Schulanfänger und Toilette

Hallo,

gebt mir doch mal einen Tip. Folgende Situation:
Kind seit einer Woche in der ersten Klasse.
Corona bedingt müssen alle Kinder, wenn sie im Klassenraum sind, IMMER an ihrem jeweiligen Platz sitzen- nach vorne zur Lehrerin gehen ist nicht drin.
Das heißt, wenn das Kind auf die Toilette muss, muss es:
1. sich melden
2. laut sagen: Ich muss auf die Toilette o.ä.
3. Erlaubnis von vorne abwarten
4. Maske anziehen
5. Klokarte an der Eingangstür umdrehen (es darf immer nur ein Kind gleichzeitig)
6. Mit Maske aufs Klo
7. Zurückkommen und Klokarte wieder zurückdrehen
8. Im Klassenraum wieder ausführlich die Hände waschen und desinfizieren
9. Maske wegstecken
10. Wieder hinsetzen.

Das macht mein Sohn nicht. Das sind zuviele Sachen. Schon alleine melden und vor der ganzen Klasse sagen er müsste aufs Klo - niemals.
Sie haben bis 16.00 Uhr, gestern hat er angehalten und es tat ihm deswegen schon weh.

Er sagt, er hätte Angst - wovor auch immer (dass die Lehrerin neun sagt, dass die Kinder lachen, dass er was vergisst...)

Zu Hause mit mir durchspielen will er nicht, mit einem Freund in der Pause gehen darf er nicht und nun?

Soll ich deswegen mit der Lehrerin mailen (sprechen kann ich ja nicht wegen Corona) soll ich das ins Mitteilungsheft schreiben? Will ihn nicht blamieren, nicht dass sie was doofes vor allen sagt wie: Natürlich kannst Du immer fragen oder traust Du Dich nicht?

Ich hasse diese Pandemiesituation für die Schulanfänger, das macht alles wirklich bescheuert.

Tipps?
Danke

4

Also jetzt ganz ehrlich... so viel Kompetenz müsste ein Kind schon mitbringen, dass es wenigstens mitteilen kann, dass es zur Toilette muss. Vielleicht schlägst du der Lehrerin ein Zeichen vor, das dein Kind nutzen kann. Zum Beispiel mit zwei Händen melden.

18

Genauso ist es.

Dies Kompetenz macht eigentlich die Schulreife aus und nicht das ein Kindergartenkind im KIGA schon Lesen lernt oder Co

1

Warum geht er nicht in der großen Pause auf die Toilette?

2

Nachtrag: In der großen Pause ist auch schwierig, weil man da dem Aufsichtslehrer Bescheid sagen muss - den kennt ja u.U. ja gar nicht.

3

Na ja, das Melden und Bescheid geben, dass man aufs Klo muss, war bei uns schon immer so. Auch längst vor Corona.

Und das scheint das größte Problem zu sein.

Und wie meine Vorgängerin schon gefragt hat: warum geht er nicht alleine in der Pause? Ohne Freund geht das sicher, oder?

LG

5

Hallo!
Schreib der Lehrerin! So lange anzuhalten ist auf Dauer nicht gut, vorallem besteht ja da die Gefahr, dass etwas daneben geht. Das wäre ja noch schlimmer!
Vielleicht könnt ihr mit der Lehrerin ein Zeichen vereinbaren, so dass er es nicht sagen muss. Bei uns gibt es für Toilettengänge (aber schon vor Corona) ein Kärtchen, welches hochgehalten wird und auf den Lehrertisch gelegt wird. (es darf bei uns auch schon vor Corona immer nur einer aufs Klo).
Um den Ablauf zu üben, könnte er (oder du) jeden Schritt zeichen, einfach damit er sicherer wird. Und sag ihm, dass es auch trotz Corona kein Weltuntergang ist, falls er etwas vergisst.
Ansonsten kann ich dir versichern, dass sich solche anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeit von selbst geben, aller Anfang ist nun mal schwer. 😉

