Wie war es bei eurer Tochter (1. Periode)?

Guten Abend!

Gerne würde ich mal lesen, wann und wie es bei euren Töchtern soweit war mit dem Einsetzen der 1. Periode?
Also wie alt war sie und gab es vorher schon Anzeichen und wo setzte sie ein (vllt auch was lustiges oder trauriges dazu)?

Meine Tochter wird Anfang Juli 11 und hat seit Februar Ausfluss. Sie weiß theoretisch erstmal Bescheid, aber wie es dann in der Praxis bald/später wird... mal schauen 🙈🙂

Beste Grüße,
Cayli

1

Hallo,

meine Tochter ist noch zu klein (5) aber ich kann dir von meiner Nichte berichten.

Sie war knapp 13 und wusste auch (in der Theorie) wie das alles abläuft. Zwei oder Drei ihrer engsten Freundinnen hatten auch kurz davor ihre erste Periode bekommen. Sie war da soweit echt entspannt.
Als es dann soweit war, war sie trotzdem verwirrt. Sie rief mich an ob ich vorbeikommen kann. Mein Bruder (ihr Vater) ist alleinerziehend seit sie 4 Jahre alt ist, das Verhältnis/Kontakt zur Mutter hat sie selbst aufs Nötigste beschränkt. In dem Moment war ihr eine Frau aber lieber wie der Papa - auch wenn die beiden ein sehr enges, gutes und harmonisches Verhältnis haben.

Wir sind dann zusammen zum Drogeriemarkt und haben eingekauft (Binden). Sie sollte ausprobieren was sie mag, womit sie sich wohl fühlt. Tampons hat sie sich da nicht „getraut“. Habe ihr dann ein paar (kleinere) von mir gegeben und die Anleitung falls sie es später probieren möchte. Hat sie dann von sich aus beim dritten Mal oder so.
Und wir haben ein kleines Kosmetiktäschchen geholt. Da passten 2-3 Binden/Slipeinlagen & Tampons rein und eine frische Unterhose für den Notfall.
Für sie war es dann nach wenigen Monaten schon normal.

Ich denke, es hat auch viel damit zu tun wie man als Mama (bzw. in meinem Fall Tante) damit umgeht. Ist man selbst „peinlich berührt“ oder strahlt man ein vertrautes „es ist völlig normal/natürlich“-Gefühl aus.

Inzwischen ist sie 15,5 Jahre alt und hat seit 6 Monaten einen Freund. Sie möchte nun gerne die Pille und hat mich gefragt ob ich sie zu (meinem) Frauenarzt begleite.

Alles Gute euch :-)

2

Hi,

meine Tochter war 13. Sie hatte vorher schon eine paar Monate leichte Zyklusbeschwerden ohne Blutung. Binden und Tampons hatten wir schon vor einer ganzen Weile mal besorgt und im Schrank liegen. Sie durfte sich im Geschäft aussuchen, was ihr sympathisch ist und zuhause haben wir von allem mal was ausgepackt und besprochen, wie das jeweils funktioniert. Am Ende hat sie mir gar nicht Bescheid gesagt, sondern einfach ein Tampon aus dem Schrank genommen und benutzt. Ich hab es dann nur an der Hülle im Müll gesehen und war fast ein bisschen enttäuscht, weil es für sie so gar kein großes Ding war.

Liebe Grüße
die Landmaus

3

Hallo!
Meine Tochter wird nächste Woche 11 und hatte anfang April eine leichte Blutung. Sie wusste natürlich theoretisch auch, was es damit auf sich hat, aber sie war schon ziemlich verstört, als sie das erste Blut im Slip entdeckt hat. Sie hat mich fast panisch gerufen und erst einmal geweint. Anzeichen hatten wir vorher eigentlich keine, mir war auch der typische Weißfluss nicht aufgefallen, und meine Tochter hat mir auch nichts davon erzählt.

LG

4

Hi

Sie war gerade vor ein paar Wochen 12 geworden und darüber eigentlich bereits aufgeklärt, dh ich gehe zuhause offen damit um, hatten schon mehrmals darüber gesprochen und auch von der Schule gab's eine 'Mädchenveranstaltung'. Trotzdem zog es sie herunter, sie war verstört wie bei dentatus77' Tochter, es flossen Tränen und sie war echt geknickt. Nach 2 Tagen war jedoch wieder ok, und seit dieser ersten Mens ist es für sie eine natürliche, akzeptierte Sache. Sie hat auch (noch) keine Schmerzen währenddessen. Lediglich Akne vor Einsetzen und bisschen sensibel (schlechte Laune).

nizanra

5

Hallo,

unsere Tochter bekam ihre Periode mit 12.
Das war ziemlich unspektakulär.
Sie hatten das in der Grundschule und am Gymnasium besprochen. Ich hatte auch mit ihr gesprochen.
Sie hatte schon länger ein Notfallpack dabei, weil die Lehrerin das empfohlen hatte.

