Während des Einkaufens essen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Post hier falsch ist. Aber mir ist keine bessere Kategorie eingefallen.
Meine kleine Tochter (10 Jahre) wurde beim Einkaufen neulich ziemlich hungrig. Ich war dabei ihr etwas zu kaufen, mit der Vereinbarung, dass sie die Hälfte isst. Bis ich an der Kasse war, war bereits das ganze Produkt weg.
Wir haben dann die leere Verpackung bezahlt. Aber mir war das so unendlich peinlich. Der Kassierer sah etwas verwundert aus.
War die gesamte Vorhergehensweise rechtens? Hätte sie mit essen warten müssen, bis wir zu Hause sind? Gibt's bei euch vielleicht ähnliche Geschichten?

LG und danke

3

Ich hätte das meinem Sohn niemals erlaubt. Für mich ist sowas unmöglich, vor allem mit 10 Jahren sollte man sich besser im Griff haben.

1

10 Jahre oder 10 Monate?

Wenn sie, wie du schreibst 10 Jahre ist, muss sie einen Mundschutz tragen. Hat sie sich das Essen da reingekippt?
Mit 10 Jahren kann man warten bis der Einkauf fertig ist.

Mit 10 Monaten finde ich es ok. Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht.
Gesehen habe ich das schon öfter. So gar Erwachsene, die an der Kasse schon Eis essen oder was trinken und die Verpackung dann bezahlen.
Ich finde das etwas befremdlich und würde es persönlich nicht tun. Aber was soll 's.

Aus hygienischen Gründen würde ich zur Zeit aber absolut darauf verzichten und auch meinen Kindern nix geben.

27

Ich finde es auch nicht gut. Aber bei einem Eis, dass in der Hand schmilzt im Hochsommer kann ich es verstehen.

72

Das Eis kann man ja als letztes in den Wagen legen 🤔 Abgesehen davon, sind die Märkte doch letztlich so klimatisiert, dass dem Eis egal ist, ob draußen Winter oder Sommer herrscht... Kurz gesagt: Auch das Eis muss warten können.

weiteren Kommentar laden
2

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rechte-der-verbraucher-tatort-supermarkt/12344856.html

https://www.test.de/Regeln-fuers-Einkaufen-Was-im-Supermarkt-erlaubt-ist-und-was-nicht-4900862-0/

Man sollte es nicht tun.

Aber ich habe es in den Schwangerschaften manchmal gemacht, vor allem bei Getränken, aber auch bei Naschzeug. Das wurde auch nie zum Problem.
Vielleeicht, weil man sozusagen im Ausnahmezustand ist.

Aber die Kinder haben das nie gemacht, sie haben immer gewartet, bis wir durch die Kasse waren.

4

Ich selber habe schon das ein oder andere Mal im Laden etwas getrunken, wenn ich mal richtig Durst hatte, und es dann bezahlt. An der Kasse hat da noch nie jemand komisch geguckt oder was gesagt. Im klassischen Rechtssinne ist es vermutlich Diebstahl aber letzten Endes sagt vermutlich keiner etwas, wenn man es dann auch wirklich bezahlt und man macht es ja auch nicht immer und aus Jux und Tollerei.

6

Finde es schon befremdlich wenn Kinder das machen. Aber als Erwachsener sollte man sich schon im Griff haben.

8

Das hat doch überhaupt nichts mit „im Griff haben“ zu tun. Es gibt doch einige Situationen, in denen ma, gerade im Sommer, dringend etwas zu trinken benötigt. Wenn du dir oder deinem Kind einen Schluck in so einer Situation verwehren würdest weil es ja „so befremdlich“ ist, ist das ja deine Sache. Ich persönlich hatte damit noch keine Probleme seitens des Personals.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Also mit 10 ist sie nicht mehr klein! Sorry, aber sie wird nicht sterben, wenn sie bis nach dem Einkauf warten muss.
Und nein, streng genommen ist es Diebstahl, was ihr gemacht habt. Auch wenn ihr es hinterher bezahlt. Ich habe so etwas nie gemacht und kann Eltern nicht verstehen, die den Quegeleien der Kinder nachgeben und ihnen einfach was geben, damit Ruhe herrscht.

