G8 oder G9

Hallo, mein Sohn soll mit Empfehlung auf‘s Gymnasium (Bw) wechseln. Wir haben hier in der Kleinstadt ein G8 Gym, das sich den Pausenhof/Mensa mit der Realschule teilt. In der nächstgelegenen größeren Stadt gibt es eine G9 Modellschule. Busverbindungen sind gut. Mehrweg ca. 10 min/ Strecke.
Alle Freunde aus dem Dorf/Klasse gehen auf die hiesige Realschule. Jetzt tendiert mein Sohn zum G8 Gymnasium im Dorf, damit er im Bus und in der Pause seine Freude sieht. Ich sähe ihn lieber auf dem G9 (mehr Zeit für Hobbies und Freunde).
Wir haben beide Schulen angeschaut, er fand beide ok. Mittwoch ist Anmeldung. Was würdet ihr machen?

13

Mein Sohn macht G9. Stoffmässig käme er auch mit G8 zurecht, so hat er aber weniger Nachmittagsunterricht und mehr Zeit für Hobbys. Die langen Tage sind ziemlich anstrengend. Bin daher für G9.

58

Sehe das genauso. Mein Sohn ist inzwischen fertig mit dem Gymnasium mit G8. Ich hätte was darum gegeben, wenn wir noch die Auswahl G9 gehabt hätten, denn seine Tage waren sehr voll. fast jeden Tag nur kurz zuhause und dann weg zum Training oder Spiel. In der letzten und vorletzten Jahrgangsstufe habe ich ihn freitags abgeholt mit Auto um 17.00 von d er Schule und ihn dann oft direkt zu Tischtennisspielen gebracht, damit er da mitspielen konnte. mit Bus wäre er st 15 Minuten nachdem die Spiele begannen, ZUHAUSE gewesen.
Mein Sohn hat oft gesagt, er bliebe heute mal zu Hause, er brauche auch mal nen Nachmittag/Abend um einfach nur zu entspannen.

Aber auch lernmäßig ist G9 etwas entspannter, weil man 6 Jahre Zeit hat für den
gleichen Unterrichtsstoff, in G8 nur 5 Jahre.

1

Wer tatsächlich Abiturfähig ist, der schafft G8 locker. Es gibt Bundesländer, da gibt es nur G8 und alle haben da Hobby und Freizeit.

G9 ist für mich Zeitverschwendung.

4

Die Erfahrungsberichte der Eltern hier sind da eher anders. Viel Stress und keine Zeit für Hobbies in der Mittelstufe. Hier gehen eh fast nur die geeigneten Kids aufs Gym. Eher werden Kinder mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule geschickt.

6

Aha....abiturfähig....Zeitverschwendung....so.so..

weitere Kommentare laden
2

Hallo , ich würde mich immer für G 9 entscheiden , wenn ich denn die Wahl hätte .
Ich habe 2 Jungs auf dem G 8 , heute kamen sie um 15.30 Uhr heim . Der Große ( Klasse 9 ) hat in 6 Fächern HA auf und schreibt diese Woche noch 2 Klassenarbeiten . Der Stress ist enorm, das Vereinstraining leidet oft unter der Schule :-(
Und bevor jetzt dumme Bemerkungen kommen : NEIN, er gehört absolut aufs Gym . Gehört zu den Klassenbesten . Aber seine Mitschüler sagen genau dasselbe . Easy durch G8 geht unmöglich , dafür ist das Pensum zu hoch , selbst bei sehr intelligenten Schülern.

LG Winny

3

Das ist auch das, was andere Eltern hier berichten. Daher sähe ich auch G9 lieber. Denke, gerade in der Mittelstufe ist es von Vorteil. V.a. weil keins der beiden Gymnasien eine Ganztagsschule ist. Hausis und lernen kommen immer on top. Trotzdem kann ich das Argument meines Sohnes auch verstehen.

9

Sei doch froh, dass es kein Ganztag ist, dann kann Dein Sohn seinen Hobbies nachgehen und seine Zeit frei einteilen.

5

Wir haben hier G9. Zu behaupten, wer abiturfähig ist, schafft locker G8, der hat nicht begriffen, dass es auch ohne Burn Out geht. Ich denke, es kommt aufs Kind an und auch welche Fächer ihm liegen und dann würde ich auch schauen, wie alt ist mein Kind. Macht es Sinn Abitur mit 16 zu haben? Mein Sohn wird knapp 17 sein - eher eingeschult worden...
Was ich sagen kann, wir waren hier wieder die ersten, die G9 hatten und die Lehrer haben zur 5 noch wie G8 unterrichtet. Es war thematisch ok

20

dass es auch ohne Burn Out geht

Unterschreibe ich!
Was Eltern ihren Kindern abverlangen und zwar mehr als sie selber leisten,da komme ich auch nicht mit.
Meine mussten durchs G8 da wir kein G9 mehr hier in der Nähe haben.
Mein Sohn ist nach dem Abi 1 Jahr gereist und meine Tochter hat ein Jahr Sabbat zuhause eingelegt,die fanden es schrecklich.
Meine Jüngster muss leider durch und wir haben eine Schule die GOTT SEIN DANK nicht Ganztag ist,die Nachmittage gehören ihm.

