Ideen für die Notbetreuung in der Schule

Hallo,
ich muss 3 Grundschüler 6Stunden in der Schule "notbetreuen". Die Kinder dürfen sich nicht nahekommen, ich mich ihnen nur mit Maske nähern und es dürfen auch keine Gegenstände gemeinsam genutzt werden.
Da jetzt in Bayern Ferien sind, haben die Schüler nix schulisches zu tun.
Wetter soll auch schlecht werden:-(.
Also fallen viele übliche Beschäftigungen weg. Habt ihr noch Ideen?

Ich habe Malblätter, so Zahlen verbinden, Aufgabenblätter und ein Witzebuch (woraus ich vorlesen kann). Und ich kann auch ein paar CDs mitnehmen bzw. bei Amazon Musik das gewünschte Hörspiel abspielen.
Vermutlich ist auch etwas Material in der Schule und die Schüler können natürlich eigene Sachen mitbringen (aber nur alleine benutzen und nicht tauschen).
Ich befürchte trotzdem dass es ein sehr langer Tag wird:-/.

Also wenn Ihr Ideen habt, dann her damit :-)
Bzw was machen eure Kinder denn so in der Notbetreuung der Schule (außer Hausaufgaben)?

1

Geh mit ihnen ins Museum

2

Hallo,

Eine Freundin von mir macht bei uns an der Schule die Notbetreuung.
Sie liest viel aus Bilderbüchern vor. Erst dachte sie, dass es bei den Kindern bestimmt nicht gut ankommt, aber die fordern das nun sogar ein.
Außerdem basteln und malen sie viel. Dafür legt sie jedem Kind die vorbereiteten Materialien schon auf den Tisch so dass die Kinder nicht umher laufen müssen und sie nicht zu den Kindern muss.
Sie haben auch schon "Wettbauen" mit Duplosteinen gemacht. Dafür hat sie eine Figur aus Duplosteinen vorgebaut und die Kinder mussten diese exat so und so schnell wie möglich nachbauen. Auch hier hatte jedes Kind seine eigene Box mit Duplosteinen, die sie danach desinfiziert hat.
Und wenn es das Wetter zu lässt, gehen sie immer so viel wie möglich in den Schulhof.

Ich wünsche dir, das alles gut klappt!

Grüße
Jojo

3

Vielleicht geht es wenn ihr ein Gesellschaft Spiel spielt und nur für die Figuren verschiebst. Oder Spiele wie Aktivity.
In dem Alter sind doch die Bücher "die drei ??? Kids" interessant. Daraus vorlesen, dazu passende Ausmalbilder oder basteln.
Vielleicht Film gucken falls das möglich ist.

4

Spontan fällt mir ein:

Wörterkette (das nächste Kind muss das nächste Wort mit dem letzten Buchstaben des letzten Wortes anfangen)

ABC Kette (es wird ein Thema gewählt, z. B Berufe und einer fängt an mit a wie Apotheker, der nächste b wie bauarbeiter usw)

Malaufgaben (wie schaust du in 20 Jahren aus oder er finde ein neues Tier, Kinder müssen sich gegenseitig malen,)

Falls möglich, bingo spielen

Wer bin ich (das mit der Karte auf der Stirn und derjenige muss ja/nein fragen stellen um zu erraten wer auf der Karte steht)

Schreibt zusammen ein Buch. Du fängst mit der Geschichte an und schreibst es auf, das erste Kind diktiert eine Seite weiter, das zweite Kind danach usw. Die Kinder müssen dann passende Bilder zu ihrem. Teil malen.
Prima wäre es natürlich wenn du es dann für die kids kopieren könntest.

Mein Kind hat in der Notbetreuung genäht. Einfach Stoffteile zusammen genäht oder auch mit Watte gefüllt ein Mini Kissen. Fand mein Kind richtig toll.


Das hab ich noch bei google gefunden :
Die böse 7
Zählt laut reihum, beginnend bei der Eins - aber hütet euch vor der bösen Sieben! Denn alle Zahlen, die eine Sieben enthalten oder Vielfache von Sieben sind, dürft ihr keinesfalls nennen.

Bestimmt stattdessen vorher ein Ersatzwort, etwa "Hustenbonbon": 15, 16, Hustenbonbon, 18 und so weiter. Wer sich als Erster verzählt oder verschläft, das Ersatzwort anstelle einer "verbotenen Zahl" zu sagen, hat verloren.


Ich hoffe es war zumindest eine Sache dabei die du nutzen kannst

5

Der Sohn von Freunden war letztens mit der Notbetreuung auf dem Erdbeerfeld, danach haben die Kinder die Erdbeeren geputzt und gegessen ,damit brachten sie einige Stunden rum, das Wetter war zwar auch nicht so toll aber Kinder stören sich an sowas wohl weniger wie die Erwachsenen. Sonst müssen die Kinder ehr nur am Platzt sitzen und Arbeitsblätter bearbeiten, sprechen untereinander wird nicht gerne gesehen, aufstehen darf man nur wenn man aufs Klo will, gemeinsamen Spiele sind verboten, Spielzeug muss jeder sein eigenes mitbringen und darf auch nur alleine damit spielen, traurig sowas bin froh das ich meinen da nicht hinschicken muss.

6

Trotzdem rausgehen, gib einen Zettel mit, dass die Eltern ihren Kindern Gummistiefel und Regenjacken mitgeben und geht raus. Habt ihr einen Schulgarten? Kann man da was machen?

Ansonsten vorlesen (mein 2. Klässler genießt das total obwohl er inzwischen auch dicke Bücher selber liest) und vielleicht einen Film schauen?

Strickliesel? Knüpfstern? Luftmaschen? Pappmaché?

7

Hallo,
auf dem Blog "Ideenreise" gibt es eine kostenlose Kartei mit kontaktlosen Spielen zum Herunterladen. Außerdem nutzen unsere Schüler, z.B gerne eine Poolnudel zum Fangen spielen, da man so den Abstand trotzdem einhalten kann.

8

Hallo,

ihr könnt doch jeden Tag Bewegungsspiele oder Sport machen. Es gibt genügend Videos und der Abstand kann dabei eingehalten werden. Auch mal Filme oder Kindersendungen sind machbar. Ich nehme an, du darfst mit den Kindern rausgehen. Dann könnt ihr ein Buch lesen und dazu Aufgaben lösen oder erzählen oder den Film dann dazu ansehen. Bastelideen gibt es auch genügend, Lernapps am Computer...
Ich rate dir einen Plan zu erstellen, damit ihr eine Struktur habt, z.B. eine Ankommzeit, eine Art Morgenkreis mit Abstand, gemeinsam etwas essen (ja, auch mit Abstand halt), Sport (15 min), rausgehen, dann Lernzeit, dann wieder raus, sich bewegen, dann das Buch lesen oder du liest vor...

LG Blue

9

Galgenmännchen
Ecken rechnen
Bingo
Plakate über den Traumberuf oder Tiere herstellen.
malen
basteln