Kind hat seit einer Woche Sehstörungen

Hallo.
Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist aber da ich hier schon viele Tipps bekommen habe, versuche ich es einfach mal.
Ich bin wirklich verzweifelt. Es fing alles vor einer Woche an (Ich habe bereits ein Beitrag dazu geschrieben).Meine Tochter (9) bekam in der Schule Sehstörungen (Feuerwerke, Blitze, kariert sehen, wie durch Wasser sehe). Zu Hause dann Schwindel und Kopfschmerzen. Wir sind zuerst zum Augenarzt aber da war alles okay. Der vermutete Migräne. Am nächsten Morgen waren die Sehstörungen immernoch da und auch noch leichter Kopfschmerz. Wir sind zum Kinderarzt. Kinderarzt sagte Migräne mit Aura. Die Sehstörungen verschwanden für ein paar Stunden. Darauf den Tag wieder Sehstörungen. Kinderarzt hat uns daraufhin ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde ein Sehnerv-Test gemacht (ob der Sehnerv alles an das Gehirn weiter leitet oder so ähnlich) und ein EEG geschrieben. Alles okay. Ein MRT wollten sie nicht machen weil das EEG in Ordnung war. Glücklicherweise habe ich jetzt von einem anderen Arzt eine Überweisung bekommen. Der Termin für ein MRT ist nächste Woche. Wir sind aus dem Krankenhaus entlassen worden mit der Diagnose "Migräne mit Aura". Die Kopfschmerzen sind seit 4 Tagen weg aber die Sehstörungen bleiben. Und das macht mir Angst. Sie sagt, sie sieht immernoch wie durch Wasser. Sie sieht wie Wellen. Sie ist zum Glück fit und spielt und geht damit auch zur Schule aber manchmal stört es sie beim Schreiben sagte sie mir vorhin. Ich weiß nicht was ich tun soll außer auf das MRT zu warten. Wieso gehen die Sehstörungen nicht weg. Bleibt das jetzt etwa für immer? Ich habe einfach nur Angst, zeige es aber ihr nicht. Ich versuche es nicht zu thematisieren damit sie nicht zu sehr darauf fokussiert ist.
Kennt hier jemand sowas und kann mir sagen was das sein könnte?

1

Hey! Alle Spekulationen oder Ferndiagnosen bringen nichts. Ich wünsche Euch, dass ihr herausfindet, was los ist und der Spuk bald vorbei ist.

2

Hallo,

ich glaube, keiner kann Dir hier sagen, was genau die Ursache ist.

Aber schau mal hier:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/migraene/kinder-und-jugendliche/

Rechts in dem grauen Feld kannst Du weitere Informationen zu der Krankheit finden.

Viele Grüße und alles gute für Deein Kind.

3

Danke

4

Da wird nur das MRT abwarten bleiben. Wart ihr danach denn nochmal beim Augenarzt?

Es wundert mich das sie mit der Beeinträchtigung zur Schule gehen kann.
Ich habe seit meiner Kindheit ab und an eine Augenmigräne, die sollte eigendlich nicht so lange anhalten aber das wirkt sich noch eine ganze Weile aufs sehen aus. Eigendlich ist auch nur ein Auge betroffen aber das zweite will dann auch nicht so recht. Jedenfals ist das sehen so anstrengend das da eigendlich gar nichts geht und auch schnell mit neuen Kopfschmerzen bestraft wird.

Begünstigt wird das bei mir durch zu wenig schlaf, Stress, zu wenig Flüssigkeit und wenn der Blutdruck nicht da ist wo er sein sollte. Evtl. trift ja eins dafon bei ihr zu.
So zu sehen nervt, ich drücke die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.

9

Ja augenärztlich ist sie untersucht worden.
Ich bin froh das sie normal zur Schule geht. Ich habe Panik, dass es schlimmer wird und sie nicht mehr zur Schule kann. Was dann?
Sie sagte das die Sehstörungen sie nur stören beim Schreiben oder manchmal wenn sie auf die Tafel schaut.

18

Es ist schwer sich keinen Kopf zu machen aber da man nichts absehen kann ist es einfach nur zermürbend. Sollte es schlimmer werden wird sich eine Lösung finden.

Es ist gut das ihr drann bleibt, ich drücke die Daumen das sie eine ganz Hamlose erklärung finden :-)

5

Wurden auch Blutwerte genommen?

Dass Migräne nach Untersuchungen rauskommt, wundert mich nicht.

Aber! dass der Kinderarzt ohne Untersuchungen Migräne als Diagnose stellt, finde ich fast schon fahrlässig.

Im Freundeskreis gibt es einige Kinder mit Migräne.
Zuerst wurde untersucht. Neurolge, EEG, Blutwerte, Blutdruck und einiges mehr.
Erst wenn vieles/alles ausgeschlossen wurde, dann kann Migräne als Diagnose gestellt werden.

Ward ihr hinterher noch mal beim Augenarzt?
Augeninnendruck? Durchblutung und alles?

Wurden Blutwerte genommen? Von Diabetikern habe ich schon häfuger gehört, dass sie schlecht sehen, wenn die Blutwerte nicht passen. Auch Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit können darauf hinweisen.

Ist ihr Blutdruck in Ordnung? Meine Mutter hatte wahnsinnige Kopfschmerzen und Sehstörungen, wenn der Blutdruck zu hoch war. Direkter Weg zum Arzt, kontrollieren lassen, Medikamente neu einstellen.

