Lederrucksack ab 5. Klasse

Meine Tochter wünscht sich ab der 5. Klasse einen Lederrucksack. So ganz üblich ist ja dieser Wunsch nicht, ich hätte aber eigentlich nichts einzuwenden. Die jetzige Schultasche hat sie auch seit der ersten Klasse.
Oder gibt es doch was gegen einzuwenden? Auf was müsste ich achten - so aus eurer Erfahrung?

1

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Lederrucksack vom Design und Haptik echt toll ist, aber für die Schule in den unteren Klassen nicht optimal.
- in der 5. schleppen die Kinder viel mit; es gab keinen Lederrucksack, der vom Volumen passte UND Trinkflasche/Dose passten absolut nicht rein
- Wurde am „Boden“ schnell unansehnlich
- verträgt wenig Regen/Schnee; mit Plastikabdeckung wollte Kind nicht fahren


Wir sind so verblieben, dass sie an Tagen, an denen das Packvolumen ok ist, den Lederrucksack nimmt.

Viele Grüße

2

Darf ich fragen welchen ihr habt?

3

Hm... sind natürlich schon wichtige Punkte

weitere Kommentare laden
5

Kommt deine Tochter nach den Sommerferien in die 5. Klasse? Wenn ja, würde ich die ersten Wochen Schule abwarten. Lederranzen sind hier nicht mehr in und deine Tochter wäre definitiv ein Exot. Ich würde ihr raten, dass sie sich erst einmal umsieht, wie die anderen Kinder herumlaufen und ihr ggf. zur Überbrückung einen normalen Rucksack mitgeben.

Ansonsten sehe ich aus Lehrersicht keinen Bedenken. Die Kinder müssen bei uns nicht so viel mitnehmen, als dass es die Schultasche sprengen würde. Lederranzen sind schick, zeitlos und haltbar - nur leider auch recht teuer.

8

"Die Kinder müssen bei uns nicht so viel mitnehmen, als dass es die Schultasche sprengen würde."

Meine Tochter ist in der 5. Klasse, und es gibt Tage, da wiegt der Rucksack locker 10kg!
Sie hat den Satch Match, und da müssen wir durchaus mitunter das "Reservevolumen" nutzen!

LG

9

Das ist bei uns definitiv nicht so. :) Ganz viele Kinder kommen nur mit einem Turnbeutel oder ein Junge aus meiner Klasse hat morgens nur einen Kuli in der Hand dabei. ;-)

weiteren Kommentar laden