Abendritual und Schlafenszeit 7-13 Jahre

Hey!
Ich würde gerne mal von euren abendritualen hören .

Draußen den Tag verbringen bei schönem Wetter, Abendbrot essen .. und wie geht es dann bei euch weiter?

und wann eure ins Bett gehen und wann sie dann schlafen.. was macht ihr noch bevor es ins Bett geht? Geschichte, Buch, kuscheln, etc?!

Am liebsten auch gerne von Familien mit mehreren Kindern verschiedenen Alters, wie teilt ihr euch auf?

Danke und lg

1

Hallo,

hast du zufällig ein 13jähriges Kind?
Ab Pubertätsbeginn lief das "Abendritual" wie folgt ab: Aus dem Zimmer kommen, Abendessen, Diskussion unter den Teenies wer was in die Küche trägt, Verschwinden ins Zimmer, runter kommen und Gute Nacht rufen, Verschwinden ins Zimmer, schlafen.

Ganz ehrlich, ein Abendritual hatte ich im Baby- und Kleinkindalter. Im Kindergartenalter habe ich vor dem Schlafen etwas vorgelesen. Ab Schulalter war ab einer bestimmten Uhrzeit Zeit fürs Bad und Bett und fertig. Zwischen Abendessen und Schlafen haben sie zuerst im Wohnzimmer fern gesehen, später, als sie etwas älter waren, in ihren Zimmern beschäftigt. Da gab es keine Rituale mehr. Sie wussten, dass sie vor dem Schlafengehen ins Bad gehen müssen um Zähne zu putzen, eventuell zu duschen und sich bettfertig zu machen. Aber das ist kein Ritual, das ist Körperhygiene und klappt ab Grundschule allein und selbständig. Da reicht Anfangs die Aufforderung dazu. Ich kenne auch wirklich niemanden, der in dem Alter zw. 7 und 13 Abendrituale hat.

LG
Lotta

2

PS.: Aufteilen bei was? Beim Zubett bringen? Man muss ein Kind in dem Alter nicht mehr ewig ins Bett bringen. Mit 7 habe ich sie ins Zimmer gebracht, gute Nacht gesagt, Kuss gegeben und gut wars. Mit 8 und 9 vielleicht auch noch. Spätestens ab 10 haben sie uns unten gute Nacht gesagt und sind alleine in ihre Zimmer gegangen.

22

Hallo,

Ich begleite meine zwei großen Jungs (10 und bald 12) noch immer ins Bett, finde das auch überhaupt nicht ungewöhnlich. Wir erzählen uns oft dann noch etwas oder spielen Städte raten. Es ist einfach unser Ritual und ich werde es so lange wie sie es noch wollen, weiter so machen :-).

Lg

3

Hallo!
Unsere Kindervsind 4,7, 11 und 14 Jahre alt.
Wenn die Großen Training haben, essen wir erst um 19.15h Abendbrot, dann wird es etwas hektisch. Oft haben die beiden Kleinen dann schon ihren Schlafanzug an. Nach dem Essen räume ich meist die Küche auf, mein Mann geht mit den Kleinen zum Zähneputzen. Dann teilen wir uns mit dem Lesen auf, einer liest für den jährigen, der andere für den 7-jährigen. Dann gehen beide ins Bett und bekommen noch ein paar Lieder vorgesungen.
Essen wir früher ist manchmal auch noch Zeit höre eine Folge Checker Tobi oder so vor dem Lesen. Wird es später, muss manchmal auch das Lesen ausfallen. Spätestens um 20.30h sind wir raus aus dem Zimmer
Die beiden Großen duschen in der Zeit, sind noch mal kurz am Handy, packen Schulsachen... Gegen 20.30/45h gehen die beiden mit geputzten Zähnen in ihre Zimmer und lesen noch ne Runde vor dem Schlafen.

Am Wochenende und in den Ferien verschiebt sich natürlich alles nach hinten.

Grüße Jujo

4

Das ist ja eine ziemliche Alterspanne. Mit sieben sind wir noch ins Bett gebracht worden mit Vorlesen, ab zehn / elf nicht mehr. Ins Bad, "Gute Nacht" sagen und dann alleine ins Zimmer gehen, wo wir dann selbst noch gelesen haben.

5

Mich interessiert einfach nur wie es bei euch ist.
Wir haben Kinder zwischen 7 und 13 Jahren und noch 2 jüngere Kinder.
Bei uns ist es in ETWA:

Abendbrot um 18.15 oder später Tisch abräumen.

Danach dürfen sie noch Medien/Fernsehen machen bis 20 Uhr, meist wird es erst 20.30.
Anschließend Zähne putzen, fertig machen.


Mit dem großen hat einer von uns Eltern noch bis 11 Jahre abends etwas alleine mit ihm gespielt oder gemeinsam vorgelesen.( hat er auch genossen)

Mittlerweile ist das Interesse nicht mehr so da, er darf noch lesen etc( will er aber alles nicht- möchte dann nur Medien machen) der große darf noch 20 Minuten am Abend länger als die anderen, tagsüber ganz zu schweigen..
Bei uns gibt es immer einen Kampf. Er ist noch nicht müde, was soll er sonst machen, lesen will er nicht. Wir „schmeißen“ ihn laut ihm in sein Zimmer.

