Dürfen eure 9/10 Jährigen Fortnite zocken?

Mein Sohn möchte unbedingt Fortnite spielen, seine Freunde dürfen es scheinbar. Ich bin mir da etwas unsicher, es ist doch ein Ballerspiel oder? Und wird es nicht ausschließlich im Internet gespielt?
Erlaubt ihr euren Kindern das zocken dieses Spiels und warum oder warum nicht?
Ich freue mich über ehrliche Meinungen.

Lieben Gruß Melli

Dürfen eure 9/10 Jährigen Kinder Fortnite zocken?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

nein, das habe ich nicht erlaubt. Und zwar ging es mir nicht vorrangig darum, dass es ein Ballerspiel ist. Die Art des Schießens finde ich völlig harmlos.
Ich habe mir die Kritiken der Fachstellen dazu durchgelesen und es dann aus ganz anderen Gründen nicht erlaubt.

Deutlich später musste ich dann feststellen, dass mein Sohn andere Spiele spielt, die dem Prinzip nach genau nach dem ,,Fortnite-Prinzip´´ aufgebaut sind. #augen Er kommt anscheinend damit komplett klar, obwohl wir die Zeit mit einem App-Timmer einschränken.

Aus der heutigen Sicht würde ich es wahrscheinlich erlauben. In seiner Umgebung ist er fast der einzige, der es nicht spielt.

#winke

2

Ja, wir werden es erlauben, wenn es so weit ist.

Mein Mann wird es mit ihr anfangen, der hat wesentlich mehr Erfahrung mit solchen Spielen als ich.

Warum? Lieber Fortnite mit Erlaubnis als GTA heimlich;-).

3

Unser Kind ist fast 10 und hat, zum Glück, null Interesse an dieser Art von Spielen.

Bin da ganz froh, denn es gibt sinnvollere Arten sich die Zeit zu vertreiben.

4

Im Grunde genommen ist auch Lasertag ein Ballerspiel und trotzdem liegen zwischen Lasertag und 'Ich werde ein blutrünstiger Killer' Welten. Du müsstest also 'Ballerspiel' und Dein Problem damit genauer spezifizieren. Auch Moorhuhn ist ein Ballerspiel.
Bei Fortnite fliesst weder Blut, noch sieht man Leichen, noch sind die Waffen oder Spieler realistisch dargestellt.
Die Krux bei dem Spiel ist eher, das die Spielemacher es hervorragend verstehen, den 'noch ein Runde, nur noch EINE Runde' Sucht-Faktor zu bedienen und einen grossen Anreiz schaffen, der Aufwertung der eigenen Spielfigur durch inApp - Käufe nachzuhelfen.

Ja, das Fortnite-Spiel, daß Dein Sohn vermutlich spielen will, läuft komplett online. Das hat den Vorteil, daß er es mit seinen Kumpels zusammen spielen kann und den Nachteil, daß in dem dafür notwendigen Chat natürlich auch Idioten auftauchen können.

Meine Jungs waren, also das Spiel 'rauskam, 12 und 13 Jahre alt und haben es gezockt. Die kamen gut damit klar. Ich würde Dir empfehlen einfach mal mitzuzocken, dann kriegst Du einen Eindruck, wie gut oder schlecht Dein Sohn damit umgehen kann.

Grüsse
BiDi

31

Hallo!
"Im Grunde genommen ist auch Lasertag ein Ballerspiel"
Offen gestanden frage ich mich auch, wo der Reiz beim Lasertag liegt. Ich hab es einmal eher unfreiwillig (war im Rahmen eines Betriebsausfluges) gespielt und fand es total bescheuert. Aber jedem das seine...

Meine Kinder haben Gott sei Dank (zumindest noch) kein Interesse an Ballerspielen. Die Gtoße ist 11 und spielt meist Minecraft, der Kleine mag Spiele, wo er LKW, Bus oder Rettungsfahrzeuge fahren muss. Außerdem liebt er Farming Simulator. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

LG

5

Weißt du sicher, dass es seine Freunde nicht dürfen oder nur scheinbar?

Wenn sie es nur scheinbar dürfen, wäre die Antwort sofort klar.
Wenn sie es wirklich dürfen, würde ich darüber nachdenken, was sinnvoll ist. Dass er es dann heimlich woanders spielt, wäre nicht Sinn der Sache.

6

Warum nicht ? Was sind deine Bedenken?

8

Naja

Bedenken kann es durchaus geben - zB dass das Spiel mit der FSK 12 versehen ist... Und falls man ein generelles Problem mit Ballerspielen hat, sehe ich da auch ein gewisses Konfliktpotential...

(Und um Misverständnissen vorzubeugen - meiner spielt auch - und ist auch noch keine 12...)

