Grundschule Bayern - letzter Schultag im Klassenverband?

Hallo zusammen,

in Bayern werden ja bis zu den Sommerferien die GS-Klassen in Halbklassen geteilt unterrichtet, um die Abstandsregeln einhalten zu können.
Was würdet ihr davon halten, wenn in der Schule eures Kindes der letzte Schultag im Klassenverband stattfindet, um den Kindern einen schönen Abschluss zu ermöglichen?

LG

1

Hallo.

Nachdem nach den Sommerferien eh wieder "normaler Schulbetrieb" herrschen wird (keine geteilten Klassen und somit keine Einzeltische), sehe ich diesem einen letzten gemeinsamen Schultag (meist eh nur bis 09:30 Uhr/10.00 Uhr) gelassen entgegen.

2

Bei uns dauert auch der letzte Schultag bis 11.15 Uhr...

3

Macht das Kraut auch nicht fett.... ;-)

4

Hi. Bei uns (auch Bayern) ist das nicht erlaubt :-( Die Gruppen haben ein gemeinsames Betretungsverbot für das Schulgelände, die Gruppen müssen strikt getrennt werden. Mein Hinweis, das Kind A aus Gruppe A evtl. mit Kind B aus Gruppe privat rumhängt, wurde mit den Worten 'Was Sie privat machen ist nicht mehr Schulbelang' abgewiesen.

Somit planen wir nun Alle uns privat irgendwo zu treffen

5

Kind A aus Gruppe A und Kind B aus Gruppe B :-) war gemeint

6

Ich würde es gut finden! Vor allem. Weil 2 Kinder die Schule wechseln wegen Umzug und sie so richtig verabschiedet werden können.
Mein Kind ist in Gruppe A und somit der letzte Schultag 17.7.
Was es die letzte Woche machen soll kann mir bisher keiner sagen...

7

In NRW war diese Regel in den letzten zwei Wochen nicht mehr. Abstandsregeln wurden zu Gunsten von festen Lerngruppen getauscht, das heißt, die komplette Klasse wieder im Klassenraum gemeinsam mit versetzen Ankunfts- und Pausenzeiten der verschiedenen Klassen.

Daher wäre ein gemeinsamer letzter Tag doch wohl machbar 😉
Vg Basket

8

Hi
Bei uns (1derzeit positiver im landkreis/rlp) wurde beschlossen das dies sofern alle Eltern zustimmen, was auch geschehen ist, ermöglicht wird. Meine Tochter freut sich besonders da sie ihre Klasse seit die Schulen geschlossen wurden aufgrund Risikogruppe im Haushalt nicht mehr gesehen hat.

9

Hallo,

wir in NRW haben uns in den letzten Wochen über eine vergleichbare Regelung kräftig lustig gemacht oder geärgert - je nach Temperament und Zugehörigkeit zu Risikogruppen.

Hier durften die Kinder in den letzten 14 Tagen vor den Ferien klassenweise unterrichtet werden. Allerdings mit versetzten Anfangs- und Schlusszeiten.

Infektionsnachverfolgung statt Infektionsvermeidung...

Am letzten Schultag war Corona dann endgültig abgeschafft: da hatten alle Kinder gleichzeitig Schluss, zumindest an unserer Grundschule.

Das Ergebnis war hier, dass viele Familien am Wochenende sofort in den Urlaub gefahren sind: schnell weg, bevor doch wieder die Corona-Zahlen steigen.
Die Angst vor einem regionalen Lockdown ist gerade größer als die Angst vor dem Virus selbst.

LG!

10

Das finde ich absolut richtig!

Wir in Baden-Württemberg haben seit heute wieder Unterricht im Klassenverband, zwar nur reduzierte Stunden und Fächer, aber die Kinder sehen sich doch auch in der Freizeit!

Wenn nicht die neue Welle kommt...

11

"Was würdet ihr davon halten, wenn in der Schule eures Kindes der letzte Schultag im Klassenverband stattfindet, um den Kindern einen schönen Abschluss zu ermöglichen?"

Ist doch völlig egal wer was davon hält. In Bayern ist es offensichtlich nicht erlaubt wegen der Abstandsregelung. Außerdem müsste das auch die Schule genehmigen, was sie wahrscheinlich nicht tun wird, da sich andere Klasse gleiches wünschen würden, das schmeißt auch bei nur einem Tag die gesamte Planung um.

Ich man deinen Wunsch verstehen, ich bin sehr froh darüber, dass wir in BW jetuz auf den Abstand on der GS verzichten dürfen. Aber in Bayern gibt's da wohl andere Regeln (ich nehme aber an auch bei euch ändern diese sich ständig) und Abstand einhalten bei normaler Klassengröße, das geht nicht. Da wird auch der Lehrer eine Absagen erteilen. 🤷🏼‍♀️