Erfahrungen mit knieverletzungen

Hallo zusammen,

Ich brauch mal Tips dazu. Folgendes ist vergangene Woche passiert. Mein kleiner ist 7. Er geht manchmal in den Ferien in den Hort. Dieser geht bei schönem Wetter mit den kids ins städtische Freibad. Soweit so gut.
Dort hatte er vergangene Woche einen schrecklichen Unfall. Er spielte mit ein paar Jungs auf dem dortigen Spielplatz Fußball. Als der Ball an den Zaun rollte, ist er hinterher. Aber anstatt ihn mit der Hand zu nehmen, schoß er ihn direkt zurück. Dabei blieb er mit seinem Knie an einem rostigen Nagel hängen und Schlitze sich das Knie irre tief und lang auf.
Es musste äußerlich mit 11 Stichen genäht werden. Innen auch, mit selbstauflösendem Faden. Es war bis zum knochen komplett offen.
Davon abgesehen das man in einem öffentlichen Bad keine rostigen Nägel anstehen lässt hatte man da nichtmal einen ordentlichen 1. Hilfe Kasten.

Die Fäden werden erst Mitte nächster Woche gezogen, er darf sein Bein normal bewegen. Wenn es nicht weh tut. Nur nicht unter Spannung.

Er sagt die ganze Zeit, ihm tut nix weh.

Aber er lässt das beim beim Gehen komplett steif. Er rennt auch so. Beim Treppen steigen hüpft er unsicher. Aber sagt dauernd, es tut nicht weh. Er hat das Gefühl, das er normal läuft tut es aber überhaupt nicht.

Wird es noch? Oder kann es durchaus so bleiben. Ich habe echt Angst.

WhiteAngel

1

Bitte bestehe auf die Verschreibung von Krankengymnastik, damit er sich wieder "ordentliches" Laufen angewöhnt und nicht in eine Schonhaltung/Fehlstellung kommt.
6x dürfte reichen.
LG Moni

2

Hi,

erstmal gute Besserung an deinen Sohn, dass das Knie gut verheilt.
Das ist ja furchtbar was da passiert ist😰.
Bis zum Knochen aufgeschnitten...oh gott, was für ein Horror.

Zu deiner Frage. Vielleicht ist es eine unbewusste Schonhaltung von deinem Sohn? Würde er das Knie beim Laufen, Rennen ect. beugen würde es ja weh tun. Vielleicht versucht er so (unbewusst) den Schmerz zu vermeiden?

Mein Sohn hat sich im Kiga mal den Mittelfußknochen gebrochen. Er hat noch ganz lange, mindestens ein halbes Jahr, nach dem der Gips ab war seinen Fuß bei laufen geschont. Er ist so aufgetreten, dass es wie ein Humplen aussah. Er ist auch kaum gerannt.
Auf Nachfragen verneinte er ebenfalls Schmerzen.
Der Arzt sagte mir, weil ich mir auch Sorgen machte, dass mein Sohn wohl immernoch unbewusst seinen Fuß schont.


Was sagt denn der Arzt bei euch? Wenn du dir unsicher bist, dir Sorgen machst, dann frag lieber nach. Ich kann verstehen, dass du dich da sorgst.
Bei deinem Sohn ist ja der Unfall noch ganz frisch. Da kann sowas schon länger dauern bis es verheilt ist. Vor allem so eine Wunde. Kann mir auch vorstellen, dass die Haut an der Nacht spannt, wenn er das Knie "richtig" benutzen würde.
Für mich ist es ein gutes Zeichen, wenn er sagt, dass er keine Schmerzen hat.
Mit der Zeit wird es bestimmt wieder besser.

Viele Grüße und nochmals gute Besserung an deinen Sohnemann und dir gute Nerven weiterhin

3

Bei meinem Sohn ging die Schonhaltung übrigens von alleine wieder weg.
Er hat schon damals in einem Verein Fußball gespielt. Auch beim Fußball hat er den Fuß noch einige Zeit geschont und ist auch "komisch" gerannt um den Fuß nicht zu sehr zu belasten.

Der Tipp mit der Krankengymnastik von der Vorschreiberin klingt gut. Vielleicht bekommt das dein Sohn verschrieben.

Bei meinem damals übrigens hatte ich wegen Krankengymnastik auch nachgefragt. Dies wurde verneint. Es hieß dass bei Kindern keine verschrieben wird, bei solcher Verletzung. Nur bei Erwachsenen/ älteren Menschen. Kinder sind aktiv, rennen viel. Er sollte aufjedenfall Sport machen, was er ja auch tat. Das würde sich von allein wieder geben.
Das tat es auch. Auch wenns etwas gedauert hat.

Vielleicht kommt es auch auf die Art der Verletzung und den Arzt an.

4

achja und es soll Naht heißen. Auch sorry für manch andere möglichen Fehler ist schon spät und mein Handy macht grad was es will 🙄

5

Hallo,

meine Tochter hatte sich bei einem Fahrradunfall den Oberschenkel aufgeschlitzt. Sie ist ebenfalls hängen geblieben. Sie ist auch lange mit Schonhaltung gelaufen. Auch als es schon so gut wie verheilt war. Ich habe sie dann immer darauf hingewiesen. Es ging von allein wieder weg.

