Wie händelt ihr Lego Sets oder wer findet sie noch unpraktisch?

Hallo.

Mein Sohn 7 hat diverse Legosets. Hauptsächlich Fahrzeuge (Arktis, Rennautos, Wohnmobil etc) Dann natürlich noch diversen Kleinkram.

Früher gab es nicht so viele Sets, mein Bruder besaß ein riesen Vorrat an Rädern, Bäumen, Steinen, Bauplatten, Straßenplatten etc. Wir haben viel frei gebaut. Fand ich viel schöner und praktischer. Das konnte man zerstören und dann wieder was neues bauen.

Die Sets werden 1x aufgebaut
Mittlerweile gibts so viele spezielle Bauteile. Gehts 1x kaputt, kriegt man es nicht mehr zusammen. Mein Sohn spielt mit den fertig gebauten Sachen auch kaum und mittlerweile ist das meiste schon zerstört.

Lassen eure Kinder die gebauten Sachen "heile" und spielen ausgiebig damit? Oder sind die auch irgendwann wieder in ihre Einzelteile zerlegt? Für 1x aufbauen und in den Schrank stellen ist es mir auch einfach zu schade und zu teuer.

Würde mich wirklich interessieren, wie das bei anderen so ist. Mittlerweile bekommt man ja fast nur noch themenbezogene Sets. Finde ich wirklich schade.

Danke fürs Lesen
.

1

Ich würde vorschlagen die Bauanleitungen in nen Ordner zu heften. Je nachdem ob ihr Platz habt die Kartons irgendwo verstauen und wenn möglich achtsam zu öffnen damit sie nicht beschädigt werden.

Für die Legoteile die klein und speziell sind gibt es im Baumarkt coole Sortierboxen, eigentlich für Schrauben usw.
Und dann kann er später, wenn er bisl älter ist oder jetzt wenn es ihm gefällt, seine Teile sortieren, die größeren oder Standartteile in größere Schachteln oder so.
So kann alles zerstört sein, egal, man kann es wieder sortieren. Und wenn er dann doch wieder ein Set nachbauen mag kann er im Ordner die Anleitung suchen.
Später könnt ihr überlegen ob ihr das Lego verkauft. Falls ja habt ihr die Originalkartons. Die Teile kann man auch in Ziptüten packen und diese wieder in die Kartons falls er das Interesse an lego verliert, ihr aber alles aufheben wollt.

Lego verliert eigentlich wenig an Wert wenn Bauanleitungen und Kisten vorhanden sind.

Vielleicht macht es ihm ja auch Spaß der Baumeister zu sein der Ordnung auf der Baustellen hält.

2

Unsere Jungs haben auch viele Sets. Keines davon ist noch zusammen gebaut... Mich nervt das auch. Ewig zusammen gefummelt und nach dreimal spielen ist die Hälfte schon wieder auseinander. Mittlerweile haben sie eine große Roll-Box mit allen Lego Teilen. Die Anleitungen haben wir alle aufbewahrt und anfangs wurde auch fleißig sortiert und versucht wieder zusammen zubauen aber die beiden haben schnell das Interesse daran verloren. Eine Zeit lang haben sie noch "frei Schnauze" die Einzelteile zusammen gebaut aber jetzt steht die Box nur noch unterm Bett und das wars. Neue Sets gibt's auf keinen Fall mehr!

3

Hallo,
bei uns blieben die großen Teile aufgebaut und für die Kleinteile gab es für jedes Thema eine Box, genauso wie für den Playmobil-Kleinkram.
Klar, gehen mal einzelne Teile wieder kaputt, die werden dann halt wieder aufgebaut. Verlorene Teile kann man auch einzeln nachbestellen, das haben wir auch schon gemacht.
Bei meinen Söhnen ist jetzt allerdings Lego-Technik angesagt. Das wird tatsächlich nur einmal aufgebaut, sehr behütet und nur ganz selten mit gespielt.
LG
Elsa01

4

Meistens wird das Set einmal aufgebaut und dann wieder zerstört und kommt in die große Lego Kiste. Die Anleitungen liegen alle in einer Box. Aber meine Kids haben da kein Interesse und bauen am liebsten Frei.
Ausnahme ist da Lego Technik. Das bleibt aufgebaut und damit spielt er auch tatsächlich öfter.

