Wie handhabt ihr das?

Hallo

folgendes ist heute vorgefallen. Mein Sohn (8)hat am Tisch seine Hausaufgaben gemacht und da ist mir aufgefallen, dass bei der Schlamperrolle(Ergobag) die Gummis durchgeschnitten sind. Also die Schere etc kann nicht mehr gehalten werden. Ich habe ihn darauf angesprochen wie es dazu kam bzw ob er das gemacht hat. Hat dann auch ziehmlich schnell zugegeben das er es war aber nach dem warum kam nur ...."weiß nicht...". Ich bin erstmal gelassen geblieben aber habe ihm auch gesagt, dass ich ihm kein neues kaufen werde. Wenn ihn das jetzt stört dann darf er das vom Taschengeld kaufen.
Wie reagiert ihr darauf, wenn etwas mutwillig kaputt gemacht wird?

LG Hexe12-17

3

ich habe früher auch meine federmappe verschnippelt, durch malereien entstellt etc. hat aber niemanden interessiert (warum auch?) und als es mich gestört hat, habe ich mir von meinem geld eine neue gekauft.

1

Würde ich fast so machen wie du.
Er müsste es von seinem Taschengeld ersetzen. Die Option ob es ihm egal ist ob die Gummis durch sind gäbe es bei mir nicht,schließlich soll er ja Ordnung halten.

2

seh ich auch so.

Mit zerschnittenem Mäppchen gehts nicht zur Schule. Der Kram ist in Ordnung zu halten und das ist hier auch nicht optional. Ob mein Kind das stört oder nicht thematisiere ich da erst gar nicht. Das ganze dürfte hier ebenfalls vom Taschengeld ersetzt werden.

5

also gehts ohne mappe zur schule?

ich verstehe das problem nicht so ganz.

weitere Kommentare laden
4

Beim ihren Sachen gibts ne Info das sie damit jetzt halt Leben oder es selber ersetzen muss.
Irgendwann fällt ihr dann selber auf das es eine dumme Idee war diese Erkenntnis ist bei ihr sehr wichtig :-D

6

Hallo!
Meine Mutter haette so etwas gar nicht bemerkt.
So etwas macht man aus Langweile.
Lass ihn mit kaputten Gummis in die Schule gehen und gut ist...
LG

9

Huhu,

ich finde es gut, dass du erstmal ruhig geblieben bist und würde das auch weiter sein. Auch wenns mich selbst auch ärgern würde.
Ich würde glaube ich thematisieren, dass es dich freut, dass er es zugegeben hat, dass er es kaputt gemacht hat und du dir Gedanken gemacht hast. Sage ihm, dass es dich ärgert, wenn er etwas mit Absicht kaputt macht und dass es dieses Mal sozusagen Pech ist und er nun eben mit kaputtem Mäppchen leben muss, aber dass es ganz klar ist, dass er beim nächsten Mal sowas vom Taschengeld ersetzen muss. Egal ob es ihn stört oder nicht wenns kaputt ist, da Dinge eben einen bestimmten Wert haben. Als Beispiel könntest du anführen, dass er mit dem aktuellen Taschengeld XY Wochen sparen müsste und sich stattdessen XY Päckchen Lego Ninjago oder sonst was hätte kaufen können.

Liebe Grüße!

10

Wenn es sich um etwas handelte, was verzichtbar war, dass der Gegenstand noch benutzbar war, mussten sie damit leben, dass er beschädigt war.
Wäre ein notwendiger Gegenstand unbenutzbar geworden, hätte ich einen neuen gekauft, aber vielleicht nicht mehr das Lieblingsmodell, sondern ein günstigeres.

So viel Taschengeld, dass davon ein Ergobag-Mäppchen hätte gekauft werden können, haben meine Kinder mit acht nicht bekommen.

11

Als Lehrer freut es mich die andere Seite zu hören. Wie oft erlebe ich, dass Schüler (es sind tatsächlich eher Jungen!!) mit ihrem Arbeitsmaterial herumspielen und die Schere in die Gummischlaufen halten und diese dann durchschneiden. Ermahnen bringt nichts, wegnehmen (bei Geräuschen, z.B. Lineal auf den Tisch hauen) bringt nur temporär etwas und auf die Nachfrage, wie Mama das denn findet wird mit den Schultern gezuckt. :-D

Keine Ahnung, wie ich als Elternteil reagieren würde. Aber scheinbar finden Mamas es sehr wohl schlimmer als ihre Kinder, wenn sowas passiert. Das beruhigt mich. #sorry

12

Ich wäre etwas enttäuscht darüber da wir ja was anderes lehren.
Also das Warum würde mich da schon interessieren, evtl wars ja auch doch nicht so mutwillig.

Aber würde jetzt auch kein neues kaufen gehen, das müssten sie dann vom TG zahlen wenns stört oder sich eben wünschen zum Gebbes oder ähnliches.

Wenn sie zb mutwillig ihre Klamotten kaputt machen oder ähnliches die ich selbst nähe müssten sie es vom TG zahlen oder Schuhe die benötigt werden.

Ausserdem gäbe es natürlich nochmal ein ausfühlriches Gespräch über wertschatz.

LG

14

Ich persönlich würde es nicht ersetzen, sondern entweder so lassen oder es vom Taschengeld kaufen lassen.