wir Amazon prime, das ist sehr gut, da man hier für jedes Familien mitglied einen eigenen "Kanal" anlegen kann.

Bei meinem Sohn ist es noch mehr Paw Patrol, Super Mario und Lego,
mein Tochter hat auf ihrem Kanal mehr Ostwind, Bibi und Tina (Spielfilm und die neue Serie)
und einige Wissenssendungen.
Und über ihre Kanäle kommen sie z.B. nicht an zu heftige Actionfilme, Thriller, Horror oder sonstwas.