5

Mein Grosser spielt am liebsten Lego, zum Geb, Weihnachten und Ostern bekommt er daher fast nur Lego.
Die Sets wie Fahrzeuge o.ä. werden zusammengebaut und bleiben dann meisten auch so. Er spielt aber auch sehr viel damit.
Er hat aber auch schon solche Steineboxen bekommen (Hauptsächlich Steine, Räder, Fenster und so Zeug) mit denen baut er frei.
Ebenso wurden meine und meines Mannes alte Steine rausgekramt (Lego geht ja nicht kaputt) damit baut er jetzt richtige Städte und spielt.

Zum Sortieren und Aufbewahren haben wir auch mehrere unterteilte Kästen aus dem Baumarkt.

6

Das ist hier ganz unterschiedlich.
Bei manchem reizt nur das Besitzen oder das Aufbauen... da wir selber auch bauen ist das evtl. auch einfach abgeschaut.
Anderes wird bespielt, geht kaputt und kommt entweder sortiert wieder in die Schachteln oder wird gleich wieder "repariert". Was für mich nicht OK ist wenn was auseinader fällt und dann von A nach B verschoben wird, da fehlen dann meist die Teile die sich nicht ersetzen lassen. Wenns nicht direkt wieder aufgebaut wird ist eh meist die Luft raus und es kann erstmal weg.

Der kleine hat bisher nur Fahrzeuge, das Aufbauen ist für den lästiges übel. Es wird Phasenweise damit gespielt und da darf dann weder was auseinander fallen oder Steine versetzt werden.

Fürs freie bauen gibts noch ne Kiste mit unserem alten Zeugs und Kiloware. Optisch machen die Sets echt was her nur wenn man mal die ganzen speziellen Steine weglegt bleibt eigendlich nicht viel an 4ern und 8ern über.

7

Hallo #blume

da ich da schon seit Jahren keinen Nerv mehr dafür habe, schmeiße ich das Zeug nach dem einmaligen Aufbau in eine Kiste, die unzähligen Aufbauanleitungen entweder dazu und bei viel Muse in einen Ordner, wo sie nie wieder jemand rausholt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

Hallo

unser jüngster (9 J.) baut und spielt noch sehr gerne mit Lego, wir haben davon auch schon viel von den großen zwei. Die Sets werden zwar irgendwann zerlegt, aber auch wieder aufgebaut. Ganz oft dann noch mit frei gebauten Teilen erweitert, das bleibt einige Zeit aufgebaut und er spielt damit dann auch.
Extra sortiert wird davon nur der Güterzug & Schienen, Bergbau-Set und die Lego Technic Sets , die er bisher hat.
Die restlichen Sets werden nicht extra sortiert, sondern mit den vorhandenen Steinen in Schubläden sortiert, die teilweise Abtrennungen drin haben. Macht er jetzt nicht ständig und jedesmal beim aufräumen, aber immer dann, wenn ihm die Sucherei im Durcheinander zu blöd wird. Große Geschwister oder Mama & Papa halfen auch manchmal dabei, als er noch kleiner war, inzwischen macht er das aber selbst.

LG

9

Hallo,

es gibt immer noch Steineboxen zu kaufen, oder Kiloware gebraucht.
Es kann aber auch sein, dass Dein Sohn lieber nach Anleitung baut, als "frei" wie Ihr früher.
Kinder sind ja nunmal unterschiedlich.

Wir haben ziemlich viel Lego, Grundbausteine und später kamen auch zahlreiche Sets dazu, meine Tochter hat insgesamt sehr lange damit gespielt. Ich habe ihr mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, wie man die Teile sortieren kann, aber ihr die Wahl überlassen. Für normale Teile hatte sie größere Kisten und für spezielle solche Kleinteile-Boxen mit vielen Fächern. Sie kam mit ihrem eigenen System gut klar.

Sie hat die Sets meistens erst nach Anleitung aufgebaut, dann damit gespielt und später umgebaut oder zerlegt, danach auch die Sonderteile in Eigenbauten verwendet.

Viele Grüße
H.