Ist dieser Ranzen zu schwer?

In einer ruhigen Minute in den Ferien in der letzen Woche hatte mich mein Sohn (13 Jahre) angesprochen, ihm käme sein Ranzen sehr schwer vor, besonders im Schulterbereich. Er hat einen SatchMatch Rucksack, der Beckengurt wird verwendet. Allerdings hat er tlw. 5-6 Fächer pro Tag, was dazu führt, dass Lehrbücher, Hefter, Blöcke... Essen + Trinken schnell mal 8,5-10 kg zusammenkommen. Ist das zu viel? Der Schulweg beträgt ca.25 Minuten Fußweg. Falls es zu schwer ist, würde ein Trolley abhilfe schaffen? Oder etwas anderes?

1

Ich finde 8-10 Kilo nicht wirklich viel.
Meine Tochter ist wesentlich kleiner und leichter und trägt das - zum
Glück bekommt sie an Sommer ein IPad. Sie lässt nie Bücher in der Schule (hat einen Spind), aus Angst mal krank zu werden.
Findest du das echt schwer? Das trägt mein Grundschüler!

Ein trolley macht den Rücken aufgrund der Haltung nur mehr kaputt.

2

Ich war halt unsicher. Wenn ich das Gewicht klar mit zu schwer oder machbar eingestuft hätte, hätte ich ihn nicht gefragt. Wie lange trägt deine Tochter die 10 kg? Ich bin halt nicht so wirklich erfahren, wie sich das auswirkt.

3

Mindestens 20 Minuten. Mein Sohn (8) 15
Minuten.

4

Ich finde das jetzt nicht viel schwerer als in der Grunschule.. meine Tochter 4te Klasse ihr Ranzen wiegt auch mit allem drum und dran. 7-8 kg.. Die Hefter sind alle fast leer.. Hefte und Bücher..

LG

5

Ich finde das zu schwer! Meine 8.Klässlerin und mein 10.Klässler haben oft Nachmittagsunterricht und nehmen trotzdem nur einen normalen Eastpak 24L mit und der wiegt vielleicht 6-7 kg inkl 1 Liter Wasserflasche und 2 Brotdosen!
Bücher lassen sie in der Schule, wenn sie die nicht für die Hausaufgaben benötigen. So werden meist nur Mappen, Hefte, Blöcke und Arbeitshefte geschleppt.

In der 5.&6. waren meine Kinder auch noch nicht so gut organisiert, da war der volle Coocazoo dann im Fahrradkorb, damit der Rücken nicht so leiden musste.

Bei uns in der Schule kann man Spinde mieten (machen wir allerdings nicht) oder etwas in einer Kiste im Klassenraum lagern.