Schriftliche Division

Hallo,

Wir haben gerade ganz neu schriftlich dividieren. Nun habe ich das Gefühl sie braucht ewig für eine Aufgabe. Kommt es mir nur so vor oder wie lange brauchen eure Kinder bei Aufgaben der Art 54678:8 wenn sie 3 dieser Aufgaben mit Überschlag und Probe rechnet ist locker eine halbe Stunde weg. Sie geht in die 4. Klasse.

Viele Grüße

1

wie sicher kann Sie das 1x1 und dann eben auch rückwärts die Geteiltaufgaben im Kopf beim Abfragen?

Wenn das nicht wie aus der Pistole geschossen kommt, dann brauchts hier mehr Abfragen+Übung. -- Wenn das besser sitzt, dann klappt auch das Übertragen auf diese Aufgabenart besser.
Bei meiner Tochter war das der Knackpunkt.
Seither gibts bei uns wieder seit langem: täglich jeden Abend ein paar Minunten 1x1 und rückwärts-Abfragen vor dem Bettgehen... -- das war einfach "weg".
Allerdings hat meine noch null Gefühl, was "in der Nähe" ist wegen Überschlag. Sie rechnet viel zu genau (also dauerts auch beim Überschlag zu lang)

2

Hallo,

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wichtig ist, dass das 1x1 grundsätzlich super sitzt. Das auf alle Fälle zusätzlich nochmal üben. Evtl auch mit der Anton.App. Dann fällt das schriftliche Dividieren deutlich leichter.

Und ich kann den youtube Kanal "Lehrerschmidt" empfehlen. Mit seinen Erklärungen hat es unser Sohn besser verstanden als mit unseren. 🙈
Auch seine Tipps zum 1x1 lernen sind super.

LG

3

Hallo

meine Tochter ist ebenfalls in der 4ten.. Schriftliche Division haben wir schon länger...

was wir gar nicht mögen ist das überschlagen.

das 1x1 sitzt nicht perfekt im Kopf... also es kommen nur die einfachen dinge wie aus der Pistole geschossen... werden diese aber auch noch mal in den angriff nehmen... Meine Tochter ist aber flott im hochrechnen.. lange braucht sie nicht für solche Aufgaben..

aber fürs Gym möchte ich sie da noch flotter bekommen.

LG

4

Das kam bei meinem jüngsten im vorletzten Jahr auf den Schwierigkeitsgrad an. Relativ einfache Aufgaben gingen sehr schnell, 3-4 Minuten ca, waren es aber eklige Malfolgen, die nicht ganz so gut saßen, dann dauerte es wirklich lange, ca 15 Minuten mit zahlreichen Fehlern während der Rechnung. Das hatte sich dann aber in der 5. relativ gut gegeben, da es dort ausführlich wiederholt wurde. Nach unserer Einschätzung ( und meine Eltern waren Mahtelehrer) ist schriftliche Division gerade zu Anfang sehr schwierig. Wenn man dran bleibt, sollte sich das geben, die möglichst perfekte Kenntnis der Malfolgen vorausgesetzt