Sportlehrer gibt 5 für Ausdauerlauf 3. Klasse

Hallo an alle,
Meine Tochter bekam ihre erste Sportnote. 8 Minuten rennen. Die ganze Klasse hat eine 1, ausser meiner Tochter. Sie hatte wohl schmerzen im Bein und hat 3x zum spazieren angehalten/wurde langsamer. Der Sportlehrer hat ihr dann gesagt, „5 setz dich hin“. Alle bekamen dann die Eins. Heute durfte sie alleine wiederholen, während die anderen gespielt haben. Darauf hat sie eine Eins bekommen, der Sportlehrer hat aber die 5 durchgestrichen und eine 3 eingetragen.
Meine Tochter ist traurig, dass sie jetzt eine 3 hat.
Kann ich verstehen 5+1 dann geteilt durch 2 ergibt ja 3.

Ich finde es aber dennoch fies. 8 Minuten rennen. Kann man machen, aber dann soll er Noten darauf geben, wieviel runden die Kinder schaffen.

Ich bin selber Sportlehrerin in einer Grundschule. Ich würde nie auf die Idee kommen, die Kinder 8 Minuten rennen zu lassen und sagen, wer es nicht kann 5.
Bei mir schaffen es die Kinder mit Freude und Spaß an der Bewegung. Und wenn ich wütend bin und eine 5 mal reinknalle, darf das dann so verbessert werden, dass die alte Note komplett weg ist. In der Grundschule reicht das so meistens. Selten gibt es Kinder, die daraus nicht lernen. Aber der neue Lehrer hat mein Kind erst seit 2 Wochen. Und sie ist ein liebes Kind, auch laut den bisherigen Elterngesprächen.

Meine Tochter liebt die Sportstunden (bisher hatte sie einen anderen Lehrer) sie hat gute bis sehr gute konditionelle und koordinative Fähigkeiten, schwimmt 3x die Woche + Landtraining 1x die Woche.
Wenn mal ein Kind nicht kann, ist es eben so. In der 2. Woche aber eine 5 geben....

Ich will mich mit dem Typen jetzt auch nicht anlegen, aber die Sache ärgert mich.

6

Schulsport war schon immer ätzend und wird es immer bleiben.

Deine Tochter tut mir echt Leid. Man sollte Kindern die Freude am Sport nicht mit schlechten Noten austreiben.

LG, Cherish

8