Fast 8, Knoten unter Brustwarze

Hallo!

Wie oben, haben wir heute entdeckt, dass sich unter der linken Brustwarze meiner fast 8jährigen Tochter ein Knoten befindet.
Auf der anderen Seite ist nichts dergleichen.

Ich möchte am Montag dazu den Arzt befragen, dennoch interessieren mich Erfahrungen.

Hätte auf frühpubertäres Brustwachstum getippt.
Oder muss ich mir Sorgen machen?

LG Claudi

1

Ich denke es bringt gar nix da jetzt zu spekulieren. Es kann alles mögliche und nichts sein. Spontan dachte ich an eine kleine Zyste oder überschüssiges Gewebe, dass hart geworden ist....Lipom sagt Google, ...das kann überall wachsen. Aber Fakt ist, es muss abgeklärt werden. Und das würde ich zeitnah tun.

2

Meine 10Jährige hatte das vor kurzem Abends auch mal. Sie meinte, es tut nicht weh, aber es kribbelt. Die Brustwarze wirkte etwas geschwollen.

Ein kurzer Check im WWW hat mir das Stichwort Brustknospen geliefert. Zu meiner Tochter passt es, sie hat in den letzten Wochen körperlich ziemlich angeschoben. Am nächsten Tag war es weg.

Ich würde mal ein paar Tage beobachten und ggf. den Kinderarzt mal befragen.
Alles Gute.

3

Hallo

meine Tochter wird übernächste Woche 10, ihre Brust fängt an zu wachsen. bisher am meisten aber nur eine Seite, sie hat da auch einen kleinen Knubbel drunter... beim gegen fassen tut ihr es etwas weh.

LG

4

Meine Tochter hatte das auch mit 8/9 Jahren.
Die Brustwarzen waren leicht gewölbt, nicht direkt ein Knoten, aber kleine Hügel. Erst die eine, später die andere Brustwarze.
Ich dachte es wäre ein verfrühtes Brustwachstum und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Es ist dann irgenwann weggegangen. Mit 10 Jahren hat dann das richtige Brustwachstum begonnen.

5

Hallo.

Abklären lassen würde ich es auf alle Fälle vom Arzt.

Aber ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Mein SOHN hatte auch mal geschwollene und schmerzempfindliche Brustspitzen. Das war hormonell bedingt, sagte uns der Arzt.:-)

6

Hallo! Ich kann ein Lied davon singen... Letztes Jahr bei meiner Kleinen mit 5!! Sie hatte sich über Schmerzen beschwert, sonst wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen.

Kinderarzt meinte, das könne schon mal vorkommen, geht in der Regel nach ein paar Wochen oder Monaten wieder zurück. Bin dann aber nochmal zu meinem Frauenarzt, weil mir das schon sehr große Sorgen gemacht hat. Dieser hat dann Blut abgenommen um Hormone zu bestimmen und Ultraschall. Hormonwerte waren alle ok, also keine frühzeitige Pubertät. US war auch alles ok.

Jetzt nach ein paar Monaten ist der Knubbel wieder weg.

LGe