Buchempfehlung

Hallo,
was für Buchreihen lesen eure Grundschüler gerade gerne?

Meine Tochter findet schlecht Bücher die sie Interessieren. Ganz toll findet sie die Schule der Magischen Tiere, Liliane Susewind und Drachenzähmen leicht gemacht.
Die mit auschließlich Mädchen/Jungs oder Mädchen gegen Jungs sind meist "doof". Pferdebücher mag sie nicht, gruselig geht gar nicht.
5 Freunde hat ihr leider nicht gefallen, das Magische Baumhaus war auch nichts.
Für Tipps was da noch passen könnte wäre ich sehr Dankbar :-)

1

Hallo,
hier wurde gern gelesen:
Funklerwald von Stefanie Taschinski
Tafiti-Reihe von Julia Böhme
Ritter Trenk von Kerstin Boie
LG Dino

2

Leonie Looping
Ella

3

Meine beiden lieben die „Bitte nicht öffnen“-Reihe, „Die Muskeltiere“ sind auch toll, oder „Zorro der Mops“

LG

4

Die Bücher vom Räuber Grapsch sind sehr lustig und nicht gruslig.

Gruß chantalele

5

Hallo,
evtl. wären die Olchis etwas.
Sind sehr lustig geschrieben.
Lg
Elsa01

6

Hallo

mein Sohn und auch seine Klassenkameradin lieben das Buch "Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat". Außerdem Bücher von die 3 ??? Kids und für Mädchen gibt es ja dazu die 3 !!!. Vielleicht wäre das ja was.

LG Hexe12-17

7

Das kommt ja auch ein wenig aufs Alter und die Interessen an. Grundschüler sind 5-10, da ist das Interesse weit gestreut. Schule der magischen Tiere ist für das Lesealter ab 8 Jahre.
Die hier haben unserer Tochter in dem Alter gefallen
Der zauberhafte Wunschbuchladen
Funklerwald
Eulenzauber
Frau Honig
Die kleine Dame
Land of Stories
Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Inzwischen ist unsere Tochter 10 und liest:
Harry Potter
Percy Jackson
Animox
Woodwalkers
Seawalkers
Wildhexe
Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen und Calpurnias faszinierende Forschungen
(für jüngere gibts da auch noch 2 Büchlein "Calpurnias Tierstation")


Wenn sie das aktuelle Buch fertig hat, will sie die Tintenherz-Reihe in Angriff nehmen, Der Hobbit liegt auch schon bereit und dann will sie unbedingt auch unsere Terry Prattchet-Bücher alle lesen - ich geb ihr mal zuerst die Märchen. Asterix und Donald Duck gehen auch immer. Lotta Leben und Gregs Tagebuch waren schnell langweilig.

8

Petronella Apfelmus ☺️

Lotta Leben. Ist allerdings ein Comicroman.

Lg

9

Welche Klasse?

Woodwalkers oder Luzifer Jr wären vielleicht was.

LG

10

Sie kommt jetzt in die dritte, wird bald 8 Jahre.
Das Woodwalkers schaut vom Thema her passend aus, empfohlenes Alter 10-12 das ist für ihr Alter sicher noch zu komplex?

11

Einfach versuchen.

Wenn sie Schule der magischen Tiere gelesen hat, dürfte passen, denke ich.

Sonst die Klassiker von Erich Kästner? Das doppelte Löttchen, Pünktchen und Anton, der kleine Mann, die Konferenz der Tiere sind schön fürs Alter. Das fliegende Klassenzimmer vielleicht ein bisschen später.

LG