Empfehlung Binde 1. Periode? :)

Guten Morgen!

Welche Binde würdet ihr empfehlen, die man seiner Tochter mit in die Schule als Notfallset mitgeben kann?
Noch hat sie ihre Tage nicht und dauert vllt auch noch etwas, aber sicherheitshalber...

Ich habe auch gar keine Ahnung, wie viel Blut beim allerersten Mal so rausschießt (ist bei mir schon Lichtjahre her und passierte mal am Wochenende aufm Klo, mein ich).

Sie möchte dann relativ schnell auf Tampons umsteigen.
Aber welche Binde wäre nicht zu dick (und parfümiert), nicht zu lang oder generell to much?
Oder sollte sie beim ersten Mal doch dicker sein?

Berichtet mir sehr gern, wie es bei eurer Tochter so war.

Gerne auch Produktempfehlungen :)

Herzlichen Dank im Voraus,
C.

1

Zur Sicherheit hat meine welche dabei, die wir zu Hause haben. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich bei der Größe vergriffen hatte oder ob sie welche zum Probieren wollte.

Viel wird es denke ich nicht sein anfangs. Eher Ausfluss oder so. Im Zweifel würde ich sie auch beim ersten mal abholen, wenn es mehr als nur Ausfluss ist. Nicht unbedingt wegen Hose, sondern wegen möglicher Begleiterscheinungen oder so. Wobei euch wenig/mittel bei einer dünneren Hose durchsickern kann....

Anfangs würde ich eher von weniger ausgehen, bei mehr auch abholen. Ausnahmsweise.
Natürlich nur, wenn sie das möchte.


Die, die wir zu Hause haben, hat sie schon mal ausprobiert. Einfach um das Händling zu üben, auszuprobieren in welche ihrer Hosen sie so reinpassen usw.

Wenn sie sich traut, könntest du mit ihr zu einem Laden gehen und einfach mal verschiedene ansehen.
Das hat meine mit mir im Grundschulalter gemacht, als ich für mich die Marke wechseln musste (meine wurde nach Rezeptänderung parfümiert und das hatte ich nicht mehr vertragen).

Jetzt mit Pubertät wäre ihr das schon peinlicher oder sie würde ungern von Freunden gesehen werden, wenn sie sich intensiver umsieht.

In dem Fall würde ich
a) vorher fragen, was sie sich so vorstellt
b) verschiedene mitbringen

ich selbst habe im Laufe der Zeit immer wieder ausprobiert.


Wie bei Windeln ist es ein, was am besten zu einem passt.

Ich selbst finde unparfümierte von dm super!
Bei einer Freundin passen die gar nicht.
Ich vertrage null Parfüm in dem Bereich. Außerdem möchte ich durch den Parfümgeruch darauf lenken, dass ich das gerade nutze.
Eine Freundin fühlt sich mit Parfümgeruch wohler und verträgt es super.


Flügel haben den Vorteil, dass sie nicht verrutschen
und den Nachteil, dass man von außen (Sport beim Umziehen; ggf. dünne Leggin) sehen kann, dass man gerade eine Binde trägt. Die Flügel werden ja umgeklappt und von außen dran geklebt.

In dem Punkt hat meine schon ihre eigene Meinung.

Wenn es soweit ist, möchte sie, dass ihr ein paar Packungen von verschiedenen mitbringe und sie möchte ausprobieren, womit sie sich wohl fühlt.

Bis dahin nimmt sie die mit, die wir da haben und freut sich, dass sie im Fall der Fälle was dabei hat.

2

Ich würde da eher eine Slipeinlage mitgeben, sie wird ja nicht in Sturzbächen bluten;-)

Die Slipeinlagen sind noch dünner als binden, nicht so groß, haben keine Klebefügel und sind sehr unauffälig.

Ansonsten finde ich die Binden vom Aldi Süd sehr angenehm, gibt es in verschiedenen Größen/Stärken.

Übe ruhig mal mit ihr, wie man das Dingen dann einklebt und auch an welche Stelle, da die Blutung ja nicht gerade aus runter läuft, sondern sich im sitzen durch die Schamlippen nach oben schiebt und dann dort austritt.

5

Also meine Tochter hat geblutet wie ein abgestochenes Sch... ganz ganz schlimm von 0 auf 100.

Ich war froh das es zu Hause passiert ist

6

Oh, das habe ich noch nicht gehört, hab aber auch nur damals selbst und Freundinnen sowie mittlerweile die Töchter einer Freundin, da fing es eher langsam an, beide 10 Jahre alt.#schock

weiteren Kommentar laden
3

Wg,. Ausfluss ne gute Slipeinlage und ab nem bestimmten Zeitpunkt hatte meine Tochter immer nen frischen Slip und die dünne Binde von "al...ays" dabei.

Bei meiner Tochter hat es übrigens einige Monate gedauert von 1. Weissfluß bis 1. Periode. Sie war dann ab da auch vorbereitet mit Binden.

Bei ihr konnte man sich sogar im notfall eine Binde beim Büro des Schulsozialarbeiters holen.