LG
Lotta

6

Hallo.

Der Unfall ist gerade mal eine Woche her. Er hatte in dieser Zeit die Schonhaltung. Das wird schon wieder. Es sollte auch nicht so im Mittelpunkt stehen, da man sich dann darauf focusiert.

Mein Sohn hat sich am zweiten Ferientag das Wadenbein gebrochen. Er hatte zwei Wochen lang eine Liegeschiene, sollte sich wenig bewegen. War ein perfekter Zeitpunkt, da ja durch Corona schon vieles runtergefahren war. Also noch weniger bewegen.#schmoll. Nach zwei Wochen bekam er einen Laufschuh. Durch die Schonhaltung ist sein Knochen perfekt wieder zusammen gewachsen. Daher brauchte er keinen Verband mehr, nur eben diesen Laufschuh zum Laufen. Damit lief er dann zwei Wochen auch mit steifem Bein rum. Nach nochmaligen zwei Wochen sollte er dann alles weglassen. Also das Bein normal belasten, aber nicht überlasten. Er lief noch eine ganze Weile so, als ob er den Schuh an hatte. Jetzt sind wieder gute zwei Wochen vorrüber und ich muss sagen, er läuft wieder normal und hat eigentlich auch keine Schmerzen mehr. Wir müssen heute noch mal zur Kontrolle und dann wird entschieden, wann er wieder mit Fußball bzw. Sport anfangen darf. Ich hoffe, er bekommt das ok, denn er macht mich wahnsinnig, weil er unbedingt wieder kicken möchte. Zumal jetzt auch wieder die Punktspiele beginne. #schwitz

Also hat dein Kleiner noch etwas Zeit, dass es gut verheilt. Gib ihm die, nicht immer nachfragen. Richtig würde ich anfangen mit Physio, wenn die Fäden raus sind. Denn die sind auch noch etwas hinderlich. Er wird sich schon melden, sollte es schmerzen.

Alles Gute.
LG

PS: Ich habe auch "heimlich" gelitten (glaube mehr, als mein Sohn). ;-)

7

Hallo,
ich würde aus der Ferne sagen, dein Sohn macht das vollkommen richtig. Durch die Schonhaltung hat er keine Schmerzen. Normale Bewegung schmerzt.
Die Fäden lösen sich ja nicht über Nacht auf. Ganz grundlos werden die auch nicht erst nächste Woche gezogen. 11 Stiche sind ja auch eine Hausnummer. Ich denke, wenn die Fäden weg sind, wird das mit dem Laufen wieder klappen. Vorher eher nicht. Das ist ein Gelenk und wird im Normalfall ständig bewegt. Die Fäden sind da wirklich nicht angenehm - das sind sie schon an einer normalen Stelle nicht, die mal kein Gelenk darstellt.

8

Sei doch froh, das er die Wunde nicht komplett ignoriert und wilde Sau damit spielt.

Ja, man kann sich Schonhaltung schnell angewöhnen, aber es ist doch überhaupt noch nicht der Zeitpunkt sich darüber Gedanken zu machen.
Priorität hat aktuell nur die reizlose Wundheilung/ ein trockenes Wundverhältnis, alles andere ist bis zum Fäden ziehen unwichtig.
Er darf belasten, schön...er schont sich aber lieber. Auch gut.
Von knöchernen Verletzungen schreibst du nichts, also ist es nichts weiter als eine Fleischwunde und so sollte sie behandelt werden. Ich finde dein Sohn macht das instinktiv super. Er hat vielleicht keine Schmerzen, aber es ist garantiert ein anderes Gefühl mit den Fäden.
Sind die Fäden raus, dann wird er recht schnell mit der Schonhaltung aufhören, ansonsten kann man dann immer noch etwas KG machen.

So eine Verletzung kann man sich an jeder Straßenecke holen, nur um mal auf den rostigen Nagel im Schwimmbad einzugehen. Aber egal.
Noch einen Tipp: Laß den Jungen mit der Wunde in Ruhe, gib dem Ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit. Beobachte still, nichts weiter. Frag nicht immer nach. Mach nicht so einen Wind um die Wunde.

9

Hi,
unser Großer, 13, hatte sich im Dezember einen Haarriss in der Wachstumsfuge am Knie, bzw. Oberschenkel zugezogen. Das bedeutete 8 Wochen Schiene und laufen an Krücken. Wir fragten auch nach Physiotherapie, aber der Orthopäde sah das ganz entspannt und meinte in dem Alter geht das schnell, dass die Kinder wieder normal laufen können. Das war auch so, hat höchstens eine Woche gedauert. Sein Handballtrainer hat ihm in den ersten Trainings ein paar Übungen gezeigt, die er machen sollte, weil er noch nicht voll mittrainieren konnte.
Gute Besserung, dein armer Sohn, das hört sich ja schlimm an.

vlg tina

10

Hi, ich bin selber so eine, die solche Verletzungen flickt. Sieht immer wahnsinnig dramatisch aus - sofern es keinen Infekt gibt, alles ganz entspannt.
Und es ist absolut typisch für Kids, dass sie eine Schonhaltung einnehmen - das sieht man bei Knochenbrüchen ganz oft. Und das kommt gut, allermeist schnell und ohne weitere Massnahmen.