Schulranzen bleibt nicht offen

Hilfe, mein Kind kommt jetzt in die Schule. Es hat sich in einen Schultanzen verliebt, aber der bleibt nicht von alleine offen, klappt immer wieder von alleine zu. Sonst passt alles.

KO-Kriterum, oder benutzbar?

1

bleibt der meiner beiden Kids anfangs auch nicht, ausser man stellt den Schulranzen direkt neben das Tischbein, macht den Deckel rum, sodass er dann am Tischbein hängen bleibt.


Ausserdem wird sich die Steifigkeit des Materials mit der Zeit wohl geben und dann bleibt der Deckel, weil alles ausgeleiert ist, schon von alleine hinten.

2

Ich dachte das ist bei jeder neuen Schultasche so, hm.

Ist er in Benutzung, dann gibt sich das "Problem", weil er halt auch etwas "ausleiert", das Kind hatte aber auch davor kein Problem damit.

3

Was ist denn daran schlimm?

Die Ranzen meiner beiden Großen standen im
Flur, also sowieso geschlossen rum. Sie gehen hin, machen das Ding auf, tun was rein oder holen raus, Deckel zu - fertig.

Einfach immer auf uns zu machen, wenn es benötigt wird.

4

Ich dachte, es wäre einfacher etwas im Ranzen zu finden, wenn das Kind beide Hände frei hat und der Ranzen quasi wie eine offene Kiste vor dem Kind steht.

Aber da das bislang alle hier unkritisch sehen, haben wir uns jetzt für den geliebten Ranzen entschieden. #pro

5

Hi,

ich bin Lehrerin und bin ganz froh, wenn die von selbst zufallen. Kann dir aber nicht sagen, ob das bei allen so ist. Ich denke da immer an Wasserfarben und Trinkflaschen in Klasse 1. Da laufen durchaus mal Flüssigkeiten vom Tisch runter. Top, wenn der Ranzen zu ist. Furchtbar, wenn er offen ist.

LG

Isabel

6

Ist ok.

7

Hallo,

das ist vom Hersteller extra so gewollt und die Funktion ist auch wirklich praktisch. Es soll vermieden werden, dass die Kinder vergessen den Ranzen zu schließen. Denn das kommt in der Hektik häufiger vor. Ich arbeite an einer Grundschule und es passiert ganz oft, dass sich Kinder mit Ranzen auf dem Rücken bücken, z.B. um die Schuhe zu binden oder um etwas aufzuheben. Dann fällt bei offenem Ranzen alles raus. Die meisten Ranzen können mittlerweile oben noch zugezogen werden. Glaub mir, das machen die Wenigsten. Wenn sie nach dem Unterricht nur ein paar Minuten zum Einpacken haben, fliegt bei vielen alles nur in den Ranzen, der Ranzen wird geschnappt und es wird raus gerannt. Meistens, zumindest an unserer Grundschule, werden die Ranzen im Flur vor dem Klassenraum abgestellt, wenn ein Raumwechsel stattfindet. Da stellt kaum einer den Ranzen sorgfältig hin. Die Ranzen fliegen in die Reihe. Bei geöffnetem Ranzen, fliegt das Schulmaterial mit. Anstatt als ko-Kriterium, würde ich es als durchdachten Pluspunkt bezeichnen.

LG
Lotta