wieviel zeit verbringt ihr mit euren kindern

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr so am Tag ganz exklusiv mit Euren Kindern verbringt?

Ich arbeite halbtags und sehe meine Kinder ab 15 Uhr. Dann spielen wir oder essen einen Snack, dann gehen sie häufig raus, machen Hausaufgaben oder zocken. Zum Abendbrot setzen wir uns spätestens um 17.30 wieder zusammen.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich verbringe zu wenig Zeit mit ihnen. Andererseits sind sie inzwischen 10 und 13 und man geht eben nicht mehr stundenlang auf den Spielplatz.

Erzählt doch mal wie das bei Euch ist.

Liebe Grüße

1

Das kommt darauf an, wie viele Termine anstehen,
welche Termine das sind.

Aktuell sind es weniger und nur telefonische Termine.
Da kommt es darauf an, wie schnell sie mit den Aufgaben fertig ist
und worauf wir Lust haben.

Exklusivzeit lässt sich bei uns nicht in Zeit messen, sondern was wir tun.

20 Minuten aktives zuhören und reden, finde ich intensiver
als 1 Stunde Brettspiele spielen.

2 Stunden im Halbmodus zuhören ist zwar längere Zeit, für beide frustrierender.



Ohne Corona: viele Termine, wo ich mit muss: wir kleben schon so genug aufeinander. Da sind wir um jede Minute ohne einander auch mal froh.
Die Zwischenräume der Termine, Wartezeiten (Wartezimmer, Bushaltestelle usw.) nutzen wir dann für Gespräche, Spiele)

zu Hause gehen wir uns mehr aus dem Weg. Bzw gehen mehr unserem nach.

Viele getrennte Termine, ich meine, sie schulisches oder mehr mit Freunden:
dann suchen wir eher auch zwischendurch die Nähe. Reden, spielen, Aktivitäten oder so.

Stressige Woche: ruhigere Aktivitäten, Gammelwochenende
ruhige Wochen: Abenteuerlust und rausgehen.


Mit aktuellen Regeln:
siehe oben, nur anders verteilt auf Wohnungsintern.

- Zeit für Hausaufgaben
- Zeit für Termine (telefonisch)
- Zeit für Freunde (beide, digital/telefonisch mit realen Freunden)

Zeit für uns suchen wir, wenn wir viel anderes gemacht haben
und suchen unsere Bereiche ohne die andere, wenn wenig Abwechslung war und wir keine Lust haben aufeinander zu hocken.


Spielplatz früher war ja auch unterschiedlich
a) aktive gemeinsame Zeit. Zu sehen, unterstützen, dabei sein beim neuen lernen
b) passive gemeinsame Zeit: Kind spielt, hat Freunde, ich quatsche mit meinen Freunden und bin nur anwesend.
Im Grunde das, was meine heute auch macht: mit Freunden spielen/reden usw. nur dass ich da nicht mehr passiv dabei bin. Damals war ich wegen Aufsicht dabei, heute bin ich wegen Privatsphäre nicht mehr dabei und weil sie es jetzt auch ohne Aufsicht schaffen Gefahren einzuschätzen, Hilfe zu holen, sich nicht in Gefahrensituationen zu bringen. ;-)

2

Hallo,

unser Sohn wird bald 14 und Zeit verbringen wir regelmäßig miteinander, nur eben anders als in jüngeren Jahren. Er hat 4 lange Schultage und 2 x die Woche ist Fußball-Training.
Zu Spielen am Wochenende begleiten wir ihn in der Regel immer zu zweit.
Klar ist auch mal ein Spieleabend dabei, aber gerade am Wochenende trifft er sich lieber mit Freunden.

Jetzt ist er natürlich den ganzen Tag zu Hause und hilft gern im Garten oder wir spielen tatsächlich gemeinsam etwas. Wenn wir arbeiten (ja das tun wir ganz normal) hat er genug für die Schule zu tun.

LG
Tanja

3

Wir machen das, was uns gut tut. Wenn ich merke, dass mal eine Woche vollgestopft mit Terminen und Spielverabredungen (vor Corona) ist, dann achte ich am WE besonders darauf, exklusive Familienzeit einzuplanen.

Insgesamt, finde ich, habe ich sehr viel Zeit für die Kinder. Ich bin immer ab 13:00 und in den kompletten Ferien zu Hause und mache/bastel/spiele/nähe/mache Ausflüge/Urlaub mit ihnen.
Mein Mann arbeitet wesentlich mehr als ich.

4

Momentan 24/7 :)

Ansonsten weniger Stunden als du. Meiner Meinung nach kommt es nicht aus die Quantität, sondern auf der Qualität der gemeinsame Zeit.

