Kind wie lange in hort wenn Mama daheim ist

Hallo, ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhaben würdet.
Mein Sohn ist in einer neuen Schule wegen Umzug, auf einer private christlichen Schule.
Dee offizielle Unterricht geht bis 11.30 danach ist Mittag essen und dann die hort Zeit. Leider muss man die hortzeit mit buchen.
Ich kann ihn bis spätestens 5 Uhr abholen.meist hole ich ihn aber gegen 13 Uhr ab, daich einfach daheim bin und keine Betreuung benötige. Wie oder wann würdet ihr eure kinder abholen

1

Welche Klasse ist das Kind? Erledigt es die Hausaufgaben im Hort? Kann das flexibel jeden Tag einfach nach Lust und Laune entschieden werden wann er abgeholt wird? Falls ja würde ich es tatsächlich flexibel handhaben und auch den Wunsch des Kindes mit einbeziehen. Wir sind zum Beispiel sehr oft wenn wir Zeit haben nachmittags unterwegs. Da würde ich ihn dann natürlich Mittag abholen. Sport und Freunde treffen steht auch oft nachmittags auf dem Programm bei uns. Wenn möglich würde ich sowas meinen Kindern immer ermöglichen.

2

Das würde ich davon abhängig machen, wie es das Kind möchte.
Ich bin auch noch in Elternzeit zu Hause und meine Große wollte letztes Kindergartenjahr bis 3 Uhr (nach der Gartenzeit) bleiben und dieses Jahr möchte sie bereits um 14 Uhr abgeholt werden. Frag ihn doch mal, wenn es dir egal ist.

3

Kommt drauf an, wie gerne das Kind in den Hort geht.
Geht es sehr gerne, z. B weil es dort mit seinen Freunden spielen kann oder sie tolle Aktivitäten machen, würde ich es später abholen als wenn es es dort total ätzend findet und lieber nach Hause will...

4

Was möchte denn dein Kind? Meine wollen da nicht hin, also kommen sie nach Hause.

5

Wenn ich die Betreuung nicht für mich brauche, würde ich das Kind entscheiden lassen, wie lang es bleiben möchte.

6

Hi,

als mein Großer in den Kiga kam, ging er von 9-13 Uhr, das war das kürzeste was ging. Gebucht haben wir von 8-15 Uhr (ist auch das kürzeste was geht 😅)
Als er dann seine 2 besten Freunde hatte und immer als erster gehen musste, wollte er bis 14 Uhr bleiben. Durfte er dann natürlich.
Ich bin noch in Elternzeit mit Kind 2 und daher darf er selbst entscheiden wie lange er gehen will.
Nur wenn Turnen ist, habe ich ihn früher abgeholt, damit wir uns nicht hetzen müssen.

7

Hallo,

geht das so einfach?

Unsere Kinder sind auch auf einer Privatschule. Sinn ist es dort, dass alles in der Schule fertig gemacht wird, inkl. Vorbereitung auf den nächsten Tag. Es gibt auch "Nachhilfe", wenn gemerkt wird, das Kind tut sich bei etwas schwer.

Normal ohne Corona immer bis 16 Uhr. Jetzt greift ein Notstundenplan und die Schule endet zwischen 13 und 15.15 Uhr. Täglich wechselnd...

Wir können die Kinder nicht eher holen. Nein, brauchen würde ich es von der Betreuung her auch nicht.

LG
Caro

8

Ich würde die Frage deinem Sohn stellen, ob 13 Uhr ok ist.
Vielleicht möchte er aber auch schon um 12 Uhr geholt werden oder erst um 14 Uhr.

Meine Tochter musste vor Corona 3x die Woche bis ca. 15:30 Uhr bleiben.
Leider mag sie den Hort überhaupt nicht und ist sehr froh, dass sie nicht gehen muss.

Ich werde ihr den Hort so lange ersparen, wie ich Home Office machen darf.
D.h. aktuell hole ich sie immer um 11 Uhr ab und muss danach noch weiter arbeiten.

9

Hallo.

Hier muss man keinen Hort buchen. Ich würde es davon abhängig machen, wie es ihm da gefällt?
wenn die Betreuung gut ist und es dem Kind gefällt, würde ich um 15 uhr abholen. Unabhängig davon ob selbst zuhause oder nicht.