10-Jährigern Motorrad fahren lassen?

Gibt es hier motorradfahrend Eltern, die mir von ihren Erfahrungen erzählen können?

Mein Mann fährt seit Jahren Motorrad. Unsere Nr. 1 möchte gerne mitfahren. Er ist seit kurzem 10 Jahre alt und sehr verantwortungsvoll. Ich traue ihm zu, dass er sich angemessen verhält.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich schon gut genug festhalten kann.
Außerdem haben wir keine passende Schutzhose und die Jacke ist ihm etwas zu groß. Als Schuhe würde er seine Wanderschuhe tragen.

1

Meinen ältesten habe ich mit 8 Jahren mitgenommen.
Meine Nichte fährt crossrallye seit sie 5 ist.
Als Sozius durfte sie auch in dem Alter schon mit.
Allerdings nur kurze Touren. Etwa 1 Stunde maximal.
Er hält sich immer gut fest.

Meinen zweiten nehme ich ungern mit. Der ist so hibbelig und lässt sich leicht ablenken. Da lockert er schon mal den Griff. Deswegen darf er noch nicht mit, ist mir zu heikel.

Gute Kleidung ist aber schon wichtig.
Vor allem Hose, Jacke, Helm. Versuche doch etwas gebraucht zu finden, ist nicht so teuer, und es passt.
Wanderschuhe sind ok.

4

Meinst du, dass die Jacke ausreichend ist?
Wenn er die Arme locker hängen lässt, geht sie ihm bis zu den Fingerknöcheln.
Helm, Nierengurt und Handschuhe passen.

6

Das sollte ok sein. Wenn sie sonst gut sitzt, Krempel die Ärmel halt hoch.
Die Protektoren sollten halt da sein, wo sie hingehören. Wenn der Ellenbogen Protektor am Unterarm hängt, bringt er nicht viel.
Mein Sohn trägt ne spezielle Lederjacke mit Verstärkungen

2

Hallo,
FALLS du ihn mitfahren lässt: NIEMALS ohne Schutzkleidung. Immer in voller Montur.
Auch ein Sturz muss nicht gleich tödlich sein, aber die richtige Kleidung schützt tatsächlich mehr, als man glaubt.
Auch großflächige Verbrennungen, z.b., weil man mit Jeans gestürzt ist, können lebensbedrohlich sein, gerade in den Alter.
Zu große Jacke ist sicher ok, falls er sich trotzdem gut festhalten kann und nichts über die Hände rutscht. Helm ist eh klar. Aber eine geeignete Hose muss sein! Und stabile Schuhe - über die Knöchel!
LG!

5

Seine Wanderschuhe sind steigeisenfest und gehen über den Knöchel. Helm, Handschuhe und Nierengurt passen. Die Jacke geht ihm bei hängenden Armen bis zu den Fingerknöcheln.

8

Wie schon jemand schrieb ist es ganz wichtig, dass die Protektoren an den richtigen Stellen sitzen.
Motorradhandschuhe und Motorradhose sind ein MUSS. Eine Stoff-oder Jeanshose bietet einfach nicht den richtigen Schutz!!
Im Falle eines Sturzes könnten ihm übelste Abschürfungen bis zum Knochen drohen.
Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.
Dein Mann kann der sicherste Motorradfahrer aller Zeiten sein, aber das nützt gar nichts, wenn er von einem Autofahrer übersehen wird.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

"Außerdem haben wir keine passende Schutzhose und die Jacke ist ihm etwas zu groß. Als Schuhe würde er seine Wanderschuhe tragen."

NEIN!

LG, Schmetterlingchen

7

Nein nur mit der passenden Schutzausrüstung

9

Nein würde ich nicht.
Wenn du deinem Sohn vertrauen kannst super. Aber leider ist er nicht mit Papa allein auf der Straße.

11

Ähm ... nein.

12

Hallo, mein Vater fährt ab und zu mit meinem 8-jährigen Sohn Mororroller 125er. Mein Vater ist 73 aber noch sehr fit und ein guter Fahrer.

Ich habe meinem Sohn Helm, Jacke mit Protektoren, Hose und so einen Halsschutz gekauft.

Ich habe nie ein gutes Gefühl und eigentlich total Angst, wenn sie unterwegs sind. Ich erlaube es aber trotzdem ganz selten mal. Ich finde es kann so viel passieren. Kinder sind vielleicht mal abgelenkt und halten sich dann evtl. doch mal nicht richtig fest. Andere Verkehrsteilnehmer, Fahrbahnverhältnisse usw.

Einmal war vereinbart, dass sie nur eine kurze Runde um den Häuserblock fahren, da mein Sohn nicht die komplette Schitzkleidung an hatte. Sie sind dann doch weiter gefahren, ich hörte ein Krankenwagen nach dem anderen und konnte meinen Vater nicht erreichen. Das waren die schlimmsten 30 Minuten meines Lebens. Ich war sehr sauer auf meinen Vater, da er sich nicht an die Verabredung gehalten hat und ich echt Angst hatte.

Wenn Vater und Sohn fahren ist es immer noch etwas anderes finde ich.

Du musst dein Gefühl entscheiden lassen und dein Mann hat da ja auch noch ein Wort mitzureden denke ich.

Lg

13

Mein Mann sieht das entspannter als ich😅
Wir haben inzwischen eine gebrauchte Hose gekauft und die beiden waren auch schon unterwegs.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm wird🙈😅

Danach hüpfte unser fast 2-jähriger begeistert vor dem Haus auf und ab und rief "Ich! Ich!"🙈