Tiptoi Empfehlungen für 6 und 8 Jahre

Hallo liebe Community! Meine beiden Kids wünschen sich schon länger den Tiptoi. Habe jetzt auch ein super Angebot in der Phocus App von Ravensburger gefunden (10% Gutschein + 7% Cashback + 10€ gratis Cashback). Irgendwie bevorzuge ich aber noch die klassischen Bücher und Spielzeuge und bin der Meinung, dass nicht alles sprechen oder andere Technik aufweisen muss, um interessant zu sein. Deshalb meine Frage: habt ihr bereits Erfahrungen mit dem tiptoi machen können? Oder habt ihr Buchempfehlungen für den Einstieg? Vielen Dank für eure Hilfe. :)

1

Hi,

ja wir haben seid Jahren TipToi. Allerdings fanden sie es maximal interessant, als sie noch richtig klein waren.

Mit 6 und 8 (meine sind 6, 8 und 10) wäre das bei uns Geldverschwendung gewesen. Viel zu langweilig für so große Kinder.

2

Vielen Dank. :) Ich habe mir das Buch zum Englisch lernen angesehen und dachte es wäre vielleicht für beide interessant. Aber gut, dass ich noch nicht gekauft habe :'D

10

Also meine Tochter wollte auch immer TipToi. Ich kannte auch Kinder, die hatten das bereits mit 2 oder 3 Jahren. Haben da aber eher relativ grobmotorisch und sinnbefreit den Stift über die Seiten getippt.
Wir haben mit 5 damit angefangen und bis etwa 8 war es auch interessant.

Zur TE - wir hatten das Englischbuch, eine Lesebuch und ein Spiel mit Sprachen.

weiteren Kommentar laden
3

Finde das von Kind zu Kind anders. Mein Sohn ist 8 und holt den Stift immer noch raus. Es gibt da ja auch Bücher für die erste Klasse. Englisch findet er auch toll. Wir haben den Stift allerdings auch schon gekauft als er so ca 1,5 Jahre alt war und nun nutzt unsere kleine den auch.

Ob es sich noch lohnt oder nicht bei dir, weiß ich nicht. Du kennst deine Kinder ja besser.

4

Dankeschön für deine Antwort. Vielleicht kaufe ich einmal ein Starterset für meine Tochter und schau mir an wie sie damit umgeht. Wenn es sich auch zum Lernen für die Schule eignet wäre das ja echt toll :) Damit mein Sohn nicht leer ausgeht werde ich noch ein Brettspiel dazunehmen weil das Angebot ist ja wirklich recht gut und fast zu schade, um es auszulassen :´D

5

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und wenn, dann kann man das bei eBay Kleinanzeigen ja wieder verkaufen...

Es gibt auch kleine Spiele für lange Autofahrten und wenn du mal schaust sind einige Sachen auch erst ab 6 oder 7.

6

Hallo,

mein Sohn (jetzt 7) hat den Tiptoi Stift damals zum 4. Geburtstag bekommen. Wir haben den Stift, Spiele und Bücher auf russisch. Ich wollte, dass die Kinder mit dem Stif auch die russische Sprache hören. Das war total der Renner. Jetzt sind die Kinddr fast 8 und 6,5 und spielen immernoch gerne damit.

Ich kann dir die Spiele "Mein Körper", "Die Zahleninsel" und im Lesedschungel" empfehlen. Grad bei Zahleninsel kann man verschiedene Level wählen und es gibt Rechenaufgaben bis 100.

7

Hey :) Danke vielmals für die Antwort. Das klingt ja echt toll! Super wenn Kinder am Sprachen lernen so auch Spaß finden.

8

Tendenziell würde ich sagen liegen die besten Tip Toi Sachen vom Alter eher hinter euch. Gerade für jüngere Kinder bietet Tip Toi viel. Dennoch sind sie auch noch nicht zu alt dazu. Gerade der 6. Jährige nicht. Nur muss euch eben bewusst sein, dass ihr die Sachen, die ihr jetzt besorgt, vermutlich schon 2 Jahre später nicht mehr nehmt.

