Update:Kind mit Messer bedroht

Hallo zusammen,

ich wollt mal ein kurzes Update geben zu meinem Beitrag "Kind mit Messer bedroht". (https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5382191-kind-mit-messer-bedroht#p-38064865)

Ich habe am Mittwoch eine Nachricht der Lehrerin bekommen. Man habe mit dem einen Jungen gesprochen, er habe sich entschuldigt.

Ich hab dann heute mit ihr telefoniert. Konsequenzen habe es keine gegeben, die Eltern sind nicht informiert, auch nicht die Schulleitung. Die Messer sind auch nicht zum Kunstunterricht benötigt worden, sondern verabredet mit in die Schule gebracht worden.
Ich habe der Lehrerin gesagt, dass ich diesen Umgang nicht angemessen finde. Sie will jetzt normal mit der Klassenlehrerin des Kindes sprechen, ob ggf. die Eltern informiert werden.

Mein Mann und ich haben uns deswegen entschieden, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten. Wir haben uns bei der Polizei informiert, natürlich ist das Kind nicht strafmündig, irgendwelche Handlungen (Informationsgespräch mit dem Kind, Information ans Jugendamt) wird es aber geben. Wir müssen nur noch herausfinden, wie die Kinder mit Nachnamen heißen und wo die wohnen.

Vielen Dank für euren Input.
Schöne Grüße

1

Danke für die Rückmeldung. Ihr macht es richtig. Die Eltern und Schulleitung nicht informiert, super, genauso erwartet man es :-[
Teppich hoch, Vorfall drunter - bis zum nächsten Mal, dann sagen alle: " wir haben davon ja üüüberhaupt nichts gewusst" :-(
LG Moni

2

Ich könnt platzen!
Die Eltern wurden NICHT informiert???
Unglaublich!
Ich glaube ich würde jetzt erst Recht die Schulleitung informieren und das mit der Anzeigebauf jeden Fall durch ziehen. Dadurch dass der Junge sich ja entschuldigt hat kann er nun auch nicht mehr das Gegenteil behaupten. Und wenn Kinder verabreden Messer mit in die Schule zu nehmen und damit dann andere auch noch bedrohen sollte das mit aller Härte sanktioniert werden. Das ist kein kleiner Streich gewesen.

Ich bin sprachlos über die momentanen Konsequenzen für die Jungs. Die lachen sich doch ins Fäustchen.

3

Ich hatte dir bereits im anderen Thread geschrieben.

1. Strafanzeige erstatten.

2. Kopie der Anzeige direkt an das Jugendamt (nicht darauf warten, dass irgendwann das JA von der Polizei informiert wird, wenn überhaupt)

3. Kopie der Anzeige an die Schulleitung mit der Aufforderung konkrete Maßnahmen zu ergreifen

4. Kopie der Anzeige an die Unfallversicherung der Schule

Nicht warten, sondern schnell handeln.

4

Bitte lass dir auch schnellstmöglich einen Termin bei der Schulleitung geben. Ich bin selbst Lehrerin und bei uns wurde eine Schülerin, die ein Messer in ihrem Rucksack hatte, sofort wegen Gefahr im Verzug von der Schule verwiesen. Die Schulleitung muss von diesem Vorfall unbedingt wissen. Es ist absolut unprofessionell von der Kollegin einen solchen Vorfall unter den Tisch fallen zu lassen.

5

Bor, das ist so typisch :-[ Immer alles runterspielen, bloß kein Fass aufmachen #zitter
Ihr macht das genau richtig #pro

6

Das Verhalten der Schule geht gar nicht

Bei uns wäre da direkt ein Gespräch mit Schulleitung, Eltern und Sozialarbeiter und die Tasche des Kindes würde auch regelmäßig vom Sozialarbeiter durchsucht werden.

In solchen Fällen empfehlen wir sogar den Eltern eine Anzeige zu machen.

Ihr habt das richtig gemacht!

7

Hallo


das geht garnicht.

Ich als Eltern möchte z. B informiert werden wenn mein Kind sowas machen würde. Nur so habe ich eine Chance das Verhalten zu ändern und einzugreifen

8

Habt ihr Anzeige erstattet?

9

Ich habe den ersten Beitrag jetzt nicht gelesen, aber das die Schulleitung noch die Eltern keine Info bekommen finde ich unter aller Sau und ich würde dann wohl auch so handeln. Das geht ja gar nicht.