Wie ist der Tagesablauf bei euren Kindern jetzt wo die Schule zu ist?

Also bei uns haben wir das ganz klar strukturiert
8 Uhr aufstehen Frühstücken usw.
9 Uhr lernen
11 Uhr mit den Hunden gehen
11:30 Uhr Mittagessen kochen
12 Uhr Mittagessen
12:30 Uhr Couchzeit/Mittagsschlaf (ja Mittagsschlaf mit 11 Jahren. Lest die letzte Frage.) Also meistens schläft er auf der Couch ein.
15 Uhr freies lernen (basteln, malen, leichte Rechenübungen
16:30 Uhr Medienzeit
17:30 beim Abendessen vorbereiten helfen mithelfen
18 Uhr Abendessen
19 Uhr mit den Hunden spazieren gehen
19:30 Uhr bettfertig machen (momentan eher gemütlicher Pulli und Hose)
20 Uhr fehrnsehen mit der Familie
Meistens 20:30 einschlafen

1

2 Stunden nur lernen? Meine Große (10 Jahre, 5. Klasse) sitzt fast so lange an den Aufgaben, als hätte sie Schule. Ihre ganze Klasse macht das so.
2 Stunden lernt mein 3. Klässler.

Eigentlich läuft es wie immer. Statt Schule wird eben selbständig gelernt. Statt Verabredungen und Hobbies im Garten oder Zimmer gespielt.

2

Im Grunde wie sonst auch, nur lockerer

- am Abend vorher besprechen, was wir am nächsten Tag tun können
- ausschlafen erlaubt (ich habe allerdings keinen bis Mittags-schläfer)
- frühstücken
- Schulaufgaben
- Mittagessen
- Schulaufgaben oder freie Zeit, je nachdem wie es morgens lief
- gemeinsame Zeit
- bettfertig machen und aufbleiben wie es zur Müdigkeit passt

Da keine Termine sind, fällt der Zeitdruck raus.
Den Rhythmus halten wir ein, damit wir selbst Orientierung haben. Nur eben lockerer als sonst.

3

meine 4.Klässlerin hat mindestens für 3 Stunden Aufgaben, - der 6.Klässler für 4plus.

Schulzeug und etwas Haushalt helfen usw muss morgens erledigt werden, allerdings stehen beide selber auf und ich wecke sie nicht - das Frühstück/MIttagessen fällt also jeweils etwas später aus, als zur Schulzeit. Ich setze mich schon viel früher ans Homeoffice und nutze die ruhige Zeit.
Danach gibt es auch mal Medienzeit, sonst nachmittags nochmal weiter lernen, falls die Zeit nicht gereicht hat.
Wir nutzen jeden Tag die Zeit nach dem Mittagessen (wegen der Regelmässigkeit) für 45min Training im Garten, da ja die Sportanlagen geschlossen sind und mittags lassen wir uns von Lust und Haushalt treiben, machen im Garten etwas, spielen, gibt es nochmal ne Stunde ZOckzeit oder so und ab Abendessen läuft es wie immer zu Schulzeiten. Keine extra späten Bettgehzeiten oder so.

4

Tagesplan? nicht so strukturiert wie in der Woche...

erst mal Ausschlafen. Dann Frühstückt unsere Tochter. Dann macht sie Aufgaben vom Wochenplan.

Spielen nur im Haus oder Garten und das alleine.. also ohne Freunde.

ab und an schaut sie ihre liebslings youtuberin.

Haushalt ect.

LG

5

Wir lassen es locker angehen. Ich stehe um 8 auf, der Rest wann er will. Da habe ich wenigstens Ruhe und kann meinen Kaffee trinken und Zeitung lesen. Wenn ich damit fertig bin, steht meist der Jüngste auf und trinkt seinen Kakao. Er guckt dann eine Sendung und ich mache mein Workout. Danach macht er was für die Schule und frühstückt. Dann stehen auch die anderen beiden auf und frühstücken.
Ich gehe dann mit dem Kleinen eine Runde an die Luft, die Großen gucken was im TV und machen danach Sport in unserem Sportzimmer.
Danach trollen die 2 sich nach oben und machen auch was für die Schule, das kontrollieren aber die Lehrer per Mail.
Gegen 14 Uhr koche ich Mittagessen und wir sitzen endlich mal mittags alle am Tisch (ist zu Schulzeiten nie der Fall)
Danach ist es völlig unterschiedlich, grade haben wir alle im Garten Tischtennis gespielt und ich habe meinen Latte im Garten getrunken und ein wenig gelesen.
16.30 kommt mein Mann und es wird gequatscht und gechillt.
20 Uhr gucken wir Nachrichten und danach gehen die Kinder hoch in ihre Zimmer, spätestens 22 Uhr wird geschlafen.

