Verdacht auf Schwerhörigkeit -und nun?

Alles fing eigentlich damit an, dass unsere Tochter (7) ständig sehr laut spricht und beim Spiel mit anderen Kindern immer unüberhörbar laut ist. Auch erst verspätet reagiert, wenn man sie ruft. Daraufhin sind wir beim KiA vorstellig geworden, dort war der Hörtest auffällig. Somit sind wir beim HNO gewesen und auch dort war der Test wieder auffällig. Die Testlinien sind deutlich (!) unter der 0-Linie. Sicherheitshalber hat uns die Ärztin zum Kinderaudiologe mit "Verdacht auf Innenohrschwerhörigkeit" weiter überwiesen.

Wie wird es dann weitergehen? Wie war es bei euren Kindern?

1

Hallo, vorab, ich habe "nur" Schüler mit unterschiedlich Hörproblemen und kein eigenes betroffenes Kind.

Ihr habt den Weg zum Pädaudiologen schon gefunden, das ist super! Die sind meist sehr kompetent und beraten gut.
Je nach Art und Schwere der Schwerhörigkeit gibt es unterschiedliche Hilfsmittel. Das kann ein Hörgerät sein oder zwei und ggf noch dazu eine FM-Anlage für die Schule. Das ist relativ cool und eine mächtige Unterstützung im Unterricht. In Niedersachsen gibt es den Mobilen Dienst Hören. Das sind spezielle Förderschullehrer, die unterstüzen und beraten. Wie das in eurem Bundesland geregelt ist, könnt ihr in der Schule oder beim Pädaudiologen in Erfahrung bringen.

Hören mit Hörgeräten ist am Anfang sehr sehr anstrengend, weil man ja viel mehr hört, aber es ist wichtig trotzdem dran zu bleiben und zu üben. Dazu muss aber die Schule informiert sein, um ggf Auszeiten im Alltag schaffen zu können. Wenn man gut übt und sich dran gewöhnt, dann helfen die Hörgeräte auch mehr und man ist nicht so angestrengt vom Hören.

2

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe die Lehrerin heute Morgen direkt informiert, sie wird nun besonders auf sie achten.

Ich bin sehr gespannt, was der Arzt empfiehlt. Falls es Hörgeräte werden, dann für beide Ohren, da sie gleich "schlecht" hören können.

Was ist eine FM-Anlage?

3

Eine FM-Anlage ist wie ein kleines Funkgerät, der Lehrer hat einen Sender um den Hals und die Stimme des Lehrers wird direkt auf das Hörgerät des Kindes übertragen.

Ich habe einen betroffenen Sohn - da war auch 7 als wir es bemerkt haben. Zusätzlich zu den Hörgeräten bzw. der FM-Anlage hatten wir eine sonderpädagogische Förderung beantragt. Da ist dann einmal die Woche eine Sonderpädagogin in die Klasse gekommen. Die Sonderpädagogin hat zB geschaut, dass Felix einen optimalen Sitzplatz hat, so dass er auch das Lippenbild der Lehrerin gut verfolgen kann, sie hat geschaut, dass das mit der FM Anlage funktioniert und hat mit Felix Sachen geübt, die er im Unterricht nicht verstanden hat, oder wo er Probleme hat (Rechtschreibung zum Beispiel - Schreiben nach Gehör und Hörschwäche ist in der Kombi übrigens doof.....)

Ansonsten stehen Deinem Kind nach wie vor alle Wege und Schulformen offen!

LG
Frauke

4

Hallo, unser heute 4 jähriger Sohn wurde mit einer Schallleitungsschwerhörigkeit geboren.
Wir sind in einem Hörzentrum angegliedert und er bekommt Frühförderung. Frühförderung bekommt deine Tochter nicht mehr wegen dem Alter. Aber ihr hättet dort trotzdem einen Ansprechpartner. Da werden die Hörtest gemacht, der Akkustiker stellt dort das Gerät ein, es gibt spezielle Kinderschulungen zum Umgang mit Hörgerät.
Schau mal, ob es das in eurer Nähe gibt und melde dich dort. Die helfen die garantiert weiter!

5

Huhu
Mein Sohn bekam mit 5 Jahren die Polypen raus und konnte plötzlich wieder sehr gut hören!
Zuvor hörte er fast nichts mehr.