Wie lange wartet ihr aufs MRT?
Mehrere Monate verstehe ich , wenn es wieder kommt und wieder geht.
Nicht aber, wenn die Symptome anhalten.

7

Ja Blut wurde im KH untersucht. Ich weiß nur nicht genaue was alles im Blut untersucht wurde. Blutdruck wurde auch untersucht, beim Augenarzt waren wir und ein EEG wurde auch geschrieben. Alles ohne Befund. Einen Termin für das MRT haben wir Gott sei Dank schon für nächste Woche bekommen. Meine Tochter hat seit etwa 3 Wochen eine verstopfte Nase. Das hat sie öfter mal. Dann sind die Kieferhöhlen immer leicht geschwollen. Ob es da eine Verbindung gibt? Im KH hat man ihr ein kortisonspray für die Nase gegeben und es ist jetzt schon besser. Aber die Sehstörungen werden einfach nicht besser.

10

Das mit der verstopften Nase ist interessant.... Die genannten Symptome können auch einen Hinweis auf ein Entzündung des Siebbeins oder der Nasennebenhöhlen sein. Beides kann ordentlich Kopfschmerzen und Nervenschmerzen verursachen und das Sehen beeinträchtigen. Durch die Entzündung wird nämlich auch der Tränenfluss angeregt und man sieht wie durch einen Film. Wenn die Entzündung durch eine Allergie verursacht wird, dann sieht man im normalen Bluttest auch nicht wirklich was. Das MRT dürfte das aber zeigen. Habt ihr das Cortisonspray regelmäßig genutzt?

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab letztens im Info Radio von einem Teenager gehört, der wegen Migräne bei jeder Attacke min. zwei Wochen ausfällt und deshalb in einer Spezialsprechstunde an der Charité behandelt wird, wo sie quasi einen Medikamentencocktail auf ihre spezielle Form zumixen. Und damit würde es nun nach ca. 2 Tagen wieder gehen.

Also denke ich, dass es trotzdem die Migräne sein kann und dass ihr vermutlich einen darauf spezialisierten Arzt braucht.

8

Ich brauche wahrscheinlich einen Arzt, der auf Kindermigräne spezialisiert ist :-(

12

Ja, aber sieh das nicht zu negativ. Zu solchen Ärzten kommt man zwar nicht ohne weiteres. Die haben aber meist so richtig richtig Ahnung und das erspart einem viel Gerenne. Mein eines Kind hat ja auch gesundheitliche Probleme, wenn auch anderer Art, und in ganz Berlin Brandenburg kenne ich vielleicht 1-2 Ärzte, wo ich sagen würde, die verstehen das Problem UND sind spezialisiert auf Kinder UND können helfen. Gewesen sind wir sicher bei 20 oder so. Und auch wir haben vom Prinzip her keine seltene, unbekannte Erkrankung. Aber sobald es eben etwas spezieller wird, sind viele einfach nicht qualifiziert. Und dabei gibt es hier doch sonst echt alles....

Wenn man euch so einen Spezialisten für Kindermigräne empfiehlt und euch dahin überweist, auch wenn der sonstwo ist und ein Jahr Termin-Wartezeit ist etc., würde ich das trotzdem auf jeden Fall tun! Es kann so einen Unterschied machen, wenn du einen guten Arzt hast, der wirklich Ahnung hat. Zu dem Orthopäden meiner Tochter reisen manche Familien quer durch Deutschland an und ein halbes bis 3/4 Jahr Wartezeit kann ich auf jeden Fall einplanen. Ich plane meinen Urlaub um den Termin drum herum, einfach alles, weil das oft der einzige im Jahr ist, der ihr echt was bringt.

weitere Kommentare laden
16

Das MRT wird zeigen, ob was anderes dahinter steckt. Sie sollte auch auf MS untersucht werden. Ich drücke euch die Daumen!!

17

Ferndiagnosen sind schwer möglich, aber... Meine Mama hatte es damals.. Ein halbes Jahr Kopfschmerzen, mal Kir weg, gleich wieder da und ähnliche Sehstoerungen wie deine Tochter..

Bei meiner Mutter wurde irgendwann durch eine MR-Angio (ich frage sie nochmal, wie es genau hieß), mehrere Aneurysmen im Hirn festgestellt..

Ich hoffe, dass es bei deiner Maus nichts schlimmes ist und drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden wird..

Liebe Grüße, Frense mit Levi und Lene 💕

19

Hallo,

hat mal jemand überprüft, ob sie einen verspannten Nacken hat?
Das kann auch Sehstörungen verursachen.

LG

Heike

22

Nee davon wurde nichts gesprochen

20

Es heißt MR-Angiographie

25

Das werde ich im Hinterkopf behalten. Danke dir. An Gefäße habe ich auch gedacht, denn bei einer Migräne mit Aura verengen sich die Gefäße vorübergehend. Und da ihre Aura geblieben ist kamen Gedanken auf, ob die Gefäße sich nicht komplett wieder erweitert haben. Ich dachte jedoch sowas sieht man auch im MRT..... :-(

32

Bei meiner Mama würde es leider nicht im MRT gesehen.. Die ganze Prozedur hat ein Jahr gedauert.. Sie wurde als hypochondrer und depressiv bezeichnet, bis letztendlich die Diagnose durch die Angio kam..


Ich wünsche euch viel Glück. 💕