Wie macht ihr das bei Spielbesuchen,

... wenn ihr wisst, das dort geraucht wird.

Hallo,

ich bin da irgendwie extrem, kann Rauch gar nicht vertragen, auch draußen nicht.

Jetzt ist mein Sohn zu einem Spielbesuch eingeladen. Ich weiß, das dort in der Wohnung geraucht wird. Ganz liebe nette Menschen, aber dieser unerträgliche Geruch nach dem Besuch schreckt mich schon.

Weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll.

Der Mutter habe ich schon gesagt, dass ich den Geruch nicht vertrage, meinem Sohn scheint es nicht so viel auszumachen.

Mh, jetzt überlege ich ob ich die Spielverabredung lieber zu uns nach Hause verlege, oder ist das unhöflich.

Wie geht ihr mit so einer Situation um? Erzählt mal.

Gruß Miriam

5

Ich wäre da auch eher von der extremen Sparte - ich würde mein Kind nicht im Rauch spielen lassen. Wahlweise wird komplett draußen gespielt oder bei uns. Notfalls eben in einer Spielscheune/Zoo... was auch immer. Aber verrauchte Bude muss echt nicht sein, finde ich. Umziehen hilft der Lunge ja leider auch nicht ...

1

Lass ihn hingehen. Einfach Klamotten wechseln und waschen. Fertig. Vielleicht sind die Kinder auch draussen und nicht drin oder in Kinderzimmer riecht nichts.

Ich fürchte solche Situationen wirst du noch öfter haben und auch nicht immer vermeiden können.

Bei der Freundin meiner Tochter wird auch geraucht auf dem Balkon.
Kommt mein Kind nach Hause wandern die Klamotten so oder so in die Wäsche,geduscht werden muss auch...so riecht dann auch nichts.

2

Hallo,

auf dem Balkon wäre ja nicht so dramatisch. Leider ist es in der Wohnung, Dachgeschoss und das zieht in jeden Raum.

Duschen und Wäsche waschen ist danach sowieso angesagt.

Ok, Du hast recht, ich werde es eh nicht für immer vermeiden können. Da muss ich wohl durch.

LG Miriam

3

Hi, ne würde ich nicht erlauben. Dann lieber den Spielbesuch zu euch verlegen.
Wir sind selber Raucher, aber nur auf dem Balkon! Vor den Kindern wird auch nie geraucht, wenn wir draußen sind oder unterwegs.
In der Wohnung es ein absolutes No-Go für mich. Nicht nur der Gestank. Passivrauchen ist genauso so schlimm und schädlich wie Aktivrauchen.
Meinem Kind würde ich nicht erlauben in eine verrauchte Wohnung zu gehen.
Dann soll der Spielbesuch zu euch kommen, oder die Kids treffen sich nur draußen. Spielplatz oder ähnliches.

Viele Grüße

4

so einen Freund hat mein Junior auch.
Ich schicke Sohnemann beim Heimkommen duschen - und gut ist. -- ihn stört es wohl tatsächlich nicht.

6

Hallo!
Wir rauchen selbst, nur auf dem Balkon. Mein Sohn hat auch einen Freund, bei dem in der Wohnung geraucht wird (trotz vorhandenem Balkon). Mein Sohn hat beim ersten Mal die Mutter gebeten auf dem Balkon zu schlafen solange er da ist. Hat sie auch gemacht.
Wäre das vielleicht ne Idee?
Ansonsten, wenn es ihn nicht stört, da nach duschen und Klamotten wechseln. Oder doch zu euch verlegen, ich finde das nicht unhöflich.

LG #winke

7

Auf dem Balkon zu rauchen, sollte es heißen. 😅

8

Wenn dein Kind wie ein Aschenbecher riecht würde ich ihn nicht mehr dort hin lassen.

9

Ich bin auch der Meinung, dass du ihn lassen solltest, danach Duschen und Klamotten in die Waschmaschine und fertig. Er wird ja da nicht 10 Stunden sein und ich gehe davon aus, dass es nicht schaden wird. 😊

10

Meine Kinder durften nicht in Haushalte in denen vor Kindern geraucht wird. Ja, sie sind trotzdem draussen und atmen andere Schadstoffe ein, aber das kann man nicht vermeiden. Ne geballte Ladung Gift durch rauchende Erwachsene kann man aber vermeiden.
Ich finde sowas kann man auch freundlich sagen "Es tut mir leid, aber ich hab festgestellt dass ich es nicht möchte dass mein Kind dem Zigarettenrauch ausgesetzt ist. Wäre es möglich wenn die Verabredungen vermehrt bei uns stattfinden, die Kids mögen sich ja so gern. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam ne Tasse Kaffee bei uns trinken!"
Es sollte, wo jeder weiß wie ungesund es ist, ein absolutes Tabu sein vor Kindern zu rauchen.
Ich bin selbst leider geschädigt durch meinen rauchenden Vater und hab daher auch diese Meinung.

Liebe Grüße
Mona

11

Wenn du bereits auf den Geruch der Kleidung reagierst, wird es eher schwieriger, wenn das Kind zu euch kommt. Der Rauch hängt ja auch in der Kleidung fest.

Wenn es deinen Sohn nicht stört , würde ich ihn hinlassen.
Zu Hause kann er die Kleidung ja direkt zur Wäsche tun und sich kurz duschen mit Haare waschen.
Das geht relativ schnell.

Ich selbst habe mit direktem Rauch keine so großen Probleme mehr wie früher. Den festgesetzten Rauch in Kleidung und Haaren finde ich unangenehm. So ist es für mich eine praktikable Lösung.
Zeitnah gewaschen bleibt auch nicht wirklich was in der Kleidung hängen.