6

Hallo,
also, so einen strukturierten Tagesablauf wie Du hast, haben wir nicht.
Am Dienstag im Laufe des Vormittags kamen erst die ersten Wochenpläne für Mathe, Deutsch, Erdkunde und Bio und die haben es in sich. Seit Dienstag nachmittag sitzt unser Kleiner mindestens 4 Stunden in seinem Zimmer und macht die gestellten Aufgaben. Wir haben am Dienstag zusammen drüber geguckt und die Aufgaben auf die Wochentage verteilt. Zustäzlich kommt täglich noch eine Mail mit Englischaufgaben.
Gestern und heute ist er gegen 8.30 Uhr aufgestande (er hat sich einen Wecker gestellt, weil ich arbeiten war, hat wohl gut geklappt....), hat gefrühstückt und sich dann an die Arbeit gemacht. Gestern nachmittag war er dann mit meinem Mann im Wald (wir haben einen kleine Forstbetrieb) und hat "geholfen".
Sagen wir mal so, wenn die Schulaufgaben erledigt sind, kann er tun, was er möchte. Ich achte abends allerdings drauf, dass es nicht zu spät wird, es sind ja eigentlich keine Ferien und da er gerne morgens seine Aufgaben erledigen möchte, ist abends spätestens 21.30 Uhr das Licht aus.
Beim Großen, er ist in der EF und fast 16, halte ich mich komplett raus. In den meisten Kursen hat er schon Aufgaben bekommen, die bis Ende der Osterferien fertigzustellen sind. Er hat bis jetzt jeden Tag etwas gemacht, sich aber noch nicht überarbeitet. Heute ist er mit meinem Mann im Wald und sägt Bäume um.....so bekommt jeder frische Luft und Bewegung.
Lg
Elsa01

7

Hallo,
unsere Tochter wird demnächst 14 Jahre.
Mein Mann geht ganz normal seine Schichtdienste arbeiten. Das bringt schon die erste Regelmäßigkeit mit sich.
Ich arbeite auch so wie immer. Wir haben einen Pensionsstall für 38 Pferde und die haben ihren ganz normalen Alltag. Ich fange um halb fünf an und bin gegen halb zehn mit der ersten Runde fertig. Wenn ich dann reinkomme, ist meine Tochter in der Regel schon wach. Wir besprechen kurz was am Tag so anliegt. Sie hat mehrmals in der Woche zwei Berittpferde im Moment und noch ein eigenes Pony. Ich kümmere mich bis zum frühen Nachmittag um den Haushalt, koche etc. Tochter macht in der Zeit ihren Schulkram. Läuft hier allerdings alles auf freiwilliger Basis. Aber sie macht trotzdem alles. Nachdem Mittagessen geht es wieder zu den Pferden. Häufig hilft sie jetzt mit bzw macht ihre Pferde. Gegen 18:30 Uhr gibt es Abendessen. Danach macht sie noch Schulkram der nicht fertig ist oder beschäftigt sich in ihrem Zimmer.
Wann sie ins Bett geht, weiß ich nicht genau. Ich gehe spätestens um halb neun schlafen, damit ich den kommenden Tag gestemmt bekomme. Während der Schulzeit weiß ich das auch nicht. So lange alles klappt und gut läuft, fahren wir gut damit.
Wir sind froh, dass wir durch den Hof so viel Platz haben und die Pferde sind das einzige Hobby, was zurzeit möglich ist.

8

Hallo.

Ich habe auch für die Kinder eine Tagesstruktur geschaffen, damit sie wissen, dass sie morgens garnicht erst nach Fernsehen oder ähnliches fragen müssen 😅 aber auch, damit sie merken, es ist zwar keine Schule, aber trotzdem wird "gearbeitet". ich finde Strukturen aber auch selbst gut um durch den Tag zu kommen. Ich mag es gern organisiert und geplant.

Der Wecker geht für alle um 8, anziehen, Frühstück. Wie zu Schulzeiten eben auch. Danach hat mein Sohn sich an seine Schulaufgaben zu setzen, geplant ist ca pro Fach eine Stunde Aufgaben/lernen. Also Minimum 3 Stunden. Mein Mann macht Home Office und arbeitet zu der Zeit ebenfalls am Esstisch 😉
Ca 12/12.30uhr kommt ein Freund meines Sohnes, den ich betreue, damit beide Eltern arbeiten können. Der kleinere Bruder ist in der Schulbetreuung unter gekommen. Der große könnte theoretisch allein bleiben, aber 5 Tage die Woche über etwa 8 Stunden und das für ein paar Wochen muss ja nicht sein. So kommt er her, wenn er seine Aufgaben gemacht hat, kann hier auch Mittag essen und mit meinem Sohn rumhängen.
13/14 Uhr gibt's Essen, danach geht es raus. Im Moment ist das Wetter ja super, da können und sollen die Kinder sich austoben. Körperliche Auslastung ist ja auch wichtig! Ab und zu dürfen die Kids auch Mal TV, Tablet oder Smartphone...

Die kleine macht das, was ich mache 😅 hilft mir beim Kochen, Haushalt oder wir malen, spielen, basteln was zusammen.

Ca 18-19uhr gibt's Abendessen, Duschen und dann ab ins Bett. Gelesen werden darf natürlich noch. Spätestens 22 Uhr ist beim großen Schluss. Die kleine pennt meist schon um 20 Uhr.

Ja, so mehr oder weniger läuft das hier. Also bis mittags "schule", danach Freizeit, aber eben so, dass auch "Sport" dabei ist.

LG enelya

9

Wir gehen es gelassen an.
Mein Mann macht Homeoffice, meine Große muss nicht in den Ausbildungsbetrieb und chillt, meine jüngere, 14, hat wenig Aufgaben auf.
Ich hab keinen Zeitplan aufgestellt, wenn mal ne Mail vom Lehrer kommt wird das eben erledigt hält sich aber im Rahmen. Sicher keine 4 Stunde die sie wad zu tun hat.
Also, alles entspannt.
Jetzt fahren wir jedenfalls erstmal in den Stall!

Ansonsten, bei dem schönen Wetter die Terrasse fit fürs Jahr machen, rumgärtnern, Musik spielen usw.

Und die Ruhe genießen, die ganzen Kids aus der Nachbarschaft sind nämlich in ihren eigenen Gärten und ich muss das Geschrei mal nicht ertragen herrlich!