Ab wann konnten eure Kinder die ersten Zahlen erkennen?

Es sind nicht alle Zahlen von 1 bis 10 gemeint, sondern die ersten. Ab wann haben eure Kinder angefangen die ersten Zahlen richtig zu benennen?

Gerne auch Kommentar. <3

Erste Zahlen erkennen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube das war die 3, wegen ihrem 3. Geburtstag und den Karten, die 3 konnte sie dann auch malen. Habe ich mir aber auch nur gemerkt, weil sie da immer so niedlich ihre Finger sortiert hat, bevor sie jedem verkündet hat: "Ich bin jetzt 3 Jahre!"
Vorher konnte sie aber schon 2 Stück Butter oder eine Packung Windeln aus dem Regal nehmen oder wollte 2 Klößchen. So bewußt habe ich da gar nicht drauf geachtet, wozu auch? Wann genau das anfing, keine Ahnung...sie ist jetzt fast 8, das ist Ewigkeiten her.

2

Meine Tochter kurz vorm zweiten Geburtstag. Zählen und Zahlen war sowas wie eine Leidenschaft dementsprechend hatte sie viel Kontakt dazu.
Der kleine Bruder mit 4, da plötzlich fast alle weiß ich nicht ob er es da "erst" gelernt hat oder wir es bis dahin nicht gemerkt haben.
Bei uns lernen sie es spätestens im Vorschuljahr. 6,5 bis 7,5 Jahre, da sind viele ja schon Eingeschult und je nach Geburtsdatum schon in der zweiten Klasse.

Bei so einer Umfrage weiß man nie ob die Kinder von selber drauf gekommen sind oder man gezielt mit ihnen geübt hat. Auch nicht wie lange geübt wurde, wie viel Kontakt die Kinder zu Zahlen hatten und wie groß das Interesse war...
Je nach dem Grund der Umfrage würde ich mich daher vom Ergebnis nicht verunsichern lassen.

3

Mit 4 hat sie die Zahl vier gekannt,wegen ihren Geburtstag. Dann die 5 zum fünften Geburtstag....Sie hat aber auch kein Interesse an Zahlen.

Die anderen Zahlen kamen als sie 6 Jahre war nach und nach,zur Einschulung kannte sie dann die Zahlen von 1-10.

In ihrer Klasse gab es Kinder die konnten die Zahlen nicht benennen. Also anscheinend nicht Ungewöhnliches. Zählen bis 10 konnte dafür jedes Kind.

4

Hallo

das war so mit ca 2 Jahren. Mein Sohn mag aber auch Zahlen und in der Schule jetzt Mathe. Er konnte daher auch früh bis auf 10 zählen.

LG Hexe12-17

5

Mein kleiner Sohn ist 3,5 Jahre alt. Sein Interesse für Zahlen ist seit ca einem Jahr groß. Zahlen bis 10 kann er lesen und auch abzählen. Bei der Zahl 11 sagt er "Zweieinsen Zahl". Buchstaben triggern ihn seit einem Monat etwa. Das A, B und M und sein J, weil Johannes erkennt er inzwischen auch. Er hat einen großen Bruder und einen wachen Geist. Mal sehen, ob das so bleibt :)

6

Hi,
vor dem 3. Geburtstag.

Es gab soviele Gummibären, wie alt sie waren.

Auch wurden immer die Treppenstufen gezählt, oder die Hände, und Finger. Da gibt es ja dutzende Lieder, Kniereiter Reime usw.

Gruß

7

Reine Übungssache. Wie mit Automarken. ;-)

Beides kannst Du einem Zweijährigen beibringen.

8

Meine ist jetzt knapp 3.5 Jahre und kann alle Zahlen bis 10 und alle Großbuchstaben richtig erkennen und auch benennen.
Je nach Schriftart verwechselt sie ab und zu 2 und 5.
Rechnet bis 10 richtig alle Möglichkeiten richtig zusammen.
Denke das liegt im Interesse, mit den Buchstaben und Zahlen lernte sie nach und nach so ab ca 2. Anfangs waren die Buchstaben an ein Wort gebunden z. B. B war baby und H hurra. durch Interesse gelernt hat sie es mit dem Buchstabenmoosgummiteppich.
Dann hat sie es aber auch wieder ne Zeit lang vergessen und mit 3 rum hat sie das Buchstabenpuzzle wieder hervorgeht.
Seit dem kann sie es.

9

Hallo!

Ich kann das gar nicht mehr so genau sagen. Ich kann mich allerdings erinnern, das unsere Tochter mit knapp 5 schon immer gefordert hat: "Schreib mir Rechenaufgaben auf!" Von daher denke ich, dass sie mit 4 die Zahlen von 1-10 schon so gut wie alle lesen konnte.
Beim Kleinen kann ich es auch nicht sagen, aber es war definitiv auch vor der Einschulung.

LG