Anmeldung und Übertritt

Meine Frage richtet sich an alle Eltern deren Kinder nun an den weiterführenden Schulen angemeldet werden müssen bzw. die schon mal ein Kind an einer weiterführenden Schule angemeldet haben.

Meine Tochter wechselt nach dem Sommer aufs Gymnasium. Die Anmeldungsunterlagen waren aufgrund der besonderen corona Umstände per Post zu senden und nicht persönlich einzureichen. Ausdrücklich hieß es aber dass das Original Zeugnis (also Übertrittszeugnis) beiliegen muss.
Dies ist so auf der Homepage zu entnehmen.

So, nun sind die Unterlagen inkl. Zeugnis weg und nun? Kriegt man im laufe der nächsten Wochen eine Bestätigung? Zu-/Absage oder geht sie am ersten Schultag einfach hin ?!

Hat jemand Ahnung wie das für gewöhnlich läuft?

Offensichtlich haben viele Eltern fragen, da im Sekretariat auch ständig dauerbesetzt ist 😂

Vielleicht könnt ihr euer Wissen mit mir teilen 😅

Danke :)

1

Also hier darf man sich an bis zu 3 Schule anmelden und bekommt gewöhnlich eine davon .. Anmeldung im März... es gibt Unmengen an Informationspost ..: insbesondere wegen Corona!
Also hier ist nicht davon auszugehen vor Weihnachten normalen Unterricht zu erwarten (eher deutlich länger) also wird es ganz sicher sehr viel Info geben wer wann wo sein soll

Geduld

2

Übertritt Gymnasium BW letztes Jahr. Anmeldung war im März. Zwar nicht per Post, sondern vor Ort im Sekretariat - aber da hat man die Unterlagen inkl. Zeugnis auch nur abgegeben.
Eine Zusage mit Klasseneinteilung erhielten wir dann Anfang Juni.
Weitere Post kam dann immer wieder bis kurz vor eigentlichem Schulbeginn im September.

3

Hallo,

NRW hilft dir vermutlich nicht weiter. Hier waren die Anmeldungen bereits Ende Februar, sprich man konnte persönlich anmelden.

In unserer Kommune bekommt man einen Anmeldeschein und das Kind darf nur an einer weiterführenden Schule angemeldet werden. Die Schulen schicken kurz vor / kurz nach den Osterferien Zu- bzw. Absagen raus, so dass alle Kinder, die angemeldet wurden, schon länger wissen, ob sie einen Platz an der Wunschschule haben.

Nach und nach kommen dann per Post weitere Infos von den Schulen.

Ich gehe stark davin aus, dass du in näherer Zukunft ein Schreiben von der Schule bekommen wirst, vor allem, sollte dein Kind dort keinen Platz bekommen, muss ja ein anderer Schulplatz gefunden werden. Außerdem gehen in der Regel noch die Schulbuchlisten und die Materiallisten vor den Sommerferein raus, so dass man alles in Ruhe besorgen kann.

An deiner Stelle würde ich vllt. noch 1 / 2 Wochen abwarten (wie lange ist die Anmeldung her) und dann bei der Schule nachfragen.

VG

4

Also hier in Bayern, vblueb das Übertrittszeugnis immer in der Schule, weil so kontrolliert wird, dass man sich nur an einer Schule anmeldet. Mein Sohn ist Ende der 5. Klasse und ich wüsste nicht, dass wir es je zurück bekommen haben. Eine Bestätigung gab es im vergangenen Jahr auch bei persönlicher Anmeldung nicht. Es hieß irgendwie, wenn sie nicht innerhalb von 2 Wochen was hören, passt es... Der erste direkte Brief kam kurz vor den Sommerferien. Lg

5

Hallo,

das kommt sicher auf das Bundesland an. Bei uns waren die Anmeldungen Anfang März. Wir haben bereits die Zusage erhalten.


LG

6

Da wir 16 verschiedene Schulsysteme haben und jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, wird es keine einheitliche Antwort geben. Bei uns kommt das Ergebnis Ende Mai. Also offiziell soll es ab dem 30. feststehen und die Zusage mit Infos zum weiteren Verlauf soll per Post kommen.

7

Wir in SH konnten unsere Tochter noch im Februar persönlich bei den in Frage kommenden Schule anmelden, bekamen Anfang März dann die Bestätigung des örtlichen Gymnasiums... Mitte März haben wir die Anmeldungsunterlagen ebenfalls grade noch persönlich abgeben können, bis dann alles geschlossen wurde...

Bei unserem Sohn lief es letztes Jahr dann so, dass wir bis zu den Sommerferien noch den Einschultermin vom Gymnasium mitgeteilt bekamen und zusätzlich eine Buchliste mit Büchern, die wir besorgen mussten... Klasseneinteilung etc wurde dann am Einschulungstag während der Feier bekanntgegeben...

Wie das nun dieses Jahr abläuft, wird sich noch zeigen... Da die Schule schon Mitte August wieder anfängt und bis 31. August ja alle Großveranstaltungen abgesagt wurden, sidn wir sehr gespannt, wie das dieses Jahr gemacht wird...

LG

8

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Hier (Niderbayern) hieß es, dass man sobald alle Anmeldungen bearbeitet sind ein Schreiben mit Zu- oder Absage bekommt. Frühestens nach den Pfingstferien, spätestens vor Ende des Schuljahres.

LG

9

...Niederbayern ..
Blödes Handy

10

Huhu

wir sind zwar aus NRW... Unsere Tochter geht nach den Sommerferien auf dem Gym.

Vor Corona im Februar war die Anmeldung. Mündlich hatten wir sofort eine zusage... 3 Wochen Später die schriftliche. Normal hätten wir am 8.6 den Kennenlernnachmittag.. dort hätte man die Klasse und Klassenkameraden kennengelernt... Sonst haben wir nichts mehr schriftliches erhalten.