Grammatikarbeit Deutsch, 5. Klasse Gymn. BW

Ihr Lieben, meine Tochter hat eine Grammatikarbeit zurückbekommen. Diese wurde nicht besprochen und sie muss übers WE die Verbesserung machen.
Auch wenn ich in Deutsch immer gute Noten hatte.....da bin ich sowas von raus.

Ich werde ihr natürlich nicht die Lösungen präsentieren (falls mir jemand helfen kann) - aber ich muss es selber erst mal kapieren.
Aufgabe 1
Bestimme Kasus, Numerus und Genus der Nomen
Entdeckung
Steine
Professor
Vogelherdhöhle
Sie hat bei Entdeckung bei Kasus nominativ geschrieben und das wurde als Fehler angestrichen. Ich verstehe aber nicht warum.
Bei Vogelherdhöhle steht auch nominativ - und das ist richtig.
Die Entdeckung/Die Vogelherdhöhle. Wo ist da der Unterschied?
Bei Steine hat sie bei Kasus dativ - das ist falsch, ist mir klar - aber was kommt hin und warum?
Warum ist der Genus bei Steine (die Steine) nicht Femininum? Bezieht sich das immer auf das Ursprungswort - also der Stein?

Eine Aufgabe lautet:
Formuliere Sätze mit folgenden Bestandteilen in beliebiger Reihenfolge - weitere Wörter dürfen hinzukommen. Unterstreiche danach ausschließlich die gesuchten Wörter im Satz.
1. Nomen (Maskulinum, Singular, Nominativ), unbestimmter Artikel, Verb im Präteritum, Adjektiv im Superlativ

2. Nomen (Neutrum, Plrural, Dativ), Personalpronomen, unbestimmter Artikel, Verb im Futur

Da hat sie 0 Punkte.
Ich hätte gerne Beispielsätze, damit ich das besser erklären kann

1

Zur ersten Aufgabe:
Da muss doch zumindest ein Artikel (z. B. „dem Professor“) stehen, sonst kann man keinen Kasus bestimmen 🤔
Und ja, man geht immer von der Einzahl aus (Steine —> der Stein).

Aufg. 2
Beispielsätze: Ein (unbestimmter Art.) Mann (Nominativ Singular Maskulinum) lief (Verb im Prät.) am schnellsten (Superlativ).

Er (Personalpronomen) wird den Mädchen (Dativ, Plural, Neutrum) ein (unbestimmter Artikel) Buch schenken (Verb im Futur).

3

dem Mädchen, oder? den Mädchen gibt es nicht, meine ich

4

Der Dativ von "die Mädchen" (Pl) ist "den Mädchen", also ihnen.

weitere Kommentare laden
2

P.S. Was soll eine Vogelherdhöhle sein???

8

Die Vogelherdhöhle.....Da hat der Forscher wohl diese Steine entdeckt um die es im Text geht.

9

1 Die Entdeckung ist Nominativ und Akkusativ
Die Vogelherdhöhle ist auch beide Kasus, aber den gleichen Fehler doppelt zu werten, wäre auch nicht im Sinne deiner Tochter

11

Der Hausmeister goss eine Blume in dem schönsten Teil des Schulgartens einer Schule im Zauberwald.

15

Vielen lieben Dank Euch allen!
Ich denke, ich bin wieder "drin" und kann es erklären (außerdem hab ich noch bisschen Grammatikauffrischung bei "Onkel Google" gemacht),

16

Das Niveau dieser Arbeit ist ja für eine 5. Klasse nicht ohne, vor allem Aufgabe 2.
Wenn du nicht gerade Deutschlehrer bist, würde das von 100 Erwachsenen wohl niemand hinbekommen...

Grüße

17

Schätze mal, da ist der Bildungsplan BW mit dem G8 Schuld....

18

Hallo,

also meine Tochter geht nicht auf s Gymnasium, sondern Realschule und sie hat genau solche Aufgaben in jeder Grammatik Schulaufgabe seit der 5. Klasse 🤔. Find ich persönlich jetzt nicht so wahnsinnig tragisch.. das ist Grundwissen in Deutsch...

LG Tina

weitere Kommentare laden