48

Das ist Quatsch, es ist erst dann Diebstahl wenn man ohne zu bezahlen die Kasse passiert hat.

53

Lies die Links.
Genauso wie die Leute, die Weintrauben oder Kirschen probieren. Das ist Diebstahl. Denn die werden meist nach kg abgerechnet!

7

Nein - es ist nicht rechtens.

"Hätte sie mit essen warten müssen, bis wir zu Hause sind?" - Nein, aber zumindest bis ihr den Kram bezahlt habt.
Kommt darauf an, was es war - aus hygienischen Gründen hätte ich Händewaschen vorher auch noch gut gefunden.

Ähnliche Geschichten bei mir? Nein - hätte ich meinen Kindern nie erlaubt. Sie kamen aber auch nie auf den Gedanken.
In dem Alter kann man sich einfach mal zusammenreißen.

16

*Nein - es ist nicht rechtens.*

Google das doch mal nach.

Ich finde es ja lustig, was hier teils so vehement behauptet wird.
Soooo klar ist die Rechtslage nämlich nicht.

19

Also eigtl ist die ziemlich klar (ich vertraue meiner Ausbildung mal mehr als Google). Die Ware gehört dem Verkäufer, bis ein rechtskräftiger Kaufvertrag eingegangen ist (der an der Kasse entsteht, vorher nicht).

weitere Kommentare laden
10

Ob rechtens oder nicht, da hast du ja schon antworten bekommen. Ich bin absolut dagegen, im Laden etwas zu essen. Allerdings gab es mal eine Ausnahme bei meinem jüngsten. Zu der Zeit war er total auf Bananen fixiert, aber auch erst 2 Jahre jung. Die Bananen waren abgewogen und ich habe eine Mitarbeiterin gefragt ob es ok wäre, wenn er eine davon isst. Sie sah ihn und konnte wohl nicht nein sagen 🙈 Ja, das war mir sehr unangenehm. Sie meinte aber auch, in so einem Alter kann man noch ein Auge zu drücken. Das war das einzige Mal. Sonst bin ich da sehr konsequent und meine Kinder müssen warten, bis der Einkauf zumindest bezahlt ist.

Lg

12

Hi,
wenn sie 10 Jahre alt ist, hätte ich ihr Geld gegeben, sie hätte zur Kasse gehen und das Essen kaufen können. Danach hätte sie es essen können und wäre dann einfach zurück gekommen. Vielleicht wäre das eine Lösung, falls so eine Situation wieder auftritt.
Liebe Grüße
die Landmaus

13

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht.
Da ich es gar nicht mag, wenn schon im Laden angefangen wird, habe ich ihr früher (als sie kleiner war) vor dem losgehen zum Einkaufen was gegeben oder vorher schnell beim Bäcker was gekauft, essen lassen und dann erst eingekauft.

Seit sie größer ist, sagt sie meist schon vorher bescheid. Je nach Größe des Hungers, kaufen wir zusammen ein und sie bekommt etwas, das sie essen darf, so lange ich die Einkäufe verstaue (nach dem Bezahlen).

Oder ich gebe ihr Geld, sie geht zur Kasse, bezahlt es und isst es dann am verabreten Ort.

Ob vorher oder sie darf schon mal zur Kasse, kommt auf verschiedene Faktoren an.
- wann war die letzte Mahlzeit. Habe ich sie von etwas abgeholt und der Einkauf liegt auf dem Weg, dann darf sie vorher, wenn es einen Bäcker gibt.

- Währenddessen ist eher, wenn der Hunger (Durst noch eher) plötzlich kommt, wir den Laden und das drumherum kennen (Treffpunkt, Orientierung)