Hausaufgaben

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn lässt mich explodieren...
er geht zur Gesamtschule und dort gibt es keine Hausaufgaben auf. Dies wird in den SeLG Stunden abgearbeitet. Es gibt Checklisten die in einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden müssen.
Aber mein Sohn macht es einfach nicht. Er bearbeitet sie nur teilweise bis gar nicht.
Ständig muss ich deswegen zur Schule und habe Lehrergespräche. Dann sagt er, er will sich bessern usw. Es passiert aber nichts, außer das seine Noten völlig absacken.

Jetzt ist er wegen der Schulschliessung ja zuhause und bekommt Aufgaben von der Schule. Auch hier macht er nicht richtig was. Er bearbeitet zwar ein wenig, aber nie vernünftig und vollständig.
Er gibt freche Antworten, hört nicht was ich sage, ist respektlos... all das was mir die Lehrer schon seit Monaten sagen.

Er muss ein Buch für die Schule lesen, macht er aber nicht!

Wenn ich ihn zwinge sich jetzt hinzusetzen, kommen Sätze wie, dass ist Freiheitsberaubung...

Ich und die Lehrer wissen nicht mehr weiter.

1

Dann würde ich dort ansetzen wo es ihm weh tut, Handy einziehen ,Spielkonsole, Pc alles womit er sich in der vielen Freizeit momentan beschäftigt und zwar so lang bis er seine Aufgaben macht...

Und in einer ruhigen Minute würde ich ihn dann mal Interviewen, Warum er meint seine Hausaufgaben nicht machen zu müssen, was dahinter steckt!

2

ich hätte genau das selbe geschrieben.
Bei uns muss ab morgens ALLES von der Tagesliste erledigt werden
(ich habe die Schul-Aufgaben mit den Kids zusammen auf die Tage verteilt).
Plus jeden Tag noch ein Haushaltsding (Müll rausbringen etc.)

Erst DANN gibt es Medien+das Handy wieder. PUNKT.

Je früher und schneller die Kids es machen, umso mehr haben sie Daddelzeit.... ist dann in diesen Zeiten auch okay, wenn die Stundenzahl am Tag etwas hochgeht....

Schlampereien müssen nochmal gemacht werden und Fehler korrigiert vorher natürlich.

Bei meinem Sohn ging es manchmal NUR mit dieser Masche (zu diesen Zeiten natürlich mittags, da was das Hausaufgabenthema). Die Rebellion hatte sich nach ein paar Tagen gelegt. -- aber die ersten Tage waren schon arg laut + streitvoll.

3

Es helfen nur klare Ansagen und klare Pläne. Diskussionen würde ich gar nicht erst eingehen. Im Gegensatz zu Lehrern hast du doch auch viel mehr Handhabe. Klar, nachdem er die Aufgaben erledigt hat, kann man ihn fragen, was sein eigentliches Problem ist. Aber ich würde die Zeit jetzt wirklich als Erziehunhschance sehen und sie nutzen. Mach ihm klar, dass alle Menschen Dinge tun müssen, die sie nicht unbedingt machen wollen, denn zum Erwachsenwerden gehört eben nicht nur, dass man Rechte bekommt, sondern immer auch Pflichten. Setz dich durch, auch wenn es jetzt nicht so wirkt, du tust deinem Kind damit einen Gefallen für sein ganzes weiteres Leben. Schule ist sein Job.

4

Was macht er denn, statt lernen? Ich vermute mal Handy/Konsole? Das wäre hier als erstes weg.

5

Das wäre mir egal ob das "Freiheitsberaubung" ist. Ihr habt das Problem doch nicht erst seit vorgestern. Wird Zeit dass du durchgreifst. Kein Handy, keine Konsole, kein Vergnügen, etc. .. bis er es endlich kapiert.

6

Es sind keine Ferien!
Das haben die Kinder bereits am Freitag gewusst als sie von der Schule nach Hause kamen und das wurde auch von uns klar kommuniziert.

Nach dem Frühstück wird gleich mit den Schulsachen begonnen.
Genau wie es auch wäre wenn der Unterricht statt finden würde.
Es wird auch nicht erst Lego oder Playmobil gespielt sondern erst mit "Freizeit" begonnen wenn die Schulsachen erledigt sind.

