Schulbücher Bayern

Hallo,

wer kann mir helfen. Wir leben noch im Ausland, werden aber mitten im Schuljahr nach Deutschland zurückkehren (sowie Corona es zulässt). Wir ziehen zurück nach Bayern und nun die Frage. Kann mir jemand die Schulbücher seiner Zweitklässler für den Deutschunterricht mitteilen. Ich bin ein wenig verwirrt mit Fibel, Sprachbuch, Lesebuch etc. Vielen Dank. Auch gerne mit privater Nachricht, Falls es hilft, ja ich weiss dass jede Schule unterschiedliche Bücher haben kann, aber es geht mehr um die Anzahl sozusagen. Es geht in den Raum Augsburg. Vielen Dank.

Steffi

6

Verstehe ich es richtig, dass dein Kind jetzt in die zweite Klasse kommt und ihr voraussichtlich im Laufe des Schuljahres nach Bayern zieht? Ihr wisst aber noch nichts Genaueres - sonst könntest du direkt die Schule kontaktieren und fragen, welche Bücher sie im Unterricht verwenden.

Dein Kind spricht aber schon deutsch oder?

Ich bin selber Grundschullehrerin in Bayern und habe daher etwas Einblick...
Zu den Schulbüchern kann ich Folgendes sagen: Es gibt keine allgemeine Vorschrift, jede Schule macht es unterschiedlich.
Üblicherweise haben die Kinder ein Lesebuch mit Lesetexten (die gibt es von verschiedenen Verlagen, aber wenn es nur ums allgmeine Üben geht, kannst du jedes beliebige Lesebuch für die zweite Klasse nehmen). Dann gibt es Übungen zur Rechtschreibung und zur Grammatik, manche Schulen verwenden dafür ein Sprachbuch, viele auch nur Arbeitsblätter bzw. Arbeitshefte. Außerdem wird in der zweiten Klasse damit begonnen, kleine Texte / Aufsätze zu schreiben. (Die hier immer wieder genannten "Lola"-Hefte haben alles inklusive, da ist Lesen, Rechtschreibung und Grammatik, aber auch Textproduktion mit dabei.)

Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren!

7

Vielen Dank für dein Hilfsangebot und ich würde dir gerne später eine private Nachricht schreiben. Du hast alles richtig verstanden. ;-)

1