Hilfe bei Fahrradkauf Sohn 8 Jahre- Mädchenrad ja oder nein??

Hallo. Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag ein neues Fahrrad. Wir waren in einem Geschäft. Er braucht ein 24 Zoll Fahrrad. Er wollte unbedingt eins mit Rücktrittbremse, was es ab der Größenordnung kaum noch gibt.

Er bekam nur 2 zur Auswahl, weil die Rücktritt hatten. Er möchte nun das eine, dass "eigentlich" ein Mädchenrad ist. Farblich fällt das nicht auf (grün-schwarz). Aber es hat halt den niedrigen Einstieg und auch einen Gepäckträger. Die anderen Mountainbikes sehen mMn viel cooler aus, haben aber kein Rücktritt mehr.

Meine Befürchtung ist nun, dass es ihm vielleicht in 1-2 Jahren doch nicht cool genug ist, weil es halt eigentlich ein Mädchenrad ist, oder er vielleicht damit aufgezogen wird. Normalerweise würde ich da drüber stehen, aber bei einer Investition von 400 Euro will das auch gut überlegt sein. Sein kleiner Bruder soll das Rad irgendwann auch auch weiterbenutzen.
Das Rad muss ein paar Jahre halten. Jetzt stört es ihn nicht, dass es ein Mädchenrad ist, aber in 2 Jahren vielleicht schon...

Was würdet ihr machen? Nachgeben, entgegen aller Vernunft oder nochmal wo anders umschauen? Er hat sich jetzt schon so auf dieses Fahrrad festgelegt.

1

Rücktrittbremse wäre mir wichtiger, als das Aussehen.

Farblich fällt es nicht auf.

Bei allem anderen würde ich nicht erkennen ob Mädchen oder Jungenfahrrad.
Gepäckträger kenne ich auch an Herrenfahrrädern mit dieser Querstange.

Mountainbike kann ja cool sein, dafür kann es auch schon mal lästig sein, wenn der Gepäckträger fehlt. Z.B. wenn er damit zum Sport fahren möchte und die Tasche nicht so praktisch befestigt werden kann.
Eigentlich sollte ich ein Mountainbike bekommen, weil das meine Mutter cooler fand. Gekauft wurde dann eines mit Gepäckträger und normaldicken Reifen. Anketten und Verstauen waren ihr wichtiger als Coolness.


Passt er in 2 Jahren noch auf das Fahrrad drauf? Auch mit höher gestelltem Sattel?
Das kann man einberechnen, kann aber auch nach hinten los gehen.

Bei Schränken und Geschmackssachen, die nicht mitwachsen, sehe ich es wie du.
Nur dass bei Fahrrad nach hinten los gehen kann.

Ein Fahrrad, beim Kauf fast noch zu groß. Zwei Wachstumsschübe später und Fahrrad war zu klein.
Freunde wollten es auch weiter vererben an das jüngere/kleinere Geschwisterkind. Jüngeres Kind überholte älteres Kind im Größenwachstum. Beide brauchten zeitgleich ein neues Rad.
Bei anderen Freunden war es auch der Plan. Größe hätte zwar geklappte, nur hatte das Jüngere Kind andere anatomische Anforderungen, so dass es mit dem Fahrrad des Älteren gar nicht zurecht kam. Das Ergebnis war dann: das vorhandene, gut erhaltene Fahrrad wurde weiterverkauft und das Jüngere Kind bekam ein gut erhaltenes Gebrauchtes mit dem zu ihm passenden Anforderungen.

Daher: ja ich würde es ihm kaufen.
Farblich bekommt er kein anderes, wenn dieses dann noch passt.
Aber nur, damit es das Geschwisterkind auch nutzen kann (was nicht so kommen muss) würde ich es nicht verweigern.

Dass sich der Geschmack verändert, könnte auch bei einem Mountainbike der Fall sein, wenn dann die Farbe total out wäre oder eine andere Fahrradart modern würde.