LG #winke

6

Ich würde der Lehrerin eine Mail schreiben und entweder die Sachlage kurz schildern oder um ein Telefonat bitten.
Da findet sich bestimmt eine Lösung.
Evtl auch in der Art, dass sie deinen Sohn zumindest einmal täglich anspricht, ob er nicht mal auf Toilette muss oder ähnliches.
Ich denke, es ist vielleicht auch nur bis er den Ablauf ein- zweimal gemacht hat, dann ist es eine Selbstverständlichkeit. Nach dem Motto: Ist die erste Scheu erstmal überwunden, ist der Rest kein Problem mehr. 😉

LG

7

Der Ablauf hat doch nicht viel mit Pandemie zu tun, als mein Sohn vor 9 Jahren in die Schule kam war der Ablauf ähnlich, nur ohne Maske und Desinfektion. Man musste sich immer anmelden und durfte nie zu zweit gehen, auch nicht in den Pausen, damit wollte man wohl die Sauerei dort eingrenzen und verhindern das andere Kinder dort schikaniert werden.
Sprich mit deinem Sohn es wird viel peinlicher für ihn wenn er es nicht mehr halten kann und in die Hose macht. Alles andere ( Maske, Schild, Händewaschen...) muss er ja trotzdem machen auch wenn die Lehrerin weiss das er da Schwierigkeiten hat also muss er sich nur noch durchringen Bescheid zu sagen. Kannst der Lehrerin ja eine Nachricht schreiben, ich denke nicht nur dein Kind wird da gewisse Hemmungen haben.

8

Ruf am besten in der Schule an und kläre das in einem Telefonat. Es ist schon ungewohnt, wenn man gerade in der Schule gekommen ist und auf einmal ist alles anders. Im Kindergarten konnte er bestimmt einfach auf Toilette gehen, wenn er musste bzw. wurde sogar geschickt, weil grade rausgehen oder ein Ausflug Anstand.
Achte bitte darauf dass dein Sohn trotzdem ausreichend trinkt und rede mit ihm darüber. Meine Tochter hat aus Angst es nicht rechtzeitig auf Toilette zu schaffen, komplett das Trinken in der Schule verweigert.

9

Du solltest mit ihm besprechen, dass er einfach öfter in der kleinen Pause aufs Klo geht, zwischen den Stunden. Die sind ja theoretisch alle 45 Minuten. Er weiß doch wo das Klo ist? Da wird er ja nicht jedes mal erst einen Lehrer suchen müssen. Ich meine, er ist ein Junge. Da kann das ja nicht so kompliziert sein und 5 h dauern schnell mal pullern zu gehen und sich die Hände zu waschen. Und an die Maske sobald man den Klassenraum verlässt, gewöhnen sich die Kinder schnell, wenn es alle machen.

Ich nehme an für ihn ist es weniger Corona, als schlicht die Planung und Selbstkontrolle. Vermutlich fällt es ihm oft erst in der Stunde ein und dann traut er sich nicht sich zu melden vor allen. Geht er aber regelmäßig vor der Stunde, dürfte das Problem schnell verschwinden.

Das ist ja auch das Ziel der Lehrer. Das nicht alle Kinder ständig im Unterricht in Grüppchen aufs Klo rennen und sich da einen bunten machen, sondern dass das die Ausnahme bleibt und die Kinder an sowas in den dafür vorgesehenen kurzen Pausen denken lernen. Unterricht ist eben Unterricht und die Pausen sind für essen, trinken, schnattern, pullern. Das war auch schon vor Corona so und das müssen alle Erstklässler lernen.

Rede mit ihm. Horche, ob er weiß wo überall Klos sind. Schärfe ihm ein, dass er lieber gleich direkt nach dem Klingeln öfter zur Pause zur Toilette gehen soll, dann muss er auch nicht so im Unterricht. Auch vor der Hofpause und wenn die Hofpause vorbei ist gibt es ein kleines Zeitfenster zum pullern gehen, in/aus dem Raum gehen und Zeug ein/auspacken bevor die Hofpause/ der Unterricht anfängt. Auch auf der Hofpause sollen die Kinder sich in erster Linie draußen an der frischen Luft bewegen und nicht auf dem Klo rumsitzen. Dazu sind die Zeiten davor und danach da.

Nur Mut, er schafft das schon. Die meisten Erstklässler müssen erst lernen, dass es nun bestimmte Zeitfenster gibt dafür.