Geschenk zum Abitur

Mein Sohn hat nun seine Abi-Prüfungen hinter sich und ich brauche immer noch eine Idee was wir ihm dazu schenken können. Normalerweise bin ich auf sowas immer gut vorbereitet, aber da er übermorgen auch volljährig wird, habe ich mich erstmal darauf konzentriert.
Wir hatten eine Idee, aber die hat sich durch Corona erledigt. Ein besonderes Schmuckstück wäre nicht so seins, technisch ist er auch gut ausgestattet. Aber einfach nur Geld ist doch nichts bleibendes...? Unternehmungen fallen durch Corona ja auch flach. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

1

Hallo.

Er bekommt ja übermorgen dann scheinbar eh sein Geburtstagsgeschenk, welches du schon haben wirst, oder?

Könnte mich nicht erinnern, von meinen Eltern ein Extrageschenk zum Schulabschluss bekommen zu haben.

Aber wenn du meinst.... wie wäre es mit einem Gutschein für eine Unternehmung nach seinem Geschmack? (wenn es coronabedingt wieder möglich ist).

2

Wie sind denn seine weiteren Pläne nach dem Abitur? Und was schwebt dir für ein Budget vor? Das reicht ja von was Gebastelten zur Erinnerung bis hin zum Auto beim Abschluss. (Wobei ich klar gegen Luxusgeschenke bin) Wenn er studieren geht, würde ich ihm vielleicht einen e book Reader holen....oder irgendwas was ihm für die nächste Zeit nützlich sein wird. Einen Reisegutschein oder Kurs um Sprachen aufzufrischen (wenn coronabefingt möglich), eine Bahncard damit er den Weg nach Hause ab und zu findet ;). Irgendwie sowas, dass etwas mit seinen Plänen und Träumen zu tun hat und zeigt, dass du diese anerkennst, aber ihn auch unterstützt.

3

Wenn eine unternehmung das ist was passen würde, dann versteht ein Abiturient doch sicher, dass es coronabedingt erst später gemacht werden kann. Also wäre das ja vielleicht trotzdem das Geschenk.

4

Aus meiner Schulzeit und aus Lehrerperspektive kenne ich Schmuck bzw. Uhren als Geschenke, gerne auch Reisen oder teure Designer-Handtaschen - alles in allem (teure) Statussymbole/Wertanlagen, die Eltern sich erspart haben. :-)

5

Was ist denn dein Budget? Eine Freundin von mir hat von ihren Eltern ihre Schultüte nochmals gefüllt bekommen - allerdings mit Erinnerungen an ihre Schulzeit, mit netten Briefen, Anekdoten ...

GLG
Miss Mary

6

kann von Kleinigkeiten bis zum großen Auto alles sein.
Bei Bekannten in der Klasse, haben einige eine Kleinigkeit bekommen, andere ein Auto, noch dazu vorfristig.
Hat er denn einen Wunsch? Mein Jüngerer hat oft nicht wirklich Ideen, wenn ich etwas brauche, irgendwann sind wir dann zu Geld ühbergegangen, was er dann halt später eingesetzt hat.
Wenn es eine Unternehmung werden soll, frag ruhig mal, ob eine Verschiebung zum Beispiel ins Nächste Jahr machbar wäre.

7

Meine Sohn hat letztes Jahr eine Flug nach Wahl bekommen.
Hat er bislang noch nicht eingelöst, aber so kann er irgendwann mal wirklich eine besondere Reise machen. Und ich bin mir auch sicher, dass er das auch nutzen wird.

8

Wenn irgendwie drin ist, eine Reise, das sind die besten Erinnerungen, die einem nie jemand nehmen kann.#verliebt

9

Wie wird er denn in Zukunft wohnen?
Wenn bald ein Auszug für Studium oder Ausbildung ansteht könnte man etwas stilvolles für die erste eigene Wohnung schenken.
Habe zum Beispiel sehr feine Trinkgläser im Schrank. Die Zeit daheim wurden die dann genutzt wenn ich Freunde zu Besuch hatte und später kamen sie mit in die eigene Wohnung.