2

Hallo,

anhand vom Einstieg erkennt doch keiner auf den ersten Blick, ob es ein Jungen- oder Mädchenfahrrad ist. Die meisten machen es an der Farbe aus. Gepäckträger finde ich praktisch.
Allerdings bezweifle ich, dass ein 8jähriger sein Fahrrad mehrere Jahre fährt. Ich habe in dem Alter Fahrräder grundsätzlich nur gebraucht gekauft, da meine Kinder da nach spätestens 2 Jahren rausgewachsen waren. Meine Jungs sind 2 Jahre auseinander. Theoretisch könnte es mit dem Weitergeben der Fahrräder passen. Hat es bei uns aber nie, da die beiden unterschiedlich gebaut waren. Während Kind 1 sehr kurze Beine hat, hat Kind 2 sehr lange. Der Mittlere hat als Kind noch nie aufs Fahrrad des Großen gepasst und der Mittlere war bei der Rahmenhöhe dem Großen immer einen Schritt vorraus, obwohl der Große von der Körpergröße größer war. Die Beine vom Mittleren waren immer länger, während der Oberkörper vom Großen länger war. Und wie schon erwähnt, 2 Jahre maximal und sie haben nicht mehr drauf gepasst. Von daher hätte ich einen 8jährigen nie ein teures Fahrrad gekauft. Da es vielen so geht, findest du solche Räder schnell gebraucht und so gut wie neu. Teure Fahrräder gab es hier erst, als sie auf Erwachsenenräder gepasst haben.

LG
Lotta

14

Der Altersunterschied beträgt 5 Jahre, also das würde schon passen, dass der Jüngere es locker weiterbenutzen kann. Aber danke für deinen Einwand, dann wird es evtl wieder verkauft, wenn es nicht mehr passt.

3

Wir hatten das umgekehrt. Mädchen, damals knapp 7 Jahre, wollte unbedingt ohne Rücktritt. Gab es nur in "Jungs Farben" als Mountainbike. Heute, etwas über 8 Jahre, fährt sie immer begeistert damit Rum, wenn andere was sagen, stört sie das nicht weiter.

Dass es deinem Sohn irgendwann nicht mehr gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, man gewöhnt sich ja dran und schaut später nicht mehr "von außen" drauf. Wenn aber Sprüche von anderen Kindern (Jungs) kommen, kommt es darauf an, wie er damit umgeht und ob er sich verunsichern lässt.

17

Echt. Also hier gab es die meisten Räder (alle ohne Rücktritt) die in Frage kamen in verschiedenen Farben. Teilweise wirklich Mädchenfarben (pink, lila, ..) aber viele in wunderschönen kräftigen Grundfarben. Mein Sohn ist auch 8. sein aktuelles ist knallrot, dass erste war grasgrün. Dazwischen eins in blau schwarz weiß, das war am ehesten noch ne jungsfarbe. Aber wie gesagt das jeweilig Rad gab es mindestens in einer Mädchenfarbe.

4

Hallo :)

Mal was ganz anderes gefragt: muss es ein neues Fahrrad sein? Vielleicht reicht ein gebrauchtes aus, dann sind die Kosten nicht so hoch. Dann wäre in zwei Jahren evtl ein anderes (gebrauchtes) im Budget und der kleine Bruder muss es nicht im Anschluss nehmen. Vielleicht gefällt die Auswahl dem kleinen Bruder gar nicht?

Manche Fahrradläden verkaufen gebrauchte Räder oder privat eins besorgen und zum Check Up in einen Fahrradladen bringen.

Ich bin ein Fan von Second Hand 🙂 mein gebraucht gekauftes Fahrrad fahre ich schon zwölf Jahre.

Mal so als Denkanstoß.
Viele Grüße :)

15

Ich grundsätzlich auch. :) Die beiden Vorgängerräder haben wir von Verwandten geschenkt bekommen. Es wäre jetzt sein erstes Fahrrad, dass er sich selbst aussucht und er hat ja auch Geburtstag.

5

Hallo!
Ich persönlich kaufe Fahrräder, die noch zu klein werden können, nur gebraucht.

Deshalb haben meine Kinder auch freie Wahl. Also ja, ich würde es kaufen.

Allerdings würde ich nicht darauf bestehen, dass der Bruder das Rad weiterbenutzt. Nicht jedes Rad passt zu jedem Körper. Auch mit dem Rücktritt kommt nicht jeder zurecht.

Falls bei uns das nächste Kind mit dem Rad nicht klarkommt, wird es wieder verkauft und gut ist.