Die anderen beiden großen sind nach dem Zähne putzen und fertig machen so aufgedreht und kommen meist gar nicht zur Ruhe. Wir würden noch ein Buch zusammen lesen oder ein Spiel, aber meist kommt es gar nicht so weit, weil die beiden sich gegenseitig sehr aufdrehen. Die beiden schlafen zusammen, weil sie Nicht alleine schlafen möchten, aber kommen überhaupt nicht zur Ruhe. Sind nicht müde, etc. ( trotz viel frischer Luft und viel Bewegung!)
Die beiden dürften auch allein lesen, malen, etc. Aber sie drehen dann so auf das sie wahrscheinlich schon übermüdet sind. Aber 20 Uhr.. oder 20.30 ist ja nicht soo spät. Früher würden sie niemals ins Bett gehen.

Ich möchte aus dem Teufelskreis raus kommen und ein paar Tipps haben.
Nebenher bringen wir noch unsere kleinen ins Bett, die aber nicht schlafen können Oder wieder wach werden, weil es so unruhig wird..

Her mit euren Tipps!🙂

7

Wenn die Großen sich derart hochschaukeln, dann geht eben jeder in sein Zimmer und fertig egal, wie sie protestieren. Eine gute Bekannte hat auch 4 Kinder von 3 bis 11, da geht jedes abends in sein Zimmer, sonst hätte sie auch ewig Theater. 3 Jungs, das Jüngste ein Mädchen, welches alles will wie die großen Brüder#schwitz ohne Konsequenz wird das nichts.
LG

9

Ich würde die Medien am Abend streichen und eher noch was ruhiges spielen. Außerdem würde ich mit den kleineren früher essen und die älteren kommen dann eben später dazu.

weiteren Kommentar laden
6

Würde meine Tochter bei ihrer Dreizehnjährigen ein Abendritual praktizieren, würde die sie nur extrem zweifelnd anschauen. Die sagt nach dem fernsehen und waschen gute Nacht und vergrunzt sich ins Zimmer. Das einzige Ritual ist das Ablegen des Handys am Flurschrank 😎 In dem Alter brauchten meine Kinder ganz sicher auch keine Rituale mehr, spätestens ab 10 war das durch. Da lasen sie alleine oder hörten Musik.
LG Moni

8

Nach dem Abendessen spielen wir meist noch was zusammen, reden über den Tag. Nach dem Zähne putzen lesen wir gemeinsam und spät.gegen 20:30 Uhr liegt er im Bett. Mein Sohn ist 9. Ich lege mich noch kurz dazu und zehn Minuten später ist er eingeschlafen. Das dazu legen hat er schon als Baby eingefordert und auch heute verlangt er noch danach.

10

Unser großes Kind wir in 6 Wochen 7.

Das Abendritual läuft für beide Kinder (Geschwister ist 4) zusammen.

Abendessen (19:00 Uhr), Spielen im Kinderzimmer oder alle zusammen im Wohnzimmer, Bad und Bettfertig machen so um 20:00/20:30 Uhr, Spielen im Kinderzimmer, ins Bett 21:00/21:30 und dort eine Geschichte vorlesen, dann Licht aus und Tagesrückblick.

Mit der Einschulung von Großen bekommen beide ein eigenes Kinderzimmer. Bin gespannt, ob sie dann auch getrennt schlafen. Dann wird es sich sicher irgendwie verändern. Aber die Eckpunkte bleiben bestimmt noch ne Weile bestehen.

11

Ein Abendritual gibt es in dem Alter längst nicht mehr.

Unsere Kinder sind 7, 9 und 11.

Außerhalb der Ferien gehen sie gegen 20 Uhr in ihre Zimmer. Da puzzeln, basteln, lesen sie noch was, hören ein Hörspiel oder oder oder.
Die Kleine schläft gegen 21 Uhr, der Mittlere gegen 21:30/22 Uhr und die Große (ist immer schon schwer eingeschlafen) gegen 22/22:30 Uhr.

In den Ferien sieht das Ganze gaaaaanz anders aus.

12

Hallo,

Vier oder fünf Kinder am Abend ins Bett zu kriegen ist sicherlich herausfordernd. Ich vermute du meinst mit Abendritual in erster Linie die abendlichen Abläufe und nicht das Vorlesen von Buch xy, singen von Lied ABC wie man es bei kleineren Kindern macht.

Wenn es wirklich jeden Abend so stressig und aufgeregt ist, dass niemand zur Ruhe kommt würde ich den abendlichen Ablauf grundsätzlich anzweifeln und über Veränderung nachdenken. Früher anfangen, sprich eher essen und "Bettfertig" machen /die Großen entsprechend auffordern und erinnern. Gerade Medien können ja ein großes Streitthema sein, idealerweise lassen die sich vermeiden oder ihr müsst konsequent Schluss machen nach x Minuten und dann ist jedes Kind verantwortlich ins Bett zu gehen oder etwas ruhiges zu machen. Das könnt ihr ja vorher besprechen: lesen, Hörbuch, malen, basteln -je nach Alter und Interesse. Ich fürchte da bleibt dann auch nur echt konsequent zu sein und die Kinder die sich aufschaukeln räumlich zu trennen. Sonst seit ihr ja nur am meckern, schimpfen und alle im Stress. Sollte genug Ruhe da sein, kann sich ja eventuell auch ein gemeinsames Gesellschaftsspiel oä etablieren, vlt. nicht mit dem oder der 13 jährigen, aber mit 7 kriegt man die Kids doch so auch noch...

Viel Erfolg und ruhigere Abende!