Ferien Rheinland Pfalz

Hallo,
letztes Jahr sind wir von Hessen nach Rheinland Pfalz gezogen.
Gerade habe ich mir die Ferienzeiten der nächsten Jahre angeschaut und festgestellt, das es wohl nur alle 2 Jahre Winterferien gibt ( also 2021) nicht und die Weihnachtsferien aber auch nicht länger sind.
In Hessen hatten wir auch keine Winterferien, aber dafür waren die Weihnachtsferien länger, sodass man da in den Schnee fahren konnte.

Wie macht ihr Eltern mit Kids das von RLP wenn ihr in den Schnee fahren wollt?

Ich finde das grad mega traurig, weil bei uns Schneeurlaub zum Jahresurlaub gehört....

1

freunde von uns machen den ganzen Familienzirkus nicht so lange mit und fahren direkt am 25.12 über Sylvester.

Seit die Kinder grösser sind, sind im Winter auch Touren Richtung Feldberg übers Wochenende angesagt, -- halt dann nicht ganz so weit weg.

Wir selbst sind zwar näher dran, aber die Renn-Skifahrer nehmen enorme Fahrerei in Kauf und fahren jedes Wochenende stundenlang in den Schnee, -- fahren einen halben Tag Ski und dann wieder bis spät abends nach Hause ... -- "Urlaub" ist das nicht, -- aber RLP ist ja jetzt vom Schnee nicht sooo weit weg für ein Wochenende.

2

Hallo!

Kann es sein das es "bewegte Ferientage gibt"?

In BW steht in Februar auch nichts im Kalender. Trotzdem haben die Kinder eine Woche Ferien. Meist in der Woche von Rosenmontag.

Das kann allerdings jede Kommune ,jedes Jahr selbst entscheiden.

Bei uns gibt es am Anfang des Schuljahres ein Schreiben von der Schule mit allen.Brücke Tagen und beweglichen Ferien.

3

Hi,

da musst du dich mal an deiner Schule schlau machen. An manchen Schulen in RLP ist über Fastnacht ein paar Tage frei, an anderen nicht. Hab ein Jahr dort gearbeitet und an meiner Schule war 2 Tage frei (Rosenmontag und Faschingsdienstag), dies war aber im allgemeinen Ferienplan von RLP nicht vermerkt. Andere hatten stattdessen gar nicht oder länger oder auch anders frei.

LG

Isabel

4

Ach krass jetzt musst ich mal gucken...das wechselt sich scheinbar immer mit Pfingstferien ab.
Das ja interessant.

Ich würde das dann wohl eben in den Weihnachtsferien machen alle 2 Jahre :)

LG

5

Hey, letztes Jahr gab es generell zum erstenmal Winterferien in RLP. Vorher hatten wir weder Winter-, noch Pfingstferien.
Die Tage haben sie m.W.n. von den Osterferien abgezwackt und noch bewegliche dazu genommen.
Dieses Jahr hat das mit Fastnacht gut zusammen gepasst.
In den Schnee kann man ja auch in den Weihnachtsferien fahren.
Je nachdem wie Ostern fällt, auch noch in den Osterferien wenn man Glück hat.

LG bellis

Top Diskussionen anzeigen