Buch-Reihe für Pferdemädchen gesucht

Guten Morgen!

Meine Patentochter wird demnächst 8 Jahre alt. Ich habe nun mit ihren Eltern wegen Geschenkideen gesprochen und wir kamen auf die Idee, eine Buch Reihe zu beginnen.
Ich habe mich erinnert, dass ich mit ca 9 Jahren mit großer Freude „Bille und Zottel“ gelesen habe. Meine Patentochter ist ebenfalls ein Pferdemädchen, daher würde sich so etwas anbieten.

Daher an alle, die sich auskennen: gibt es etwas mehrbändiges für Mädchen in dem Alter? Gern Thema Pferde, aber natürlich kein Muss. Sind die alten Klassiker von Enid Blyton noch „in“? Womöglich auch „Bille und Zottel“?

Ich freue mich über Eure Tipps, Vorschläge und Anregungen.

cet

Ps. Falls falsche Kategorie, bitte verschieben! Danke!!

1

Meine hat in dem Alter Ponyherz gerne gelesen.

2

Meine Tochter (9) liest Hanni & Nanni. Da gibt es zwar jetzt neuere Bände, aber die alten bekommt man auch noch. Hab mal reingeguckt, da wurde Euro aus Mark gemacht und sonst wohl nix geändert.

Mit Pferden fällt mir noch Die Haferhorde ein und Wir Kinder vom Kornblumenhof, das sind beides Reihen.

3

Ponyhof Apfelblüte
Oder Bibi und Tina Bücher

4

Die Haferhorde ist toll

5

Oh ich habe Bille&Zottel geliebt #verliebt und ich habe es tatsächlich vor Kurzem nochmal gelesen ( ich bin 41 :-D )

Ich kenne leider keine neuen Pferdebücher, nur die alten...

Kennst du Kiki und der Polyclub? Auch alt. Davon gibt es 5 Bände

6

Hallo!

Meine Tochter liebt Bille und Zottel, allerdings gibt es die Bücher nur noch gebraucht oder als Sammelband (also 3 Bände in einem Buch - und zumindest zu meiner Zeit waren die Bücher auch immer etwas gekürzt) zu kaufen oder eben als E-Book (meine Tochter liest sie auf dem Kindle). Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Mit gerade 8 Jahren wäre meine Tochter mit diesen Büchern noch hoffnungslos überfordert gewesen. Der Text ist doch recht klein geschrieben, und es sind lange Texte. Mit 8 hat meine Tochter Ponyherz toll gefunden, Ponyhof Apfelblüte ist in dem Alter auch schön.

LG

7

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Vorschläge! Ich werde mich mal reinlesen und schauen, was zu ihr passen würde. 🙋🏻‍♀️

8

Ich selber kenne nicht um was es geht, meine nichte hat sich aber immer "sternenschweif" Bücher gewünscht, wobei das ein Einhorn ist, wenn ich mich nicht täusche 🤔

9

Sternenschweif ist ein Pony, das sich in ein Einhorn verwandeln und dann fliegen und sprechen kann.
Im Prinzip sind das aber trotzdem die üblichen Themen, wie in anderen Pferdebüchern, wie Problempferde, Probleme mit Freundinnen, Familie, andere Haustiere, ein neues Kind in der Nachbarschaft, Schule etc.
Das mit den Einhörnern und deren Magie ist nur ein Zusatz.

Unsere Tochter hat die Bücher mit 8 auch ganz gerne gelesen.

10

Meine Tochter liest sehr gern die Reihe von Ostwind.
Sie hat damit angefangen als sie 8 war. Jetzt ist sie 10 und liest es immernoch.
Es gibt glaub ich 6 Bücher davon.

LG