Smartwatch?

Wir sind auf der Suche nach einer Smartwatch für unseren Sohn. Die Auswahl ist ja groß! Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit, Akkulaufzeit usw. und vor allem auch Datenschutz?

4

Wenn er ein iPhone hat, dann in jedem Fall eine Apple Watch. Bei Android sind die Samsung Smartwatches technisch gut, WearOS (Google) hat hingegen seine Probleme sich durchzusetzen, da sollte man vielleicht bei Fossil schauen, die haben teilweise Angebote, wo man die vorherige Generation für 50-70% Rabatt bekommt (teilweise unter 100€).

Wenn es eher eine Fitness Watch sein soll mit einigen Smartwatch-Funktionen, dann kannst du dir die Xiaomi Amazfit BIP anschauen (oder wenn es etwas ganz kleines kompaktes sein soll, das Mi Band).

5

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wir werden uns mal danach umsehen.

1

Ich habe keine Empfehlung, möchte aber anmerken - es sei denn, Ihr habt das schon geklärt, dass an vielen Schulen das Tragen einer Smartwatch während einer Klassenarbeit als Betrugsversuch gewertet wird (und so eine Uhr abzunehmen, vergisst man eben auch mal).
LG

2

Sie dürfen in der Schule gar nicht benutzt werden.
Aber da sind viele Schulen noch nicht so streng.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Also wir haben unserem Sohn zur Einschulung die Pingonaut Kidswatch Puma geschenkt. Uns war wichtig, dass erreichbar ist und dass wir sehen können, wo er ist.

Wir sind sehr zufrieden damit. Beim Tracking gibt es mehrere Einstellungen, sodass der Akku auch entsprechend halten kann. Trotzdem sollte sie täglich geladen werden.

7

Ich würde keine kaufen und zwar nicht nur, weil es wirklich ein Betrugsversuch ist, wenn sie bei Tests und Klassenarbeiten getragen wird. Das permanente Aufspüren seiner Kinder und die ständige Erreichbarkeit verhindert, dass man Vertrauen zu seinem Kind aufbaut, führt zu Unsicherheit und ist ebenso für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nicht gut.