LG
Frauke

10

Was genau meine Bedenken sind, kann ich nicht klar sagen. Es ist mir einfach ein unsicheres Gefühl und die Altersfreigabe ist ja auch erst bei 12.
Ich glaube mein größtes Bedenken ist, dass es im Internet gespielt werden muss und man weiß ja nie wie sich das entwickelt. Und ich weiß ich kann es nicht wirklich kontrollieren. Keine Ahnung, ich muss vielleicht erstmal meinen Sohn überhaupt ans Internet mit all seinen Gefahren heranführen.

Lg

7

Hi,

Meiner ist zwar „schon“ 11 - spielt aber auch Fortnite. Und er hat auch schon mit 10 gespielt...

Wir haben uns das Spiel damals angeschaut - und es war für uns ok. Wie oben schon geschrieben wurde - kein Blut, keine Leichen, daher fanden wir es ok. Logischerweise zeitbegrenzt - erst wenn die Hausaufgaben erledigt sind, etc. pp. Wie in den meisten anderen Familien wohl auch...

Was tatsächlich ein Problem ist, sind die (gottverdammten) In-Game-Käufe. Da sind schon einige Euro Taschengeld reingeflogen... Sei es für den Battlepass, oder für irgendeinen neuen Skin oder oder oder... Lass es mich mal so sagen, die Macher stellen das Spiel zwar kostenlos zur Verfügung, rechnen sicher aber trotzdem nicht arm....

Ein anderes Problem sind Besuchskinder - früher oder später kommt doch oft der Wunsch nach ner Runde Playstation oder so... Hier bin ich (weil das Spiel halt erst ab 12 ist) relativ streng. Wenn ich weiß, dass die Kinder zu Hause auch Fortnite spielen (man weiß ja doch, mit wem die Kinder normalerweise online zusammenzucken) - ok - sei es drum - dann dürfen die Kinder.hier (bei schlechtem Wetter zumindest) auch ne Runde zocken. Weiß ich das nicht, bleibt zumindest Fortnite aus... Ich habe weder Lust, bei den Eltern nachzuholen, wie sie das halten, noch mir hinterher Vorwürfe machen zu lassen. Das muss halt jede Familie für sich selbst entscheiden. Und dann gilt im Zweifelsfall die FSK!

Generell finde aber auch ich Fortnite nicht „böse“.....

LG
Frauke

20

Ach schön das nicht nur bei uns das Taschengeld dafür drauf geht.

Wir haben immer gesagt
"Mach mit DEINEM Taschengeld was du willst... "

Die leidige Leier bereue ich aktuell 😂

23

Genauso ist es bei uns auch.... mit dem Taschengeld können die Kinder machen, was sie wollen....

Aber wenn ich sehe, was da rein fließt, wäre es doch gut gewesen, da an den Gewinnen beteiligt zu sein 🤪

Aber letztlich, nur so lernen es die Kinder, und manchmal ist der restliche Monat ( wenn man sich gerne noch was anderes kaufen würde) schon recht lang......

LG
Frauke

weiteren Kommentar laden
9

Hallo meine Liebe,

mein Mittlerer Sohn ist 11 und darf nicht fortnite spielen. Klar möchte er es, sein Bruder ist 15 und zockt natürlich oft. Doch ich finde es zu früh. Er darf Autorennen wie Need for speed oder Gran turismo. Oder FIFA. Das muss reichen. Das sind eh auch Spiele ab 12 also da kann er sich nicht beschweren. Was er bei seinen Freunden macht kann ich natürlich nicht beeinflussen. Doch bei uns zu Hause gibt es das frühestens ab 14 Jahren. Warum? Weil kleine Kinder nicht Ballerspiele spielen sollten. Punkt aus Ende. Da bin ich schon strikt.
Liebe Grüße
Juliane

11

Hi,
er dürfte es nicht, wenn er keinen großen Bruder hätte. Der ist jetzt 13 und spielt das Spiel seit ca. einem 1/2 Jahr. Unser Kleiner, 9, verbringt viel Zeit mit dem großen Bruder, somit auch beim Fortnitespielen. Ich krieg auch immer mal wieder einen Rappel bzgl. der Zockerei, aber da sie sonst auch weitere Interessen haben und nicht stundenlang zocken, fehlen mir ein bisschen die Argumente. Sie müssen mir aber regelmäßig hoch und heilig versprechen weder spielsüchtig noch Amokläufer zu werden😉

vlg tina

19

Gute Idee 😂
Das versprechen verlange ich meinem Sohn auch ab

Spaß bei Seite, ich denke es gibt in der tat schlimmere Spiele.
Viele seiner Freunde spielen GTA... da bin ich absolut raus und der ein oder andere hält sein Gesicht in die Kamera für YT... da sind meine Grenzen definitiv erreicht