Lehrerin ansprechen? Kind fühlt sich missverstanden

Hallo zusammen, meine Tochter wurde letzte Woche eingeschult. Als Tischnachbar hat sie einen Jungen, der im Unterricht sie ärgert. Er klopft ihr mehrmals am Tag auf den Rücken. Meine Tochter sagt dann Hör auf, lass das.
Die Lehrerin hört natürlich nur meine Tochter und sagt zu ihr sei bitte leise. Innerhalb zwei Tagen ist es schon fünfmal passiert, dass die Lehrerin sie angesprochen hat. Meine Tochter kennt den Jungen nicht, erst jetzt durch die Schule. Sie meint, er macht die ganze Zeit Quatsch. Die Lehrerin sieht es nicht, hört aber meine Tochter. Sie fühlt sich missverstanden, da sie nichts falsches macht. Blöd ist es, dass sie schon nach zwei Tagen nicht mehr richtig Lust auf die Schule hat, weil sie denkt, die Lehrerin mag sie nicht. Soll ich die Lehrerin ansprechen oder was würdet ihr machen? So kann ja kein guter Start sein. Was würdet ihr sagen zur Lehrerin oder auch zum Kind? Lieben Dank.

1

Guten Abend :-)

Ich würde zuerst deiner Tochter sagen, sie soll doch bitte die Lehrerin fragen, zwecks umsetzen. Da kann sie ja auch ganz klar den Grund sagen, damit die Lehrerin es weiß. Bei uns ist es ganz normal, dass am Anfang der 1. Klasse viel umgesetzt wird.

Wenn das nicht fruchtet, würde ich ganz klar mit der Lehrerin sprechen. Das spart denke ich einfach einigen Frust.

Lg, aiko #klee

2

Ja, auf jeden Fall ansprechen, wenn die lehrerin es bislang nicht gemerkt hat.

die meisten kinder sind ja nicht wirklich taff genug und sprechen sowas nach gerade mal einer woche selbst an.

wir hatten vor einer woche ebenfalls einschulung und meine tochter ist auf einem platz gelandet, auf dem sie ncht sitzen wollte.

ganz ehrlich - die kleinen müssen so viel wuppen in dieser ersten schulzeit, da möchte ich es ihnen so angenehm wie möglich machen und ihnen einen schlechten start in schulleben wg eines ungeliebten sitznachbarn ersparen.

unsere lehrerin hat uns in die mappe ihre mailadresse gelegt, falls jemand was von ihr will - ich hab ihr freundlich knapp gemailt und am nächsten morgen hat sie die klasse befragt, wer gerne woanders stzen würde und nun ist alles gut. #winke

3

Hi. Ja ich würde es aufjedenfall ansprechen. Wenn die Möglichkeit besteht mit deiner Tochter zusammen. Du kannst die Lehrerin aber auch anrufen und ihr die Situation schildern. Dann soll sie den Jungen mal mehr Beobachten. Er muss ja zurecht gewiesen werden, was man darf und was nicht. Nur das Umsetzen reicht vl nicht aus und deine Tochter oder ein anderes Kind wird dann geärgert. Vg

6

Hallo,

Wegsetzen ist noch auf der weiterführenden Schule das Mittel der Wahl, weil man den Kindern so deutlich klar macht, dass ihr Verhalten unerwünscht ist. Irgendwann sitzen sie alleine, und das finde gerade solche Störenfriede ganz blöd.
Kommentarlos wird normalerweise niemand weggesetzt. Da ist die Ermahnung inklusive. ;-)

Man ist als Eltern nur für sein Kind zuständig. Deswegen würde ich mich darauf beschränken, zu sagen, dass mein Kind mit diesem Sitznachbarn nicht in Ruhe dem Unterricht folgen kann.

Alles, was darüber hinaus geht, ist Sache der Lehrerin. Unter Umständen fühlt die sich bevormundet, wenn man das so macht, wie Du es vorschlägst, und man sammelt gleich Minuspunkte bei ihr.

LG

Heike

4

Hallo,

von einem gerade eingeschulten Kind zu verlangen, dass es dies selbst mit der Lehrerin klären soll, wird bei vielen Kindern nicht klappen, weil diese sich noch nicht trauen. Ich würde das Kind fragen, ob sie sich traut, selbst mit der Lehrerin zu sprechen und ihr auch sagen, was sie sagen soll. Wenn sie sich dann doch nicht traut, würde ich dem Kind eine kleine Mitteilung mitgegeben. Bei uns schreibt man Mitteilungen ins Hausaufgabenheft, andere Klassen haben extra Mitteilungshefte oder Postmappen, wieder andere kommunizieren per Mail. Je nachdem wie es bei euch gehandhabt wird. Extra einen Gesprächstermin würde ich deswegen nicht machen. Einfach kurz geschildert, dass deine Tochter Probleme mit ihrem Sitznachbarn hat und du darum bittest, dass sie umgesetzt wird.

Bsp.: Sehr geehrte Frau XYZ, meine Tochter berichtet mir vermehrt, dass ihr Sitznachbar sie während der Unterrichtsstunde stört und ablenkt. Wäre es möglich, dass meiner Tochter ein neuer Platz zugewiesen wird? Vielen Dank. MfG XYZ

Einfach nur eine kurze Info. Dann weiß die Lehrerin, dass was im Argen liegt und kann handeln. Sollte sich dann nichts ändern, kannst du immernoch das Gespräch suchen.

LG
Lotta

5

Ja klar ansprechen. Vielleicht auch einen Sitzplatzwechsel erbeten.

Lg mcbess

7

Hallo,
sie soll einfach nicht leise zu ihrem Sitznachbarn Flüstern, sondern LAUT, dass es die komplette Klasse hört. Dann versteht die Lehrerin ganz von allein, dass das kein „Stören des Unterrichts“ ist, sondern dass deine Tochter selbst gestört wird.
Manchmal ist leise einfach falsch. Jedes Kind, welches hier genervt und laut seinen Unmut geäußert hätte, hätte nie als Störenfried dagestanden.

Zur Lehrerin gehen wäre meiner Meinung nach übrigens genauso falsch. Wahrscheinlich kann das ein Kind der ersten Klasse ohnehin noch nicht und ggf. könnte es passieren, dass die Lehrerin schon ihre Meinung über die Thematik hat.

8

Sprich die Lehrerin an und sage, dass deine Tochter sagt, dass sie schon mehrmals ermahnt wurde. Und was es damit auf sich hat.

9

Hallo

mach mit der Lehrerin einen Gesprächstermin.

Erst alleine und dann könnt ihr dein tochter dazuholen.

Er zähl ihr neutral was deine Tochter erzählt hat und fragt die Lehrerin wie ihre Beobachtungen sind.