Füller oder freie Wahl?

Hallo,

meine Tochter wechselt nach den Ferien aufs Gymnasium und erhofft sich fortan nicht mehr mit Füller schreiben zu müssen.

Ich dachte ich frage mal nach wie das bei euren Kindern ab der 5. Klasse war.

Weiterhin Füller? Kugelschreiber oder Ähnliches? Freie Stiftwahl?

Wir hatten tatsächlich schon einige Füller (von günstig bis zu teuren Marken war alles dabei) und so richtig „happy“ war sie mit keinem.
Daher nun ihre Hoffnung, künftig mit Fineliner oder ähnlichem schreiben zu dürfen.

Erzählt doch mal 😊

Dankeschön

1

Hallo,

ab der 5. Klasse war es bei meinem Sohn freigestellt. Er schreibt seitdem viel mit den Frixion (nur nicht in Klassenarbeiten), Füller oder Kugelschreiben.

LG
Tanja

2

Hallo!

Meine Tochter schreibt zwar auch, wie sie will (meist mit Füller), aber den Frixion würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen (ist an manchen Schulen tatsächlich auch nicht mehr zugelassen). Ich hatte mal ein Protokoll mit so einem Stift geschrieben. Das Heft mit dem Protokoll lag anschließend ein paar Stunden im Auto (im Sommer), anschließend war alles weg. Man kann die Schrift zwar wieder erscheinen lassen, indem man das Heft in die Kühltruhe legt, dann ist aber auch alles wieder da, was man einmal wegradiert hat. Und stellt Dir vor, so etwas passiert, wenn der Lehrer einmal die Hefte einsammelt. Der wird seine Freude haben ;-).

LG

3

Hey,

das ist aber auch ein extremes Beispiel. Er ist jetzt in der 9.Klasse und das ist noch nie passiert.
Eingesammelt werden Mappen und Co. regelmäßig.

LG
Tanja

4

Bei meiner ist es weitgehend freigestellt.
- soll gut damit schreiben können
- blau/schwarz erlaubt
Im Heft ist es weitgehend egal. Bei Klassenarbeiten gibt es klare Vorgaben. Bleistift nur für Geometrie.
Rot und manchmal auch weitere Farben sind in Klassenarbeiten verboten/unerwünscht. Je nach Lehrer und Korrekturfarbe.

Besondere Wünsche werden meist dazu gesagt.

5

Hier ist Füller oder Tintenroller erwünscht aber nicht Pflicht. Fineliner wäre auch ok. Nicht gerne gesehen sind Kugelschreiber, Bleistift und Frixion.

Mein Sohn schreibt schon seit der 4. Klasse mit einem Tintenroller in den man genauso Patronen einlegt wie in einen Füller. Er hat damit ein wesentlich schöneres Schriftbild und kann schneller und besser schreiben. Evtl wäre so etwas auch eine Alternative für euch?!
Ist ein Schneider Easy Ball. Gibt es aber auch von Pelikan (Twist oder Inky 🤔) oder Stabilo (glaube Easy🤔) und Faber-Castell.
Lässt sich auch genauso mit einem Tintentod korrigieren wie Füller, da dieselben Patronen verwendet werden.

LG

6

Ab der weiterführenden Schule wird das den Schülern bei uns überlassen. Ich würde ihr statt Frixion aber lieber sowas wie uniball Stifte kaufen oder Stabilo Feinleiner und einen Korrekturstift dazu. Unsere lieben die Frixion, weil sie radierbar sind, aber alle Schrift, die radierbar ist, ist auch wärmeempfindlich und löscht sich selbst, falls sie Mal in der Sonne oder einer warmen Lampe liegen bleibt. Lange habe ich das nicht geglaubt, dass das so doll tatsächlich passiert. Bis ich dann einen Hefter meiner Tochter in der Hand hatte, wo mehrere Seiten völlig unleserlich geworden sind. Und ob Kinder da wirklich drauf achten, die dann nicht für Tests oder Klausuren zu nehmen, wenn sie dann einfach schnell was zum Schreiben brauchen.....dann lieber was was nicht radierbar ist, aber dafür leserlich bleibt.

7

Ab der 5. Klasse konnte unsere Tochter frei wählen! Und meist fällt ihre Wahl auf den Kugelschreiber 🖊

LG

8

Hallo!

Bei uns ist es freigestellt, womit sie schreiben. Es gibt nur folgende Einschränkung
- Frixion nicht bei Klassenarbeiten/Tests
- Schreibfarbe nicht grün oder rot

Viele Grüße
Bibi

9

Bei uns muss sowohl am örtlichen Gymnasium wie an der Oberschule mit Füller / Tintenroller geschrieben werden.

Mein Sohn hat gerade seinen Abschluss gemacht und musste wirklich bis zum Schluss mit Füller schreiben.

10

Hallo,

unser Sohn (6. Klasse) soll mit etwas schreiben, das man killern kann, weil sonst zu viel geschmiert wird.
Ob das ein Füller ist oder ein anderes Schreibgerät ist, ist den Lehrern egal.
Mit Frixion Pen darf zumindest nicht in Klassenarbeiten geschrieben werden.

Das Problem mit der Wärme beim Frixion Pen hat uns eine Lehrerin auch mal von ihrer Tochter berichtet. Da lag das Heft mit den fertigen Hausaufgaben auf dem warmen Kamin und dann waren die Hausaufgaben weg. #schwitz

LG

Heike

11

Moin #winke
Ich selbst bin Gymnasiallehrerin und lasse meinen Schüler/innen eigentlich sehr frei mit welchen Stiften sie schreiben. Ich weiß, dass kaum ein Kind weiter mit einem Füller schreibt, weil es laut der Schüler/innen "komplizierter" ist (kann verschmieren, benötigt Patronen). Trotzdem sehe ich in meinem Alltag immer wieder, dass mit Füller wesentlich ordentlicher geschrieben wird als mit Kugelschreiber oder Ähnlichem. Wenn Kinder eine ordentliche Schrift haben ist Kugelschreiber gar kein Problem, sobald die Schrift unleserlich wird, rate ich meinen Schüler/innen immer mit Füller zu schreiben. Was nicht lesbar ist, ist falsch! Dabei bin ich, vorallem in den jüngeren Jahrgängen, auch sehr konsequent. Bei den meisten meiner Kollegen und Kolleginnen ist es auch unwichtig, mit welchem Stift geschrieben wird, solange die Schrift ordentlich und lesbar ist.
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und Deiner Tochter einen guten Start am Gymnasium!#klee