Bis welche Größe Fahrräder "vererben"?

Hi,

unser Fuhrpark zu Hause nimmt langsam große Dimensionen an (Wutsch, Bobby Cars, Laufrad, zu kleines Fahrrad, Traktor mit Anhänger) und unser ältester braucht demnächst ein neues Fahrrad.
Wir haben drei Kinder, 5 Jahre, 2 Jahre und nen Baby. Die ersten beiden Jungs, das Baby ein Mädchen.
Das Wutsch ist rot, das Laufrad gelb, Bobby Cars klassisch rot. Die können alle gut vererbt werden, keine Frage, neutral.
Unser jüngster Sohn fährt das Laufrad zur Zeit, bis zum Fahrrad, dauert es wohl noch nen bisschen. Es ist das 12 Zoll Puky in blau, dann noch aktuell das grüne 16 Zoll. Beide schin gebraucht gekauft, aber sie Farben hat sich der älteste Sohn ausgesucht.
Jetzt ist meine Frage, irgendwann wollen die Kinder ja mal Mitspracherecht bei den Farben haben.
Beim nächsten Rad ist dann die Überlegung, ein neues, weil es dann die Ausstattung hat, die man möchte und die neueren nochmal "leichter" gebaut sind. Mit dem Gedanken, es fahren dann noch zwei Kinder danach damit. Oder gebraucht, weil die anderen Kinder, insbesondere das Mädchen nicht immer nur jungsfarben haben will. Zur Not verkaufen, so dass es nicht so rumsteht und evtl nen gebrauchtes wieder kaufen.

Oder wir suchen eine neutrale Farbe selber aus (orange) und fragen nicht.
Wie habt ihr das gemacht?

LG
Chaossid

7

Bei uns gegen die Räder quer durch die Familie. Wir lackieren einfach um ,dann gibt es noch diverse Aufkleber und Verschönerungen am Rad durch diverse Katzenaugen oder Perlen (meist die Mädels)und diese Felgenwuschels. (Kein Plan wie die heißen.
Der nächste lackiert es eben wieder um.
Hauptsache es entspricht der STVO.
Es wird solange genutzt bis wirklich nichts mehr geht oder eine Reperatur teurer wäre als das Rad es noch wert wäre.

1

Hallo,

wir haben einen Jungen (10) und ein Mädchen (13) und haben die Räder bis 20 Zoll weitergegeben.

Für die Große hatten wir damals von Nachbarn ein uraltes, aber voll funktionsfähiges 20"-Puky-Rad in dunkellila mit gelben Schutzblechen übernommen.
Das Lila war aber so dunkel, dass man das nur als irgendwie dunkle Farbe wahrgenommen hat. Deswegen hatte unser Sohn nichts dagegen, damit zu fahren. Außerdem war ein kleiner Aufkleber mit coolen gelben Flammen drauf. ;-)

Das 24"-Rad danach war das erste Fahrrad unserer Tochter, mit dem unser Sohn nicht hätte fahren wollen.
Unser Sohn ist dann aber sowieso so sehr gewachsen, dass er vom 20er gleich auf ein 26er umsteigen konnte.
Die 26er-Größe hat dann wiederum unsere Tochter ausgelassen. Sie hat jetzt ein 28"-Damenrad.

Letztendlich ist das alles schwer abzuschätzen. Wenn Ihr Pech habt, hat schon der jüngere Bruder einen anderen Geschmack als der Große. Eure Kleine kann eine Rosa-Glitzer-Prinzessin werden, vielleicht ist ihr ein typisches Mädchen-Fahrrad aber auch nicht wichtig.
Wie die Kinder sich von der Größe her entwickeln, weiß man auch nicht.

Bei der 20er-Größe würde ich jedenfalls darauf achten, dass das noch einigermaßen neutral ist, so dass am besten alle drei Kinder damit fahren können.
Ihr könnt ja gucken, ob Ihr ein relativ neues gebrauchtes Rad in einer neutralen Farbe bekommt und sonst neu kaufen.
Wegen der Farbe würde ich den Großen fragen, ob orange für ihn ok ist.

Das Gewicht finde ich übrigens nicht so wichtig. Die kleinen Pukys unserer Kinder waren damals recht schwer, aber sie waren zufrieden. Oma hatte mal ein leichteres Rad gekauft, für wenn die Kinder zu Besuch sind. Das fuhr sich aber irgendwie blöd, und die Kinder wollten es nicht.

Das aktuelle Fahrrad unserer Tochter ist schwerer als meins. Mein Modell hätte sie auch bekommen können, aber sie fühlte sich auf dem anderen Rad wohler.