4

Hallo,

meine Tochter hat es letzten Monat das erste mal erwischt. Ich hatte von Jessa (Eigenmarke Rossmann) schon lange ein Paket liegen und das hat sie genommen.
Dann sind wir zu Rossmann und haben auch die Eigenmarke gekauft aber die "Long"
die Verpackung ist schwarz.
Für die Nacht Always Nights.

Ich bin sooo froh das meine Freundin mich vorgewarnt hat, das es beim ersten mal so stark war bei ihrer Tochter. Meine Tochter hat echt 6 Tage lang Ihre Regel gehabt, musste jede Pause die Binde wechseln und hat gefühlt 8l rausgehauen. Ich hatte wohl verdrängt oder vergessen wie viel das ist bzw es kommt einem ja nur so vor

viele Grüße

7

Ich habe zwar einen Jungen aber bei uns in der Schule gab es Seminare zur Aufklärung da haben die Mädchen alle ein Notfall Set bekommen, das müsste ja dann die richtige Größe sein. Eventuell hattet ihr sowas auch schon, müsste in der 3. oder 4. Klasse gewesen sein.

LG
Visilo

8

Ich hab keine Ahnung, aber eine Frage:
erinnert sich hier echt jeder daran wie es war?
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wann oder wo ich meine Tage bekommen hab. Nur noch, dass es damals noch die super-dicken Surfbretter gab #rofl.

10

Ich kann mich daran erinnern, da ich noch ganz kindlich unbedarft vom Spielen mit meiner Freundin heim kam. Wir waren eher so die Wald- und Wiesen- Typen. Meine ganze Unterhose war voll Blut und ich bin wirklich erschrocken, obwohl ich schnell wusste, was Sache ist... Das war schon sehr einprägsam. Wie alt ich war, weiß ich aber nicht.

12

Klar, mit exaktem Datum, Freitag Abend, wollte gerade in die Badewanne, Schlüpper rot, kurzer " Mama" Brüller, die kam auch gleich, Glückwunsch zum Frau sein , Papa ist Samstag morgen in den Supermarkt geflitzt, Binden kaufen. Zum Frühstück gabs dann ein kleines Geschenk als Willkommensgeschenk bei den Frauen. Fand ich ganz süss. #verliebt Bin aber damals ganz schnell auf die Tampax mit Einführhilfe gewechselt, gibt es leider in D nur noch bei Amazon. Ich war 12.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde darauf achten, dass es eine Binde ohne Duftstoffe ist. Von Always (Werbung) gibt es endlich eine Binde ohne Duft und mit weicher Oberfläche. Sind in einer weiß- grünen Verpackung. Ich glaube Organic Cotton oder so heißen die. Ansonsten wirst du da auch im Bio-Supermarkt fündig.
Ich würde eine dünne Binde ohne Flügel mitgeben (Kennzeichnung meist mit 1 Tropfen). Die sind einfach einzulegen.
Selbst wenn es gleich viel ist - die Binden saugen viel auf. Zu Hause dann gleich wechseln. Sollte es in der Schule passieren und sie heim wollen, wäre sicher kein Lehrer herzlos (bei sehr jungen Mädels).

14

Hi,

meine Tochter ist jetzt 10,5 Jahre alt und ist bislang verschont geblieben (einige Mädchen aus ihrer Klasse haben allerdings schon die Periode, manche schon seit sie 9 waren)😇Sie hat aber im Herbst die ersten Male über Ausfluss „geklagt“, sodass wir zusammen zu DM gefahren sind und uns da mal umgeschaut haben was es so gibt. Dann haben wir ein paar Slipeinlagen für sie besorgt die sie seither täglich einlegt (die schützen sie sowohl vor dem Ausfluss als auch vor den ersten Tropfen im Falle der Periode). Zusätzlich haben wir ein Paket Binden für Zuhause besorgt und einzeln verpackte Binden, von denen sie immer 2 in der Schultasche hat. Ich hoffe einfach dass sie das Glück hat noch etwas Zeit zu haben und das wenn es losgeht, sie Zuhause ist... Sie weiß grundsätzlich wie das alles abläuft, hat auch schon mal eine Binde eingelegt damit sie weiß wie sich das anfühlt und wie sie sie positionieren muss und was sie dann machen muss, aber eigentlich ist sie noch nicht so weit (vom Kopf her). Ach so, wir haben die Eigenmarke(unparfümiert) von DM gekauft, ich selber komme damit aber nicht zurecht. Tampons möchte sie erstmal nicht ausprobieren wenn es losgeht, wollte ich anfangs damals auch nicht.
Ich weiß nicht mehr 100% wie es bei mir war, außer dass ich morgens auf die Toilette bin und mein Slip leicht rot/braun war... meine Mama hat mir dann fröhlich gratuliert während ich heulend da saß 🙈 Aber es hielt sich zum Glück in Grenzen damals, seit ich Kinder habe könnte man meinen mich schlachtet jemand ab... hoffe meine Tochter hat es da etwas leichter.
LG

Sandra