Freundebuch 4. Klasse

Guten Morgen,

meine Tochter wünscht sich ein neues Freundebuch, wo sich alle Freunde der 4. Klasse nocheinmal eintragen können, bevor sich die Klasse auflöst.

Habt Ihr Tipps für ein "erwachseneres" Freundebuch?

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag!
Helen

1

Eine selbst gestaltete DinA4-Seite zum ausfüllen, anmalen je nach eigener Vorliebe.

Der Vorteil: sie kann jedem ein Blatt gleichzeitig geben und hat somit auch noch die Chance bis Sommer auch alles vollständig zu haben.
(bei uns wurde solch eine Seite übrigens als "Abschluß-Zeitung" für alle gestaltet. (Aus Kostengründen aber eingescannt und gemailt. Wer sich das dann abziehen lassen wollte konnte das selber tun, ein Onlinebuch damit bestellen oder eben einfach nur zuhause "ausdrucken").

vielleicht eine Idee, die Deiner Tochter zu Ihrem Freundebuchersatz verhilft und gleichzeitig für alle toll ist?

huch ... da fällt mir ein .... meine Tochter ist ja auch in der 4.Klasse.... ich sollte mir als Elternbeirat glaub ich so langsam drüber Gedanken machen, was die Lehrerin als Abschiedsgeschenk kriegt....

3

Oh das ist ja auch eine tolle Idee. #danke

Unser jüngster geht zwar erst in die 3. Klasseber das muss ich mir direkt merken und eventuell im nächsten Schuljahr bei uns vorschlagen.

LG

6

Jetzt nicht das eigentlich thema, aber:
Das, was du als Freundebuch vorschlägst, war ähnlich das Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin am Ende der Grundschulzeit. Eine Elternvertreterin hat eine schöne dicke "Kladde" gekauft. ("schön" war eine nettes Motiv auf jeder Doppelseite )

jedes Kind hat eine doppelte Din A4- Seite gestaltet. Das Buch wurde frühzeitig begonnen und immer heimlich in nem Beutel in der Schule von einem zum Nächsten weitergegeben.

Es war ein wunderschönes Buch; die liebevolle individuelle Gestaltung von jeder Seite zeigte die Wertschätzung der Schülern für die Lehrerin. Die Klassenlehrerin war sehr gerührt; meinte, in ihren 30 jahren Tätigkeit hätte sie noch nie eine solch schöne Erinnerung bekommen.

2

Hallo

will deine Tocher ein Buch oder wäre auch eine Mappe/Ordner in dem man selbstgestaltete Blätter in Folien einheften kann was?

Bei unserem Jüngsten führte man diese Ordner im Kindergarten, was es dann zum "Rausschmeißen" für die Vorschulkinder als Geschenk vom Kindergarten gab.

Die Fragen & Seitengestaltung könntet ihr ja für das Schulalter passend machen, so wie es euch am besten gefällt.

LG

4

Nimm doch ein Poesiebuch!
Das ist eh immer tausendmal schöner als diese langweiligen "Name, Lieblingstier, das mag ich nicht" Fragen!
Vorne ein netter Spruch wie zum Beispiel damals

Wer in dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit! Und reiße keine Seiten aus, sonst ist's mit unsrer Freundschaft aus!

😉

7

Die finde ich auch viel schöner als diese langweiligen 0815 Freundebücher.

Da kann man auch tolle Sticker etc reinkleben und sie insgesamt viel schöner gestalten.

5

Nimm doch ein Poesiebuch!
Das ist eh immer tausendmal schöner als diese langweiligen "Name, Lieblingstier, das mag ich nicht" Fragen!
Vorne ein netter Spruch wie zum Beispiel damals

Wer in dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit! Und reiße keine Seiten aus, sonst ist's mit unsrer Freundschaft aus!

😉

8

Hallo,

mir gefällt dieses hier für ältere Kinder ganz gut. Könnte Deine Tochter dann ggf. auch noch in der 5. Klasse nutzen.

https://www.google.de/search?q=coppenrath+freundebuch+handlettering&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=86NGHtOCElN1bM%253A%252CUA6wAe8qbrpgnM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kS3jAaGoUP7vPwMW8QNqQl3L84PAw&sa=X&ved=2ahUKEwj844aD1YHoAhVF2qQKHVm_CgIQ9QEwAHoECAoQEA#imgrc=86NGHtOCElN1bM


Viele Grüße,

Kathrin

9

Bei uns haben alle Kinder der Klasse einen Steckbrief ausgefüllt, mit Foto usw. und der Klassenlehrerin ausgehändigt. Die Lehrerin hat daraus für jedes Kind eine Mappe erstellt, inkl. einer Fotosammlung aus allen 4 Schuljahren (Klassenfahrten, Ausflüge usw.). Eine wunderschöne Erinnerung :-)