Bislang musste ich das mit den Schulkindern auch noch nicht diskutieren.

Einzige Änderung die wir in der aktuellen Lage haben: Normalerweise wird bei uns nur am Wochenende TV geschaut oder Konsole gespielt. Das haben wir gelockert. Die Kinder dürfen auch Nachmittags was schauen oder switch spielen. Wird aber bislang gar nicht so übermäßig gefordert.

Weigert sich Dein Kind von dir aufgestellte Regeln zu beachten und erledigt die Aufgaben nicht, ist die Konsequenz doch recht einfach: er bleibt irgendwann sitzen #wolke

7

Hallo,

durchgreifen? #kratz

Die Lehrer haben kaum Handhabe gegen solche Kinder, Eltern schon.

DU bestimmst, ob er zocken, fernsehen, Handy oder sonstwas darf.
Wer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, darf eben nichts, außer in seinem Zimmer die Wand anstarren.
Wenn er darauf steht, viel Spaß.

Freche Bemerkungen führen zu weiteren Sanktionen.

"Wenn ich ihn zwinge sich jetzt hinzusetzen, kommen Sätze wie, dass ist Freiheitsberaubung... "

Pech für ihn.
Auf solche Diskussionen würde ich mich nicht einlassen.

Sei doch froh, dass Du es jetzt in der Hand hast, was Dein Sohn macht und was nicht.
In der Schule sind wir Eltern nicht dabei und können die Kinder einnorden.
Zu Hause erfahren sie sofort Konsequenzen (wenn man bereit ist, die durchzuziehen).

Deinem Sohn würde ich sagen, wenn er in der Schule so weiter macht, bleibt er sitzen. Dann sind seine Freunde weg und peinlich wird das auch.
Unsere Kinder fänden das nicht witzig...

LG

Heike

8

Wie alt ist er denn? Ist die Pubertät eventuell eine Erklärung (ich will damit nicht sagen, dass sie dann alles dürften, aber da ist es halt normal, dass alles etwas schwieriger ist).

Oder ist er schon immer so? Ist er schon mal untersucht worden? Ich hab auch so einen. Mein Jüngster hat ADHS. Der wirkt, als ob er könnte und nicht wollte, weil er ziemlich intelligent ist, tatsächlich *kann* er aber wirklich oft nicht, weil er sich dann nicht konzentrieren kann. Und dann pampig und frech werden ist halt auch eine lästige Begleiterscheinung.

Ich kassiere dann den Elektronikkram auch manchmal zeitweise ein. Ohne die Häme, die hier im Forum manchmal rauszulesen ist, aber anders geht es halt manchmal nicht.
Mit viel Druck würde ich bei ihm gar nichts erreichen. Am weitesten komme ich noch mit Hilfsangeboten, vernünftigen Erklärungen und Verständnis (dass das jetzt natürlich blöd ist, aber trotzdem gemacht werden muss) und halt ein wenig Druck, dass Daddeln erst geht, wenn ein ausreichend großer Teil der Aufgaben gemacht ist .

9

Freiheitsberaubung....so so......da käme er nicht mit durch. Ich würde da nicht einstecken ganz und gar nicht. Wie lange läuft das denn schon? Ich renne doch nicht zum Lehrer und er macht weiter so. Wie oft war das denn schon? Dem würde ich die Hammelbeine....du bist die Erwachsene...und da wäre ich konsequent.

10

Ich habe gleich am ersten Tag mit meinem Sohn einen "Stundenplan" mit Zeitvorgaben erarbeitet. Was hat er genau für die Schule zu tun? Wann ist Spielzeit? Was hat er sonst für Aufgaben etc. Er neigt auch dazu, Dinge nicht ganz vollständig zu bearbeiten oder gibt forsche Antworten, wenn man ihn darauf hinweist. Freie Zeit hat er nach Erledigung der Aufgaben. Ich diskutiere auch gar nicht. Ich bleibe freundlich und weise auf den gemeinsamen Stundenplan hin. Im Anschluss machen wir was Schönes zusammen oder er darf seine Medienzeit nutzen.