Was wünscht ihr euch von den Eltern?

Vielleicht möchten ja auch die Lehrer ihre Wünsche an die Eltern (und Schüler) äußern?

Mein Wunsch: bleibt entspannt. Zumindest ich gehe davon aus, dass die wenigsten SchülerInnen den ganzen Stoff so bearbeiten und beherrschen wie man es vielleicht unter "normalen" Umständen erwarten könnte.
Wenn es dann irgendwann mal in der Schule weitergeht, sind eh alle auf sehr unterschiedlichem Niveau. Da wird man als Lehrer kaum sofort eine Klassenarbeit schreiben.

Gesundheit und Familienfrieden sind doch viel wichtiger. Und die Kinder haben auch so schon an der Situation zu knabbern.

1

Ich bin Mutter und meine Lehrerin, wünsche mir aber von den Eltern, dass sie ihren Kindern nicht die Aufgaben bearbeiten.

Meine Älteste (10 Jahre, 5. Klasse) muss unendlich viele Dinge online erledigen. PowerPoint Präsentationen, Mappen, Mindmaps usw.
Wenn sie ihre Freundinnen fragt, wie irgendwas geht, bekommt sie Antworten wie „ach, wir hatten auch Politik auf? Wusste nicht nicht, meine Mutter bearbeitet das für mich!“

Oder eine Aufgabe einer Klassenkameradin wurde laut deren Portal gestern um 23:50 erledigt. Echt?

Das macht mich wütend! Zumal das alles benotet wird. Heißt also, Mamas Dinge werden gut benotet (Kind weiß aber nichts), die selbständig arbeitenden Kinder schneiden uU schlechter ab, alleine weil die Technik gerade neu und teilweise überfordernd ist.

Das wäre mein Wunsch. Eltern, helft, beantwortet Fragen, aber lasst die Kinder arbeiten.

3

Zitat "Das wäre mein Wunsch. Eltern, helft, beantwortet Fragen, aber lasst die Kinder arbeiten."

Ich bin zwar nur eine I-Hilfe in der Grundschule, darf aber auch im Unterricht unterstützen wenn ein Kind fragen hat.

Man merkt echt ob die Kinde das in der Schule lernen oder von den Eltern vorgekaut kriegen.
Die Kinder können heute gar nicht mehr selber drüber nachdenken..Versuchen auch bei mir so lange herum zu bohren um an die Antwort zu kommen, Man kann erklären aber rechnen sollen die alleine.