Daher würde ich sagen, würde es auch reichen vielleicht gebraucht bei eBay Kleinanzeigen was zu besorgen. Sehr schön finde ich die Erstlesebücher von Tip Toi. Sie motivieren auch Kinder, die Bücher eher am liebsten in die Ecke schleudern würden und wenig Leselust haben. Es gibt immer verschiedene Niveaustufen mit dem Stift. Von vorlesen bis mitlesen über selber lesen und dabei aber auch Mal einfach nur die Bilder antippen. Gerade wenn die Kinder sich nur kurz konzentrieren können, ist das schön für sie, wenn sie danach noch bei der Geschichte bleiben aber über audio Elemente eben andere unrerhaltende Reize bekommen. Die sind auch überhaupt nicht penetrant oder nervig, sondern sehr niveauvoll.

Auch die Puzzle finde ich schön. Außerdem....falls Kinder Stoff spielerisch wiederholen wollen, bietet Tip Toi Bücher für Deutsch, Mathe und Englisch, die ich für sehr wertvoll halte. Ebenso die Zahlen und Rechen Spiele oder die Deutsch und Englischbrettspiele sind eigentlich ausnahmslos schön.

9
Thumbnail

Hallo Bücher sind ab 6 Jahren uninteressant geworden. Spiele holen wir aus der Bücherei,die sind mir zu teuer zum jetzt noch kaufen.

ABER: Ravensburger wäre nicht Ravensburger ,wenn es nichts für ältere hätte.

Meine (9) ist ganz verrückt nach diesen Wissenskarten,womit man auch Quiz machen kann. Der Globus ist auch noch beliebt. Die Tierfiguren eher nicht. Das schöne ist das diese Karten nicht teuer sind und man sie überall mit hinnehmen kann.

Eventuell bekommst du ja zwei Stifte der neusten Generation gebraucht gekauft.
Du musst nur darauf achten,das es ein aktueller Stift ist und kein älterer. Da geht nicht mehr alles mit.

11

Bei uns kann man in der örtlichen Bücherei sowohl Stifte als auch Bücher von Tiptoi ausleihen. Vielleicht geht das auch bei euch? Das wäre zum testen optimal.

Unsere Kinder mochten bzw mögen ihn sehr.
Unser Älteste hat sich bis kurz vor seinem 9. Geburtstag damit beschäftigt. Unsere Bücherei ist immer auf dem neuesten Stand und hatte die Lese-Lausch-Abenteuer usw für ältere Kinder immer da.
Kind 2 (7 Jahre) und 3 (3,5 Jahre) spielen immer noch damit. Mal mehr, mal weniger.

LG

12

Hallo,

Mein Sohn hat den Tiptoi Stift mit 6 Jahren bekommen, nachdem seine kleine Schwester einen geschenkt bekommen hatte und er unbedingt auch einen haben wollte.

Er mag die Reihe "Expedition Wissen" sehr gerne und die Bücher zum Thema Weltraum und Dinosaurier findet er klasse .

Auch die Spiele "Wissen & Quizzen" zu verschiedenen Themen kommen gut an.

Der Globus ist (noch) unbeachtet, vielleicht kommt das Interesse an der Welt ja noch:-)

LG

13

Hallo

mein Sohn hat mittlerweile fast alle Bücher auf dem Flohmarkt verkauft. (Er wird bald 9). Einen stift etc. bekommst du auch gut gebraucht gekauft bei Kleinanzeigen. Den Globus hat er allerdings noch immer. Wir fanden die Spiele Mein Körper und ich, Buchstabenburg etc echt ganz gut. Neu würde ich es mir in dem Alter nicht mehr kaufen .

LG Hexe12-17

14

Schau dir doch mal den bookii vom tessloff Verlag an. Wir haben beide Systeme und mein klares Favorit ist der bookii. Der kann so viel mehr. Wir nutzen ihn auch gleich als mp3 Player da man ihn im Gegensatz zu tiptoi selbst bespielen kann.