LG #winke

6

Meine 13jährige Enkelin hat ganz aktuell ein größeres Fahrrad bekommen, Markenrad, toll gepflegt, für 100 Euro. Bei uns werden nirgendwo neue Räder gekauft für Kinder; in den ebay Kleinanzeigen wird man immer fündig. Dazu würde ich Dir auch raten, zum einen ist es dann nicht so schlimm, wenn es ihm in 2 Jahren garnicht mehr gefallen sollte und zum anderen ist es auch kein Drama, wenn es geklaut wird, was hier leider oft genug vorkommt.
Und - ein Achtjähriger geht mit einem Rad ganz sicher nicht brav und pfleglich um ;-)
LG Moni

7

Entgegen der Meinung einiger Vorschreiber finde ich schon, dass man sieht, ob es ein Mädchen-/Damen- oder ein Jungen-/Herrenrad ist. Wie du schon gesagt hast, ist der Einstieg bei Damenrädern niedriger, während Herrenräder die hohe Stange haben (Diamantrahmen). Bei Spezialrädern, wie Mountainbikes oder Rennrädern gibt es den Unterschied nicht mehr. Ich würde schon versuchen einen Herrenrahmen zu bekommen, denn je nach Umgebung in der dein Kind aufwächst, kann es schon wichtig sein, kein Mädchenfahrrad zu haben. Es gibt aber auch Umgebungen, in denen es den Kindern egal ist und es überhaupt cool ist ein Fahrrad zu haben. Das kannst du eher einschätzen. Da du dir aber Gedanken darüber machst, denke ich, dass die Unterscheidung schon wichtig ist.
Ein Gepäckträger ist wichtig und auch bei Jungen nicht uncool. Wie kann man sonst den Kumpel auf dem Fahrrad mitnehmen? ;-) Praktisch ist er auch und wird auch bei meinen Schülern, sowohl in der Grund- als auch in der weiterführenden Schule genutzt, um den Ranzen oder anderes zu transportieren.
Aus meiner Erfahrung mit Fahrradtouren mit Schülern heraus würde ich aber von Mountainbikes abraten, es sei denn ihr wartet es. Ich weiß nun nicht, wie die Familien meiner Kinder mit den Rädern umgehen, aber hier waren abspringende Ketten und durchgerissene Kabelzüge an den Gangschaltungen Gang und Gäbe, sodass viele Kinder ihr Rad gar nicht mehr benutzen können. :-)

Den Rücktritt kann man auch nachrüsten. Ich weiß nun aber nicht wie teuer das ist und ob es sich bei einem Kinderrad lohnt. Habt ihr schon bei Ebay o.ä. (wir haben hier auch Fahrradmärkte) nach einem gebrauchten Rad geschaut? Vielleicht findet ihr ja da ein passendes Rad, was euren Anforderungen entspricht. :-)

8

Hallo,
spätestens bei dem niedrigen Einstieg sieht man, dass das ein Mädchenrad ist und das hätten meine Söhne niemals genommen.
Mountainbikes bekommt man auch mit Gepäckträger und "Strassenausrüstung" oder man baut es nachträglich dran.
Meine Jungs hätten allerdings in dem Alter auch kein Rad mehr mit Rücktritt haben wollen.
Und nein: Ich würde ihm kein Mädchenrad kaufen, Hänseleien sind vorprogrammiert.
LG
Elsa01

20

"Und nein: Ich würde ihm kein Mädchenrad kaufen, Hänseleien sind vorprogrammiert."

Damit gehörst du zu den Eltern, die mit Schuld daran sind, dass Kinder wegen eines Fahrrads gehänselt werden. Du als Erwachsene projezierst deine eingeschränkte Vorstellung von dem, was für Mädchen und was für Jungen "in Ordnung" ist auf deine eigenen und andere Kinder.

9

Ich würde es ihm holen, in 1-2 Jahren braucht er todsicher ein neues. Wir mussten da auch neue Räder anschaffen zur Radprüfung in Klasse 4 unter unter dem 26er ging gar nichts.

Außerdem finde ich es Schwachsinn dass nur "Mädchenräder" einen tiefen Einstieg haben dürfen. Mein Kind hat motorische Probleme und käme niemals mit dieser Stange klar. Da haben wir auch gezielt den tiefen Einstieg gekauft und das hätten wir genauso bei einem Jungen getan.

Und mit Rücktritt klingt das Rad auch viel sicherer. Wenn es ihm jetzt so gefällt, kaufen.