Als es losging, hat sie sich etwas genommen, und mir Bescheid gesagt, dass ich mehr besorgen muss, und das war es eigentlich schon.
Sie hat dann mit dem Material etwas experimentiert, hatte aber nach kurzer Zeit zusammen, was sie gut fand.

LG

Heike

6

Hallo.

Also unsere drei Mädchen waren da eigentlich problemlos und nicht ängstlich, da sie den Umgang von mir schon kannten und schon immer viel fragten. Die Große, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern, sie wusste ja, wo alles liegt und bediente sich dann eben. Irgendwann bekam ich natürlich mit, da ich ja doch schon öfter Tampons kaufen musste. Also bei ihr total problemlos. Sie wusste ja Bescheid und dadurch musste sie mich nicht einweihen. Als die beiden anderen Mädchen soweit waren, war da schon ein Unterschied. Die beiden sind nur ein Jahr auseinander, dennoch begann von beiden die Jüngere (mit 12). Sie war in dem Moment etwas überfordert, bat aber meinen Mann um Hilfe (ich war schon auf Arbeit#schein). Ich ihm dann erklärt, wo alles liegt und dann ging das auch. Die Große war schon ausgezogen, daher konnte sie sie nicht mehr fragen. Leichter hatte es dann die Mittlere (mit 14). Durch Zufall rief sie gerade ihre Schwester an, als ich mit ihr an der Haltestelle stand. Sie hat dann nur zu ihrer Schwester gesagt, "sag bitte mal Mama Bescheid, dass ich jetzt auch Tampons brauche."#hicks Meine Tochter schaute mich an und fing an zu lachen, ich dann nach Aufklärung auch.

Meistens klären sich die Mädchen untereinander auf bzw. tauschen sich aus. Ich würde trotzdem mal mit ihr reden, ob sie sich schon mal Gedanken gemacht hat, was sie nehmen möchte. Meine Jüngste wolle/will nur Einlagen, die anderen beiden haben gleich mit Tampons angefangen. Ich denke, dann werden noch ein paar Fragen kommen, sofern ihr ein gutes Verhältnis habt.

LG

7

Hallo, unsere Große ist 12 Jahre (Februar) und hat seit März/April letzten Jahres ihre Periode. Sie war schon aufgeklärt und war auch nicht erschrocken darüber 😉 Wir haben immer alles Zuhause und sie kann sich aussuchen & ausprobieren was ihr nun besser liegt. Nach der 4. Periode war sie auch zum ersten Mal bei der Frauenärztin, denn die Bauchschmerzen machten ihr dann zu schaffen und das Gespräch mit der Ärztin hat ihr gut getan!

Viele Grüße

8

Uns geht es auch gerade wie euch. Meine Tochter ist nun 11,5 und ich entdecke gerade deutliche Anzeichen der körperlichen Veränderungen... Ich habe ihr schon mehrfach angeboten, dass sie gerne auf mich zukommen kann und habe ihr nun ein paar schmale Binden und eine hübsche Box zum Mitnehmen gekauft. Heute habe ich ihr erzählt, dass ich gut verstehen kann, dass man sich komisch fühlt in der Zeit, da ich noch ungefähr weiß, wie ich mich damals gefühlt habe und dass es mir jetzt ganz ähnlich geht, da ich gerade in die Wechseljahre komme... Bisher will sie aber nicht wirklich über sich sprechen, sondern spricht mir Mut zu, dass ich noch gar nicht alt aussehe, aber vielleicht nimmt ja gerade das auch ein wenig die "Sorgen", wenn sie denn welche hat...

9

Bei meiner Tochter begann dieser Weißfluss (weißlich-durchsichtiger Ausfluß vor der 1. Periode, als sie 12 war. Es hat aber noch 5-6 Monate gedauert, bis die 1. Periode wirklich kam.

Seit der Weißfluss regelmäßig kam, hatte sie einen Slip und 2 Binden immer dabei; sowohl im Ranzen als auch im Freizeitrucksack. Konnte ja jederzeit losgehen und dann konnte sie Wäsche wechseln und hatte einen Schutz (Binde).

10

Meine Tochter war total ruhig, der Sexualunterricht in der 4, Klassehatte ihr diese Ruhe gegeben. Sie war unterwegs, als die 1. Periode kam. Erzählt hat sie es mir erst abends so nebenbei, beim Gute- Nacht- Sagen. "Übrigens Mama, ich hab jetzt meine Tage."