LG

Heike

2

Hi,wir haben damals ein 12" Fahrrad von puky in gelb neu gekauft.da werden alle 3 drauf fahren lernen.2 Kinder sind es jetzt gefahren und beim einlagern für unsere jüngste ist mir aufgefallen, dass noch die Folie um die Pedalen ist 🙈 sieht also aus wie neu.🤣
Ab 16" habe ich gebraucht gekauft. Ganz ehrlich, das war echt eine gute Entscheidung.
Puky hat einen guten Wiederverkaufswert.

Habe zb 16" für die große für 65€ bekommen, 2 neue Mäntel dazu gekauft und nach 2 Jahren fahren 85€ bekommen.🙈
Beim 20" genauso 130€ bezahlt und innerhalb von 10min nach einstellen der Anzeige für 110€ verkauft.

Bei den Preisen und dem Wiederverkaufswert ist es mir keine Diskussion über die Farbe wert. Da darf jeder das Gefühl haben er bekommt was neues und muss nicht alles Nachfahren.

3

Ich verkaufte die Dinge erst, wenn die Jüngste es nicht mehr braucht. Bisher ist meine Jüngsten sehr genügsam und nimmt oft Jungenssachen her. Hingegen will mein 3. Sohn oft nicht die Sachen von seinen 2 älteren Brüdern. Andere Farbgeschmack etc.

4

Wir haben auch 3 Kids... Mädchen junge Mädchen... Die große bekommt das 24 zoll Rad nun neu und sie darf sich es aussuchen... Alles andere war gebraucht und von mir ausgesucht.. Das 20 Zoll ist ein Mädchen Rad... Das lassen wir für die kleine stehen... Der mittlere bekommt ein grünes gebrauchtes und dnan auch in 24 zoll ein neues was er sich aussuchen kann... Gefühlt haben sie alle Jahre neue Räder, wenn jeder dann ein neues bekommt zahle ich mich dumm und dusselig... Ab 24 zoll sinds nicht mehr so viele Räder... Die können dann neu sein...

5

Bis zu Zollgröße 20/24 habe ich zwar gute aber gebrauchte Räder geholt. Schlicht, weil diese viel preisgünstiger sind und man keinen großen Verlust macht, wenn man sie dann schon nach wenigen Male fahren weiter gibt, was bis dahin immer der Fall war.

Seit Zollgröße 24/26 kaufen wir neu und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse. Ein solches Rad nimmt man vielleicht sein ganzes Leben. Außerdem hat sich der Radius der Kinder vergrößert. Weiterführende Schule, Kino, Freibad. Da macht ein selbst ausgesuchtes Rad Sinn.

Aber wir leben Nahe der Großstadt. Da gibt es je nach Fahrbereitschaft viel Angebot im Umkreis....in allen Formen und Farben. Die meisten Räder, die ich geholt habe, standen nur in irgendwelchen Kellern und sahen aus wie neu, weil die Stadtkinder nicht viel damit gefahren sind, Ehe sie raus wuchsen.

6

Bevor es viele Jahre herumsteht, würde ich die gebrauchten verkaufen, noch kriegst du gutes Geld dafür.
Und wenn es soweit ist, ein neues Gebrauchtes kaufen.

8

Hallo
Man kann das professionell verändern (umlackieren) lassen, ganz nach dem Geschmack. Ein gutes Fahrrad, angenommen es passt auch dem nächsten gut, würde ich wegen der Farbe nicht unbedingt verkaufen und erstmal anbieten es ändern zu lassen.
Wir sind jetzt aber auch eher auf spezielle Fahrräder umgestiegen, die man gebraucht eher selten findet. Bei Puky ist das ja etwas anders.

LG

9

Bei uns hat es bei den Fahrrädern nicht mehr so richtig gepasst. Der Große ist erst spät gefahren auf einem geliehenen 16zoll und fährt inzwischen das 20zoll. 24 Zoll ist noch zu groß (hat kurze Beine und einen langen Oberkörper) Die kleine ist auf einem 14zoll gestartet und hat jetzt dieses Jahr ein größeres gebraucht. Das 20 Zoll vom Großen war aber noch zu groß und sie bekam ein neues 20 Zoll mit anderem Rahmen. Ob sie irgendwann das 24 Zoll übernimmt weiß ich nicht. Laufräder ist sie beide vom Bruder gefahren. Die Fahrräder sind beide neutral. ausgesucht haben die Farben bisher immer wir Eltern. Bzw. es waren eh gebrauchte Räder und die gab es halt so wie sie waren. Würde mir da keinen Kopf machen. das Mädchen kann dann ja ne pinke Klingel oder Speichenschmetterlinge oder sowas haben. Aber es muss ja nicht immer ein pinkes Rad sein. Auch Mädels dürfen blaue Räder fahren und finden sie super.