Welchen Schulrucksack

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Und zwar unser Großer wechselt nach den Sommerferien von der Grundschule auf die Weiterführende Schule. Und da wollte ich mal fragen, was für Schulrucksäcke ihr da vielleicht empfehlen könnt. Und wo ihr kaufen würdet/ gekauft habt. Wir wollten wenn wieder so ein Komplettes Set kaufen (also Rucksack, Federtasche und Sporttasche). Er sollte schon ein paar Jahre halten/ mitwachsen, nicht all zu teuer sein und rückenschonend, da unser Großer eher etwas zierlich ist. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich. Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

1

https://www.schulranzen.net/p/satch-pack-schulrucksack-beach-leach-grosse-graue-netzseitentaschen-12?ref=belboon-01-01&belboon=2005071548118780846&websale8=ts-shop

den hat meine, auch eher zierliche, Tocher vor fast zwei Jahren zum Schulwechsel bekommen. Dazu - im selben Look- Sporttasche und Etui. Günstig war das nicht. Aber über die Qualität kann ich nicht schimpfen.
Meine Tochter geht eher ruppig mit ihren Sachen um, aber bis jetzt ist alles ganz.

Ich würde diesen Rucksack wieder kaufen.

Den gibt es in 3 Größen, meine Tochter hat die mittlere und die reicht völlig aus, auch bei 6 unterschiedlichen Fächern an einem Tag.

2

Unsere beiden haben seit 1 1/2 Jahren den ScaleRale von Coocazoo und wir sind megazufrieden...

Sie haben den beide zu Weihnachten bekommen, daher weiß ich nicht genau, wo meine Mutter den kaufte, aber bisher haben wir noch nie Probleme damit gehabt...

LG

3

Hallo,
Meine beide haben auch den Satch. Der Große durchgehend von der 5. bis zur 9. Erst jetzt zur 10. wollte er denn nicht mehr. Er sieht aber immer noch echt gut aus. Bei ihm haben wir noch die Sporttasche gekauft, was aber sich als unnötig gezeigt hat. Ein Sportbeutel reicht in der Regel auch.

Beim Kleinen also nur Rucksack und Federmäppchen gekauft.

LG

4

meine Kinder haben sich zwischen Satch und Cocazzoo entschieden.
Dem Sohn passte der Cocazzoo besser auf dem Rücken (er ist sehr klein + zierlich) - der Tochter der Satch.
Beide find ich super aufgeteilt und robust und hab nix zu meckern.

5

Hallo,

unsere Große hat einen Satch Match. Die Mittleren einen Satch Pack. Für sie wäre der Match zu wuchtig gewesen. Auch so würde ich den Match nur nochmal kaufen, wenn man ein Kind hat das quasi ständig einen Ball mit sich rumschleppt. Bei unserer Großen hat sich dieses äußere Fach wirklich als völlig unnötig herausgestellt.

Ist nicht ganz günstig, Set gibt es nicht aber das Zubehör einzeln zu kaufen. Wir haben das Federmäppchen (was ich echt gut finde) und die Sporttasche (für die Mittlere). Dieses Sportsäckchen ist viel zu klein, wenn da Schuhe drin sind ist es quasi voll. In dem Alter finde ich es aber nicht mehr so wichtig die passende Sporttasche zu haben. Unsere wollte das halt unbedingt 🤷‍♀️

Auch wenn ich viel online kaufe besorgen wir Schultaschen immer im Fachhandel vor Ort. Das nimmt sich preislich kaum bis gar nichts.

6

Mein Großer (11.Klasse) hat einen Dakine Campus. Er mochte ihn, aber es ist halt ein Sack ohne Schnickschnack. Er kann nicht stehen, hat keine Brustgurte und keine Reflektoren. Aber mein Großer mag ihn, er nutzt nur jetzt eine kleinere Tasche. Für den Mittleren (9. Klasse) hatten wir einen Coocazoo, der war super mit Reflektoren, guter Einteilung und standfest. Nur das Design (blau kariert) war meinem Sohn irgendwann zu Baby und er nutzte dann den Dakine vom Großen, als dieser auf die kleinere Tasche umgestiegen ist.
Für beide hatte ich Sets gekauft mit passendem Mäppchen und Sporttasche. Die Mäppchen werden jetzt noch genutzt, die Sporttaschen nur 2-3 mal. Danach haben sie ihr Zeug in den Rucksack gestopft, weil sie nicht 2 Taschen mitnehmen wollten.
Für den 3. (4. Klasse, wechselt nach den Ferien auf die weiterführende) habe ich einen Satch gekauft mit Mäppchen. Er hatte sich in das Design Fire Phantom verliebt, da bin ich auch zuversichtlich, dass es nicht zu kindlich wirkt. So macht der auch erstmal einen guten Eindruck, über die Praxis kann ich aber noch nichts sagen ;-)

7

Hallo,

unsere Kinder (5. und 7. Klasse) haben den Satch Match, wie fast alle ihrer Klassenkameraden und sonstigen Freunde.

Sie brauchen den Platz, den der bietet, auch.
Die Kinder haben hier Doppelstunden, aber mit Frühstück und dem großen Satch-Mäppchen sind die Ranzen trotzdem voll.
Man kann auch ein Schließfach in der Schule mieten, aber unsere Tochter sagt selbst, dass sie die Sachen, die sie zu Hause braucht, dort vergessen würde.
Unser Sohn würde sie garantiert ständig vergessen. Der vergisst so schon immer alles. #schwitz

LG

Heike

8

Kind 1 hatte einen Satch, der ständig Retour ging, weil sich die Nähte auflösten. Nach 18 Monaten bekam er einen Coocazoo. Zur 8.Klasse war der dann aber keider out. Inzwischen trägt er einen Eastpak.

Kind 2 hatte erst einen Deuter Ypsilon. Da passte aber gar nicht alles rein, also bekam sie dann auch einen Coocazoo. Sie wechselte ebenfalls zur 8.Klasse auf einen Eastpak.

Beide hatten nur das Schlampermäppchen zum Rucksack.

Als Turnbeutel musste es der schwarze von Nike sein. Der hält jetzt das 6.Jahr.
Mein Sohn hat Schuhgröße 48 und Kleidergröße L/XL und seine langen Sportsachen passen problemlos in den Sportbeutel.

Sporttaschen hat hier außer den Lehrern niemand an der Schule.

Mit der Qualität waren wir ganz zufrieden. Wenn die Kleine in zwei Jahren so weit ist, werden wir ausprobieren müssen, was passt, da sie sehr klein und zierlich ist.

9

Hallo liebe Kerstin :)

Eine Freundin hat mir einen Step by Step Schulranzen empfohlen und diese Seite: https://www.schulranzen-berlin.de/schulranzen/step-by-step-schulranzen/

Ich wollte für meinen Jungen auch einen Ranzen, den er mehrere Jahre tragen kann. Bei den Modellen waren auch Federmäppchen und Sportbeutel dabei. Das schöne an diesen Schulränzen ist, dass er rückenschonend ist. Das war mir natürlich ganz wichtig. Aber auch mein Kleiner war begeistert von der Tasche. Einmal von dem Design mit Dinosaurieren, aber auch da man die Sticker wechseln konnte und so neue Designs kreieren konnte. :) Vielleicht ist das ja was für deinen Großen.

LG

10

Für einen angehenden 5. Klässler würde ich keinen Schulrucksack mit Motiven kaufen :-)