5

Unsere Große ist 14 Jahre und manchmal sehen wie sie kaum. Montag/Mittwoch/Donnerstag hat sie bis 15:50 Uhr Schule, nach der Schule sehen wir sie ca. 20-30 Minuten, weil die dann zum Hobby muss, essen Abendbrot und dann macht sie Hausaufgaben. An den anderen beiden Tagen ist sie bis 14 Uhr in der Schule und sehen und ggf. den ganzen Nachmittag, wenn sie sich nicht mit Freunden trifft. Sonntag versuchen wir immer alle zusammen was zu unternehmen, bis jetzt klappt es noch.

6

Meine Kids sind 5 und 7....
Ausgenommen jetzt grad, abzüglich schule/schlafen bleiben 9,5std und in diesen 9,5std gibt es eigentlich maximal 1std wo sie sich wirklich mal allein beschäftigen oder ich sie raus schicke zum Fahrrad fahren/toben usw. den rest...sie sind immer bei uns,um uns,mit uns...sei es beim wäsche waschen,kochen,nähen,nichts tun.
Richtig 1zu1 Zeit sind so 1-2std am Tag, jenachdem was wir machen.
mal malen wir zusammen ein Bild, mal basteln,mal zocken wir was an der Konsole, bauen lego,spielen karten/brettspiel,lernen was,lesen....zudem werden sie einschlafbegleitet was mal mehr,mal weniger ist.

ich empfinde es eher als das Gegenteil bei uns....es ist etwas zuviel...nicht für die Kids....wenn sie könnten würden sie wohl auch noch bei mir schlafen und in meinen Bauch zurück kriechen xD aber für mich schon, was auch etwas schade ist, eigentlich würd ich es gerne mehr genießen können :/

LG

7

Sohn, 8, geht bis 14Uhr zur Schule. Danach essen wir gemeinsam Mittag. Nachmittags hat er Playdates oder Musikschule/Sport. Ein bis zwei Nachmittage unter der Woxhe halte ich frei. Da machen wir was zusammen: vorlesen, basteln, spielen. Noch will er das und ich genieße die Zeit.

Abendessen essen wir alle gemeinsam, da ist der Mann aufz wieder im Haus. Danach wird ggf. noch mal gekniffelt oder Skat gekloppt oder wir schauen eine Doku.
Um 8 geht Zwergnase zu Bett.

Ich arbeite 3/4 Teilzeit, der Mann voll. Wir sind sehr privilegiert, was unsere Arbeitszeiten angeht.

9

Skat kloppen!!!

Mann, hab ich den Begriff lang nicht gehört #freu

Mein Opa, mein Vater und meine Onkel haben früher immer Skat gespielt.. gekloppt, meine ich ;-)

Wollte ich nur mal zum Besten geben :-)

Alles Gute!! #winke

Ae

10

Auch ich hatte die gleiche Erinnerung 👌😃

8

Aloha,

ich verbringe leider für mich viel zu wenig Zeit mit meinem Sohn. Er wird im Mai 12 Jahre alt #herzlich

Seit er 2,5 Jahre alt ist, geht er in die Kita bzw. Schule und dort auch in die lange Betreuung bzw. OGS. Das bedeutet, er ist Montag bis Donnerstag erst um kurz nach 16 Uhr zu Hause. Freitags hat er um 13:30 Uhr "Feierabend" und fährt dann zu meiner Schwiegermutter. Sie lernen zusammen Deutsch, spielen und essen zusammen, gehen spazieren.. er mag das sehr und solang er dazu Lust hat, werden sie es beibehalten.
Meine Mutter holt ihn 1-2 Mal in der Woche an der Schule ab und sie unternehmen etwas zusammen. Dann hat er wechselnde nachmittägliche Hobbies und trifft auch mal einen Freund.

Das bedeutet, wir sehen uns meistens morgens früh ca 45 Minuten (es sei denn, ich gehe sehr früh zur Arbeit, dann sehen er und mein Freund sich - wir stimmen uns immer ab, wer bei ihm ist). Und dann eben am frühen Abend wieder. Am Wochenende sehen wir uns dafür mehr #freu aber da darf er auch Freunde treffen etc, wenn er mag, oder sie kommen zu uns.

Momentan ist es anders - ich genieße es so unglaublich - ich mache seit drei Wochen Home Office, er arbeitet für die Schule. Wir gehen jeden Mittag eine Stunde zusammen spazieren. Er erzählt mir Geschichten, liest mir vor #verliebt
Ich vermisse auch die Treffen mit Freunden, wünsche mir für ihn, dass er seine Freunde bald wiedersieht, wieder richtig raus kann, wieder Hobbies haben kann. Aber ich liebe es, ihn jeden Tag soviel um mich zu haben. Ich bin wirklich so dankbar, dass wir als Familie so zusammen sind und füreinander da sind. Es wird für mich glaub ich echt schwer, wenn alles wieder normal läuft, ich soviel wieder in der Firma bin, ihn wieder so wenig zu sehen.

Alles Gute für euch!

Ae

11

Soviel es eben geht