Sofatutor

Hallo,

ich habe für mein Kind Sofatutor bestellt. Da der Preis ganz schon teuer ist, will ich es den ersten Monat testen. Gerade sitzt mein Kleiner alleine stolz mit den Kopfhörern und ich habe mich gefragt, wie eigentlich Erfahrung anderer User sind ?

1. Wie hat sich bei euch die Benutzung unter Corona verändert ? Nutzt ihr Sofatutor als erste Quelle, wenn es um Unterricht geht ?
2. Arbeiten die Kinder damit selbständig oder müsst ihr immer noch dabei sitzen ?
3. Auf welchen zeitlichen Aufwand kommen die Kinder pro Tag. Ich habe hier meine Hauptbedenken, dass es schlichtweg alleine für die Augen ein Unterschied ist, wenn man ein ,,Buch´´ hat oder wenn ich in den Computer schauen muss und glotze ?
4. Arbeiten die Kinder eher mit einem Tablet oder doch am Computer ? Ich hatte das Gefühl, dass es mit einem Tablet fast unmöglich ist, stimmt es ?
5. Zu welchem Preis habt ihr das Abo bestellt. Ich sah oft Aktionen aber momentan hätten wir es zu dem ,,normalen´´ Preis...Hm.

Ich wäre euch für eure Erfahrungen dankbar!

LG

1

Hallo,

mein Sohn hat es in der 4. und 5. Klasse genutzt. Wir hatten ein Angebot zum halben Preis, durch einen Vortrag den ich besucht habe.

In den ersten Wochen war es natürlich interessant, aber das hat auch schnell nachgelassen. Einige Videos und Übungen haben wir immer mal genutzt, aber nicht so intensiv das der normale Preis sich lohnen würde.

Ob es jetzt, ohne "richtige" Schule, anders wäre glaube ich nicht.

LG
Tanja

2

Hallo,

unsere Schule hatte Gutscheincodes für Sofatutor in der Coronazeit. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, ein Abo würde ich dafür allerdings nicht abschließen. Es ist förderlich um verschiedene Sachen zu wiederholen und zu festigen. Auch die Lernvideos sind gut. Mir wäre so ein Abo allerdings zu teuer. Anfangs war es interessant und wurde freiwillig genutzt, es wurde aber auch schnell uninteressant. Meine Tochter nutzt die Anton-App für zwischendurch. Die ist kostenlos und erfüllt den gleichen Zweck. Kostenlose Videos findest du auf YouTube zu Hauf.

LG
Lotta

3

Ich habe Sofatutor als Lehrerin, da bekomme ich einen kostenlosen Account und kann Inhalte für meine Schüler freischalten und ihnen dann einen Link zukommen lassen, den sie kostenfrei und ohne Account dort aufrufen können. Ich finde das gerade in der Corona-Zeit super, da spare ich es mir, ein Erklärvideo aufzunehmen.

Meine Schüler (Klasse 3) finden es super und machen das ganz gerne. Allerdings ist das ja von mit dort rausgesucht und gezielt in den Unterricht eingebunden. Dass meine Schüler oder deren Eltern das selbstständig nutzen würden glaube ich weniger.

Ich halte das eher für ein wirklich gutes interaktives Nachschlagewerk (für ältere Schüler), finde es dafür aber zu teuer. Bei jüngeren Schülern müssen denken ich schon die Eltern dabei sitzen und zumindest die Videos raussuchen.

4

Hallo,

wir stehen gerade auch vor der Entscheidung, ob wir uns dies anschaffen sollen. Die Hauptfächer laufen hier ganz toll im Homeschooling, aber die Nebenfächer. Wenn die Schule wieder anfängt (wahrscheinlich am 02.06.) dann werden wahrscheinlich nur die Hauptfächer unterrichtet. Physik, Chemie, Erdkunde, Powi etc. wird es dann weiterhin über Homeschooling geben oder eben gar nicht. Deshalb hatte ich schon überlegt.

Ich finde es auch sehr teuer, aber was will man machen. Die Alternative ist, dass dann die Eltern erklären. Es würde mir zumindest helfen und es würde bei der Arbeit unterstützen.

Wir haben zwar 8. Klasse hier, wo schon viele Dinge selbst funktionieren. Aber danach schauen muss man trotzdem, was wann erledigt wird und was zurück muss.

Vielleicht kann jemand mal berichten, wie es dann tatsächlich genutzt wird.

Ich habe auch das Gefühl, dass es die ganze nächste Klasse noch so geht. Man fühlt sich ständig als Hilfslehrer engagiert.

Viele Grüße
Gotschie

5

Hallo,

du kannst nachvollziehen, warum wir uns echt überlegt haben, ob wir es tun.Du hast aber 30 Tage Zeit, um es zu testen. Innerhalb dieser Zeit kannst du kündigen.

Ich kann dir von der ersten vollen Woche berichten, die wir hinter uns haben. Mit 2 Kindern. Meinem Sohn stelle ich jeden Abend einen Plan für den Folgetag. Ich habe damit Homeschooling bis auf Englisch ersetzt. Für Englisch benutzen wir seit Monaten Rosettastone.
Was sich nach einer Woche verändert hat ist die Tatsache, dass ich nicht mehr der Hauptlehrer bin. Ich unterstütze, ich bin der Organisator. Ich frage ab.

Für Dich wird eher die Erfahrung mit meiner Tochter interessant, weil sie eben älter. Für sie suche ich gezielter nach Themen und Videos, die ihr helfen können eben Sachen zu verstehen und auch zu vertiefen. Sie braucht aber im Gegensatz zu meinem Sohn kein systhematisches Arbeiten. Am Vortag besprechen wir es zusammen. Dazu gibt es sog. Merkliste d.h. sie kann am Folgetag immer wieder da hinkommen und wissen: aha, das wollte ich ja eigentlich.

Ich als Elternteil kann jederzeit nachprüfen, was und wie gemacht wurde. Diese Funktion ist mir gerade bei meinem Sohn sehr wichtig.

Wir haben nur das 6-monatige Abo abgeschlossen. Ich hoffe, dass nach 6 Monaten die Schulen wieder organisiert sind und wir dann überhaupt neu schauen, ob wir es noch brauchen.
Ich bin aber von der Qualität restlos begeistert und an sich dankbar. Ich ging vor die Hünde. Jetzt kann ich ab und zu wieder Mama sein.

#winke

6

Wir haben es gekündigt. Unser Sohn fand es nicht gut und er muss damit lernen..
Er fand die Erklärungen oft umständlich. Es wurde hier nur für Chemie und Physik genutzt. Preis fand ich ok. Wir haben 18,69 mtl für 2 Jahre gezahlt.

7

Schon mal von Duden Lernattack gehört? Musste wissen gibts im Netz kostenlos. Mein Sohn 9. Klasse Gym nutzt diese. Gerade in Geschichte war musste wissen super. So schnell kann man sich den Vormärz nicht anlesen und in Chemie und Physik hat es bislang auch geholfen. Der Aufbau ist lockerer. Da bezahlt man 11,23.