Körperbehaarung 8 Jahre

Meine Tochter ist Anfang des Jahres 8 Jahre alt geworden. In letzter Zeit bemerken wir, dass sie Körperbehaarung bekommt. Auch im Intimbereich. Schweißgeruch hat sie schon eine ganze Weile länger. Brüste fangen auch schon an zu wachsen. Nun sagt man ja, dass es dann noch ungefähr 2 Jahre dauern wird bis zur ersten Regelblutung.

1

Wow, das finde ich tatsächlich früh. Ich kann mich erinnern, meine ersten Häärchen kamen mit 12 Jahren und mit 13 hatte ich dann die Periode.

2

Hallo,

das ist unterschiedlich und da würde ich auch nach keiner pauschalen Antwort suchen. Ich hatte auch sehr früh Körperbehaarung und Brustwachstum und bekam erst mit fast 13 meine erste Periode. Jeder Mensch entwickelt sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die Freundin meiner Tochter ist 9 und hat ihre Periode schon bekommen. Von Brustwachstum ist weit und breit nichts zu sehen. Laut ihrer Mutter hatte sie, außer Schweißgeruch, keinerlei weitere Symptome, dass die Pubertät schon in Gange ist. Meine Oma erzählte mir, dass sie 17 war als sie zum ersten Mal ihre Periode bekommen hat. Äußerlich war sie schon völlig weiblich entwickelt. Würde deine Tochter mit 10 Jahren ihre erste Periode bekommen, wäre das nicht sonderlich untypisch. Es gibt viele Mädchen, die in dem Alter ihre erste Periode bekommen.

LG
Lotta

3

Bei meiner Ältesten fing das auch mit 8 an, jetzt mit 11 ist noch keine Regelblutung da.

Alles kann, nichts muss.

4

Ein Kind von uns bekam erste Haare mit 9 und mit 11 die Periode. Eins jetzt mit 11 erste Haare, denke mal mit dem anderen dauert das noch.

8 ist schon früh, aber ja ...kann passieren. Sicher werdet ihr irgendwann mal wegen irgendwas beim Kia sein, dann könnte der ja mal seine Einschätzung geben, aber extra hinfahren würde ich nicht. Ich denke, das liegt alles im Rahmen, nur eben bei euch im frühsten Teil des Rahmens ;).

5

Vielleicht sind 2 Jahre ein Durchschnitt, aber man braucht auch eine Gewicht von ca. 50kg.

6

Das habe ich bis heute nicht, hatte dennoch mir 13 Jahren meine Periode. Da war ich von 50 Kilo noch weiter weg als jetzt.

Das ist ein Ammenmärchen!

7

Dann wirst du sicher entsprechend klein sein, aber zumindest nicht extrem abgemagert.
Magersüchtigen bleibt die Mens und der Eisprung ja aus dem Grund weg, weil so ein Körper nie ein Babywachstum versorgen könnte.

weitere Kommentare laden
15

Bei uns wurde von anderen Kindern berichtet, dass Mädchen Ende der zweiten Klasse, also knapp acht oder gerade acht Jahre alt durchaus intim Behaarung bekommen haben.... (Beobachtet beim Schwimmen mit dr Schule)

Esst ihr denn viel Geflügel? Habt ihr viel Micro Plastik um euch herum?

Micro Plastik ist hormonell wirksam und im Geflügel sind irrsinnige Wachstumshormone drin – darum versuchen wir beides auf das Mindestmaß zu reduzieren – und Mädchen, die dem ausgesetzt sind werden einfach viel viel viel früher reif körperlich als auch geistig reif werden. Also an eurer Stelle würde ich dringend eingreifen und versuchen das auf das Mindestmaß zu reduzieren, um das Kind nicht psychisch und physisch zu schädigen... wenn das ausgeschlossen ist ist es wohl genetisch/familiär und dann ok!

Alles gute