7

G8 ist nicht so wild wie es scheint. Mein Großer ist nun in der Q1 und macht nächstes Jahr sein Abi. Er hatte und hat viel Freizeit. Ich war auf einem G9 Gym und hatte mehr zu tun #schein
Nachteil ist aber eindeutig, dass er ein Jahr weniger Zeit hat, sich um seine berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Andererseits ist mein Mittlerer in der 9. und macht nächstes Jahr seinen Abschluss...da muss er mit 15 wissen, wie es weitergeht.

10

Hach, danke#verliebt, dass Du meine Ausführungen bestätigst, dass G8 nicht wild ist.

34

Ich bestätige sie auch. Ich hab G8 Abi und mich nicht überarbeitet und meine Söhne tun es ebenfalls nicht. Der Große schreibt nächstes Jahr Abitur, der Mittlere ist erst in der 9. Freizeit haben beide noch genügend und vom Burn Out sind beide weit entfernt. Ich frage mich jedesmal, wie Menschen, die beim Abitur schon zum Burn Out neigen, ein Studium schaffen wollen. Das ist noch mal eine Hausnummer größer. Es geht hier lediglich um die Schullaufbahn. Das richtige Leben fängt hinterher erst an.

11

G8 natürlich! Er hat Gymnasialempfehlung, dann schaft er das.

G8 ist kein Problem für einen Schüler, der über die entsprechenden Voraussetzungen verfügt und er hat natürlich noch den schönen Nebeneffekt seine Freunde zu sehen.

12

Hallo,

Hätten wir eine Wahl, würde ich meine Kinder auf einem G9 anmelden. G8 ist, meiner Meinung nach, auch gut zu meistern. Aber einfach ein Jahr mehr um seine Persönlichkeit zu entwickeln, sich Gedanken über die Zukunft zu machen etc., ist viel wert.

Ich habe immer wieder Studenten als Praktikanten und ihnen hätte ein Jahr länger Schule sicher gut getan.

Außerdem ändern sich Freundschaften bestimmt. Auch wenn dein Sohn natürlich gerne weiterhin seine aktuellen Klassenkameraden auf dem Pausenhof sehen würde, wird er neue Freunde kennen lernen und wenn es ihm trotzdem weiterhin wichtig ist, auch nachmittags Kontakt halten können.

Grüße,
Joho

14

Wirklich interessant, wie ausgeglichen die Antworten sind. Ich danke Euch allen! ... Ich bin zwar immer noch nicht schlauer, aber wenigstens glaube ich inzwischen nicht mehr, dass es wirklich eine falsche Entscheidung gibt. 🙈🙃

17

Könnte er ggf. durch Wiederholung von G8 zum anderen G9 wechseln?

Freunde, die noch in BW wohnen, schicken ihre Kinder teilweise sehr weite Strecken, um G9 nutzen zu können.
G8 ist oft eine Hausnummer. Manche packen es, ja. Das sind aber doch eher wenige und mit Tendenz zu hohem Ehrgeiz oder HB, wo Klasse überspringen im Raum stand.

G8 kann funktionieren, wenn das Kind sehr gut mitmacht, schnell ist, Ehrgeiz hat
und auch, wenn die Schule das gut umsetzt.

Was berichten Eltern, die ihre Kinder in höheren G8 Klassen haben? Würden sie es wieder machen?

Das mit den Freunden kann ich zwar nachvollziehen,
andererseits ist es ja dann auch schwierig, wenn er sie dann zwar im Bus sieht, aber trotzdem Außenseiter ist. Anderer Stundenplan oder die Freunde unterhalten sich über Themen, die er auf der anderen Schule nicht so mitbekommt.

Bei der anderen Schule könnte er seine Freunde nachmittags treffen und weiterhin Kontakt halten. Dann im privaten Bereich mit gemeinsamen Themen.


Gehen von seiner Klasse noch andere Kinder aufs Gymnasium? Wenn ja, auf welches?

21

Danke für die Antwort. Eltern mit Kindern in höheren Klassen sind sehr verhalten in ihren Äußerungen. Meist hört man mehr Kritik aufgrund von Unterrichtsausfall und dass oft an Wochenenden gelernt werden muss, so dass das Familienleben leidet. Auffällig ist halt, dass die Gymnasiasten im Vereinsleben fast nicht existent sind.
Von 23 Kindern gehen 4 aufs Gymnasium (normale Quote hier). Außer meinem Sohn noch drei Mädchen aus dem Nachbardorf, das aber keine direkte Busanbindung an das G9 Gymnasium hat. Somit gehen die drei zum hiesigen Gymnasium.